#91

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2017 21:59
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Dieses Jahr gibt es eine reiche Ernte. Die blauen sind schon reif und die frechen Amseln sind schon am Klauen, auch wenn eine Katze auf der Terrasse sitzt.

Angefügte Bilder:
001.JPG
nach oben springen

#92

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2017 00:00
von Nostalgie • Moderatorin | 5.240 Beiträge

wow, das sieht ja verlockend aus!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#93

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2017 06:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.455 Beiträge

Zeitig reif, finde ich Klasse. Und so schöne lange Rispen.
Unsere brauchen noch einen Monat.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#94

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2017 13:27
von acanthus • Grüner Däumling | 4.791 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #91
Dieses Jahr gibt es eine reiche Ernte. Die blauen sind schon reif und die frechen Amseln sind schon am Klauen, auch wenn eine Katze auf der Terrasse sitzt.


ich melde mich schon mal als Erntehelfer an!

nach oben springen

#95

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 03.08.2017 15:17
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #94


ich melde mich schon mal als Erntehelfer an!

Gerne, ich zahle 5 % über dem Mindestlohn, allerdings ohne freie Kost und Logie.

nach oben springen

#96

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2017 12:46
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Ich bin auch schon ganz stolz auf meine Weinreben dieses Jahr, nach dem Komplettausfall beim Obst durch die Spätfröste umso mehr. Habe meine inzwischen in Vogelschutznetze gepackt. Habe auch schon mal Wein gemacht, ist genießbar, aber nicht super. Inzwischen setze ich mehr auf Gelee. Vorletztes Jahr sind mir meine Trauben aus dem Garten GEKLAUT worden, unglaublich! Letztes Jahr Totalausfall durch Vögel und Wetter.
Auch im Sauerland wird es wärmer....
Ich messe wenn immer möglich auch die Oechsle. Ein Jahr hatte ich sogar 85 Grad, in anderen 52, meistens aber dazwischen.
|addpics|hhi-6-6154.jpg,hhi-7-0c5d.jpg|/addpics|

nach oben springen

#97

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2017 12:47
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Meine sind allerdings draußen auf einer Pergola.

nach oben springen

#98

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2017 19:44
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Unter den Trauben in einem Liegestuhl relaxen und man hat das Gefühl im Schlaraffenland zu sein.


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
Klimazone 6a Fichtelgebirge

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 19:45 | nach oben springen

#99

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2017 20:09
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Genau!

nach oben springen

#100

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 15.10.2017 11:13
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,
habe nun meine Trauben geerntet. Sagenhafte 9 kg brutto und viele viele Gläser Gelee (habe auch schon mal Wein gemacht, aber die Profis können das halt besser).
Stolze 75 grad Oechsle trotz des schlechten Sommers und Klimazone Sauerland, Höhe über NN 410m

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bepha
Forum Statistiken
Das Forum hat 6706 Themen und 180031 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: