#91

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 19:41
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Hallo Ich mache natürlich auch gern mit!
Was haltet ihr davon?:
Jeder hat doch gewiß mindestens einen dicken Horst mit etwa
10 Fächern im Garten stehen.
Mehr als 10 Leute sind wir doch bisher nicht?
Diese Pflanze teilen und jeweils an alle Teilnehmer verschicken,
d.h. jeder bekommt ja auch Fächer zurück und
es wären nur die Portokosten.
Vorteil: die Testhems sind sicher alle von einer Ausgangspflanze.
Die europäischen Sorten sollten wir übrigens auf keinen Fall
auslassen.

nach oben springen

#92

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 19:56
von Flora (gelöscht)
avatar

Bei der Idee muss ich leider passen - ich bin froh, dass ich von den bisher genannten Sorten zumindestens einige habe. Und die besitzen dann meist nur wenige, liebevoll gehätschelte Fächerchen...
Auf jeden Fall schön, dass doch immer mehr mitmachen!
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#93

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 20:08
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hey Fio, die Deutsche Post wird dich noch mit der "goldenen Werbetrommel" auszeichnen!!

Aber ich muss leider auch passen, denn ich besitze auch keine solchen Horste, wenn man von Stella de Oro, Crimson Pirate und ein paar Unbekannten Hems aus den Anfängen absieht, die aber schon allein wegen des Alters oder der Namenlosigkeit untauglich sind.

Welche europäischen Sorten schweben dir denn vor?
zuletzt bearbeitet 20.10.2008 20:08 | nach oben springen

#94

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 22:14
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Hey Fio, die Deutsche Post wird dich noch mit der "goldenen Werbetrommel" auszeichnen!!


Na, da müssen doch sowieso Pflanzen hin- und hergeschickt werden
In Antwort auf:
Welche europäischen Sorten schweben dir denn vor?


Mir fielen welche ein, aber erstmal abwarten,
wie man überhaupt die Sortenauswahl treffen kann.

nach oben springen

#95

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 22:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wir sollten uns mal auf die Auswahlkriterien bzw. Gruppen einigen und dann in den Gruppen konkrete Vorschläge machen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#96

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 23:11
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ja, aber ich melde mich diesmal zum Schluss...

nach oben springen

#97

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 23:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde vorschlagen eine einfarbige, eine geäugte, einen Spider, und vielleicht eine gefüllte Taglilie.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#98

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 21.10.2008 18:41
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Spider u. Gefüllte einfarbig? Oder evtl. geäugt? Und was ist mit Remontanten? Einfarbige/Geäugte klein- oder großblütig?


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#99

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 21.10.2008 18:50
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von geisha 13
Und was ist mit Remontanten?



Ich halte das fuer ein zu schwaches und wankelmuetiges Kriterium. Von all meinen Sorten haben noch nicht einmal 2 % bis jetzt remontiert. Es sind nur vereinzelte Sorten und die auch nicht regelmaessig.


LG
Ingrid
nach oben springen

#100

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 21.10.2008 19:25
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Kleine Hilfestellung, wo es gerade darum geht, sich auf Blütentypen zu einigen:

Formen:
- rund
- sternförmig
- spiderig
- gefüllt

sonstige Attribute:
- großblütig
- kleinblütig
- geäugt
- ungeäugt
- gerüscht
- gerandet
- unifarben (und welche Farbe!)

Daraus kann sich jeder seine Wunschkombination(en) zusammenbasteln und hier posten, damit es konkreter wird. Wenn sich dann alle gemeldet haben, gucken wir, wo der größte Konsens liegt und suchen dann entsprechend nach geeigneten Kandidaten.

Denn: Umständlicher geht immer...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: