#51

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2011 13:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja, Muscat Bleu hat kleine, wohlschmeckende Trauben. Säuerlich sind sie nicht. Diese Sorte ist wirklich völlig pflegeleicht, unkompliziert und hat eine tolle Herbstfärbung
Rosalucia, sind deine Trauben schon so blau ? Bei MB färben sie sich erst später, aber dann relativ plötzlich


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#52

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2011 20:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, Claudia. Ich hatte bisher immer die Befürchtung, dass sie hier geschmacklich nicht so gut werden. Deshalb habe ich noch keine Trauben im Garten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#53

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2011 21:57
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hallo Claudia,

die Dornfelder färbt sich auch relativ schnell blau und sie schmecken jeden Tag etwas süßer. Wir lassen sie jedoch noch länger hängen. Gegessen und verschenkt werden sie dann Ende August. Mein Sohn versuchte mal, einen Wein daraus zu machen, aber das wurde ein richtiger Sauerampfer. Das Foto ist von heute vormittag. Es liegt wohl daran, daß sie unter dem Glasdach wachsen und da ist die Temperatur immer um etwa 4 Grad wärmer als im Freien.

LG Rosalucia

nach oben springen

#54

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2011 21:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Roselucia.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#55

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2011 21:33
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo,
ich habe dieses jahr auch weintrauben ohne ende...
der nachbar übgerlegt auch schon ob wir weinbrand machen sollten ?


taffy

Angefügte Bilder:
CIMG0819.JPG

zuletzt bearbeitet 01.08.2011 21:36 | nach oben springen

#56

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2011 12:40
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Dann mal Prost!

In meinem Garten wächst eine alte Rebe. Wir haben sie mit
dem Haus übernommen. Nachdem ich sie umgepflanzt und
zurückgeschnitten habe, trägt sie jedes Jahr Früchte. In einem
sonnigen Jahr schmecken sie gut. Also muss der August noch
etwas Gas geben.

Angefügte Bilder:
Wein.jpg
Wein_1.jpg

LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#57

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2011 20:46
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Da hängt aber gut was dran bei Euren Reben Unsere 2 sind im letzten Winter so sehr runter gefroren, daß wir schon dachten sie sind hinüber. Nach ewig langer Zeit haben sie dann doch noch ausgetrieben, da war die Blütezeit aber schon vorbei Ich hoffe für Euch auf viel Sonne


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#58

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.08.2011 22:30
von Edda (gelöscht)
avatar

Meine Weinrebe Regent bringt uns jedes Jahr eine schöne Ernte sind etwas klein aber lecker.
Ich schneide auch jährlich neue Stecklinge und verschenke sie weiter natürlich auch schon bewurzelt.
jetzt habe ich hie rirgendwo gelesen nur veredelte neue Reben bringen was wegen der Reblaus.

nach oben springen

#59

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2011 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Reblaus kann verheerende Schäden in Weinplantagen anrichten. Daher sind heut zu tage alle Weinreben in Plantagen veredelt. In Weinbaugebieten sollten die Weinreben in Privatgärten auch veredelt sein.Es ist der beste Schutz vor den Plagegeistern.
LG
Katrin

nach oben springen

#60

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 22.09.2011 10:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

ein paar meiner geernteten Weintrauben. Sie sind dies Jahr wirklich schön süß !



als ich sie gesäubert (getaucht) habe, kamen allerhand "Mitesser" zum Vorschein: Marienkäfer, Ohrenkneifer, kleine Spinnen. Für meine Schwester ein Grund die Trauben nicht essen zu wollen Ich finds normal, im eigenen Garten leben nun mal Insekten.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: