#61

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 23:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn ich bei meinem Sandboden nicht gießen und auch nicht düngen darf, dann sehen die nach drei Jahren noch genauso aus wie bei der Pflanzung...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#62

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 00:01
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Eben dieses Problem hätte ich auch, aber wie soll man sonst einen repräsentativen Vergleich herstellen?

nach oben springen

#63

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 00:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist eine gute Frage. Aber ist es repräsentativ nicht zu gießen und zu düngen? Das macht man doch auf Sandboden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#64

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 00:06
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Dann stellen wir beide halt die Topfkulturfraktion.

nach oben springen

#65

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 00:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Auch nicht schlecht....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#66

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 00:16
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Darf ich mal fragen, wie ihr darauf kommt?

Wo steht denn, das nicht gegossen oder gedüngt werden darf?

Ich meine, eigentlich ist Wässern eine ganz normale Tätigkeit, die zum Gärtnern dazu gehört und auch in diesem Experiment dringend notwendig sein wird, da wir uns die Erkundung des Maximalpotentials sonst nämlich sparen können. Beim Düngen hingegen machen es sich viele bequem, aber das könnten wir ja durch Absprache in die Rahmenbedingungen aufnehmen, z.B. 2x jährliches düngen, egal bei welchem Boden, egal mit welchem Dünger. Schließlich müssen wir ja auch ein bisschen auf das Ziel hin polen, und das Ziel ist, dass wir den Leuten sagen können wollen, was sie von einer Taglilie in ihrem Garten mit ein bisschen Pflege erwarten können, stimmt's?
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 00:38 | nach oben springen

#67

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 01:44
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
In Antwort auf:
Darf ich mal fragen, wie ihr darauf kommt?
Wo steht denn, das nicht gegossen oder gedüngt werden darf?

Das steht nirgends. Wollte nur deiner Aufforderung nicht berücksichtigter Aspekte folgen.
Die da z. B. Dünger und Wasser wären:
Eine in Klimazone 8, in fettem Boden stehende Pflanze, kann sich unter Umständen schlechter entwickelt haben, als eine in sandigem Klimazone-7-Boden, wenn diese entsprechend 'gedopt' wurde.

Und nun auch die Frage: Was will uns dieses Ergebnis sagen?
Es wäre ja nun falsch einfach zu sagen, in sandigem Boden wächst diese Sorte besser, ohne die Faktoren Wasser und Dünger nicht mit einzubeziehen.
Also daher wäre nicht zu düngen eine gleichsetzende Voraussetzung oder eben Düngergaben wären mit anzugeben. Niederschläge kann man messen. Bei Gießkannen- und Schlauchwässerung wird es schon schwieriger, oder eben nicht zusätzlich zu gießen. Ich meine, so könnte man leichter Rückschlüsse auf das Wachstumsverhalten in diesem oder jenem Boden in der jeweiligen Klimazone machen.
War ja nur so ein wirrer Gedankengang meinerseits.

Es lebe das Maximalpotential!
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 01:45 | nach oben springen

#68

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 09:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Candy
ich hatte das bis dahin auch so verstanden, aber nett, daß du es nochmal so ausführlich beschrieben hast.


Da sich meine TL-Ambitionen bisher nur auf das Sammeln von bestimmten Farben beschränkt hat, überlasse ich den Kennern die Auswahl, Kriterien usw.
Das einzige, was ich beisteuern könnte, wäre eine Auflistung der in GCn zu bekommenden Sorten , wobei auch das regional unterschiedlich ist und zudem noch unklar, ob das im Topf steckt, was auf dem Etikett steht.
GsD stammen viele meiner neuen Schätze aus anderen Quellen, deren Sortenechtheit gesichert ist.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#69

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 10:49
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, so wie Fallbeispiel 2 bei Candy und bezüglich der Sortenwahl - wenn aus Eigenbestand wie bei Sunshine beschrieben. So habe ich mir das gedacht. Um auszuschließen, dass man erst mal das Pflänzchen hochpäppeln muss bzw. um Kosten niedrig zu halten. Érsteres wäre wohl bei den Selman-Pflanzen unwahrscheinlich.
Ich bin für Wässsern und düngen - allerdings sollte das entweder dokumentiert sein, besser wäre jedoch feste Rahmenbedingungen aufzustellen (für düngen, bei wässern sehe ich das nicht so eng, wir können ja auch den Regen nicht beinflussen).
Danke Candy, dass Du die Überlegungen mal auf den Punkt gebracht hast - da wird das gedankliche Wollknäul etwas auseinandergedrösselt...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#70

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 18.10.2008 13:22
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ahoi!

Das sieht ja so aus, also hätten wir uns im Großen und Ganzen verständigt und könnten uns nun an die Bewältigung des Eingemachten begeben.

Dabei wären folgende Fragen zu klären:

1. Welche Pflanzen?
2. Welche Rahmenbedingungen?
3. Was soll untersucht werden?
4. Und nochmal haargenau: Was ist das Ziel?

Dies Fragen kann jeder (Gretel, du auch! einmal mit seinen eigenen Worten beantworten und dann können wir nochmal über die Pros und Kontras im einzelnen diskutieren.

Meine Statements:

zu 1: (wenn relativ gängige Sorten)

- Piano Man
- Rocket City
- Janice Brown (hab ich in der Warteschleife)
- Strutters Ball
- Condilla
- Trahlyta (hab ich nicht)

wenn von extern, im speziellen von Selman Sorten:
- Blackthorne
- Blueridge Shepherd Boy (hab ich nicht)
- eine Witch oder Bradley Bernhard (hab ich nicht)
- Schnickel Fritz
- Spacecoast Bold Scheme

... und noch jede Menge Kandidaten mehr, bin da offen...

zu 2:

- es darf im Rahmen des Üblichen gewässert werden
- es wird zwei Mal im Jahr gedüngt, einmal im März-April und dann nach der Blüte im August-September
- es werden Notizen zur Beschaffenheit des Bodens gemacht
- es wird die Klimazone bestimmt
- es werden allgemeine Notizen übers Wetter gemacht
- Topfkultur ist erlaubt
- vollsonniger Standort
- Ausgangsmaterial ist 1 blühfähiger Fächer
- ...

zu 3:

Es soll das Maximalpotential unter diesen Rahmenbedingungen hinsichtlich
- Knospenzahl
- Verzweigung des Blütenstängels
- Höhe des Blütenstängels
- Fächerzuwachs

... untersucht werden

zu 4:

Am Ende soll stehen, dass wir den Leuten sagen können, wenn ihr die und die Hybride für den und den Boden in der und der Klimazone nehmt und normal pflegt, könnt ihr das und das erwarten. Und: Im Test hat sich im Vergleich die und die Hybride besonders bewährt und kann wärmstens empfohlen werden.
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 13:26 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: