#71

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 13:39
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Da das Ganze jetzt ueberschaubar und verstaendlich ist, wuerde ich mich auch daran beteiligen wollen. Einige der vorgenanten Beispielsorten habe ich, andere nicht....
Mit dem Duengen habe ich es bislang nicht so akribisch praktiziert - je nach Lust und Laune, bzw. wie ich daran gedacht habe. Manches Jahr allerdings auch nix


LG
Ingrid
nach oben springen

#72

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 14:20
von Flora (gelöscht)
avatar

Prima rhodocallis - schön, dass Du mitmachst !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#73

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 13:34
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich habe zwar keine der vorgeschlagenen Pflanzen, aber ich würde mich trotzdem anschließen. Wenn ich die neuen Hochbeete etwas umplane, bekomme ich noch 4 Hybriden unter - vielleicht könnte man sich ja auf 2 amerikanische u. 2 andere einigen.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#74

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 14:17
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Super Geisha! Je mehr Leute mitmachen, desto besser!

Allerdings fände ich es schon schön, wenn sich die Damen ebenfalls mit Hybrid-Vorschlägen beteiligen würden, denn schließlich ist das hier die einmalige Gelegenheit, in einem breit angelegten Test aus erster Hand etwas über eine bestimmte Taglilie zu erfahren, über die man schon immer gerne etwas mehr wissen wollte als die Tatsache, dass sie gelb blüht.

Also ran an die Buletten!!

nach oben springen

#75

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 16:48
von Flora (gelöscht)
avatar

Geduld, Geduld !
Eines möchte ich allerdings schon sagen: Deine Vorschläge finde ich erst mal O.K. - bis auf Tralytha. Die steht besser im Halbschatten, damit die Blüten schön werden. Finde ich daher nicht so geeignet.
Statt dessen fände ich Web of Irgendwas beser.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#76

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 19:58
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Auf meiner Wunschliste stehen neben der "Eye on America" noch Celebration of Angels, FAces of a Clown ....

Wir werden uns schon auf etwas realisierbares einigen können.



Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#77

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 21:23
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

@Flora

Trahlyta geht aber tendenziell in die spiderige Richtung, von daher ist Web of Intrigue kein guter Ersatz dafür, wenn wir verschiedene Blütenform-Typen ins Experiment aufnehmen wollen.

Was für Hybriden würdest du denn sonst noch vorschlagen?

@Geisha

Machbar ist sicherlich eine Menge, ist nur eine Frage des Geldes und der Bereitschaft der am Experiment teilnehmenden Personen, sich vielleicht auch auf unbekanntes, neues, vielleicht auf Anhieb nicht dem eigenen Schönheitsideal entsprechendes einzulassen. Warum also nicht auch Faces of a Clown oder Celebration of Angels?

Lediglich von Eye on America würde ich abraten, denn es ist eine zimperliche Liebhaberpflanze. Ich habe lange Zeit auch nach ihr gelechzt, obwohl man mir ans Herz gelegt hat, der sehr ähnlich Spacecoast Bold Scheme den Vortritt zu geben, aber dieses Jahr habe ich die beiden dann verglichen und kann nur sagen, die Spacecoast ist Meilen besser. Damit hat sich das Thema Eye on America für mich erledigt.

Mehr Details dazu demnächst in einem Extra-Thread.

nach oben springen

#78

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 22:07
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Candy - ich überlege noch. Sorry für die verkrotzten Namen - war in Eile. Nur das mit Trahlyta wollte ich noch schnell loswerden - auch bevor Du noch darauf sinnst sie zu beschaffen.
Spider sind ja nicht so mein Sammelgebiet. Interessant fände ich Sorten, die nicht so extrem sind wie Star of India, Tropical Depression, Long Stocking oder Wild Horses.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#79

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 22:41
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Also Wild Horses finde ich gar nicht so extrem und zudem wunderschön. Das wäre vielleicht eine Alternative zu Trahlyta...?

nach oben springen

#80

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 19.10.2008 23:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei den genannten Vorschlägen wären doch einige in meinen Augen geeignete Kandidaten dabei. (Blackthorne, Celebration Of Angels, Faces Of A Clown, Wild Horses, Web Of IntriGue)
Wir sollten nur darauf achten, daß wir verschiedene Sparten abdecken. Nur geäugt ist doch auf Dauer auch eher langweilig, oder?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: