#81

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2016 09:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #80
Dass von der Fliege die Blätter welken, hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
Wenn sie wirklich an deinen Trauben ist, müsstest du den Essiggeruch wahrnehmen können.

das wäre mir neu, Irmi, dass die Fliege Essiggeruch verbreitet.
Meines wissens liebt sie den Essiggeruch, den gärende, faulende Früchte abgeben.

nach oben springen

#82

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2016 09:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich selber habe bisher G.s.D. mit den Viechern noch nix zu tun, weiß aber von Geplagten, dass befallenes Obst sehr wohl deutlich nach Essig riecht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#83

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2016 13:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #82
Ich selber habe bisher G.s.D. mit den Viechern noch nix zu tun, weiß aber von Geplagten, dass befallenes Obst sehr wohl deutlich nach Essig riecht.

das ist ja meine Rede, befallenes Obst riecht nach Essig!
Wie du es formulierst, geht der Geruch von den Fliegen aus.
Wahrscheinlich nur ein Dreher

nach oben springen

#84

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2016 17:53
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Das erste Bild zeigt auch starken Peronosporabefall, auf dem anderen Bild schaut es nach einer physiologischen Störung aus. Zuerst dachte ich an Traubenwelke, aber bei genauerer Betrachtung sieht man deutlich die beginnende Stiellähme. Zu erkennen an den vertrockneten Gerüstästchen der Traube. Bei der Traubenwelke sind die Ursachen noch nicht so richtig geklärt. Zur Stiellähme stelle ich mal diesen Link ein.

http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/670274


nach oben springen

#85

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2016 20:10
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

seh ich jetzt anders - ich schrieb von Essiggeruch an den Trauben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#86

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2016 21:06
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Sandor, danke für diesen hochwissenschaftlichen Link. Die abgebildeten Trauben schauen exakt aus wie meine. Hoffnung macht, daß es nächstes Jahr wieder leckere Trauben geben kann.
LG Rosalucia

nach oben springen

#87

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 29.09.2016 17:17
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Nochmals eine Frage. Ein Teil meiner Weinreben sind von einem leichten Mehltau befallen. Man sieht und riecht es an den Blättern und auch die Trauben schauen nicht so gut aus. Kann man die trotzdem nach dem Waschen essen?
LG Rosalucia

nach oben springen

#88

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 29.09.2016 22:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich bezweifle, dass mit Mehltau befallene Früchte mit Appetit gegessen werden könnten. Widerspricht es doch der Vorstellung von frischem, gesunden Gemüse.
Im Gegensatz zum Echten Mehltau dringt das Myzel, also der eigentlichen Pilz des Falschen Mehltaus, in das Innere von Pflanzenteilen. Somit ist Abwaschen keine Lösung. Man isst den Pilz mit der Frucht, was allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Mein erster Satz Feldsalat im GH wurde auch vom Mehltau befallen, bedingt durch die unerwartet hohen Temperaturen der letzten Wochen. Sieht unappetitlich aus! Vielleicht werde ich ihn schneiden und dann beobachten, ob er sich nochmals aufbaut.
Die Folgesätze sind gesund.


zuletzt bearbeitet 29.09.2016 22:40 | nach oben springen

#89

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 17.04.2017 08:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Hallo Sandor, sehe gerade du bis im Forum und für mich der Rebenspezialist.
Unsere so gebeutelte Weinrebe hat den Winter nicht überlebt.
Mein Mann (der Betreuer) hat gleich alles rausgerissen, ich hätte schon
noch etwas abgewartet.
Ein Ausspritzmittel, das wir schon gekauft hatten konnte ich wieder zurückgeben.
Du hast so eine lange Liste mit Empfehlungen geschrieben, unsere war die
Suffolk red-kernlos.
Könntest du die Liste etwas verkürzen ?
Der Standort ist Süd-West - eher West und doch etwas eingeengt von der Garagenmauer
und dem betonierten Gartenweg.
Die ersten Jahre ist die Rebe ja wunderbar gewachsen.
Es würde mich freuen von die eine Antwort zu bekommen. Gruß Marianne

nach oben springen

#90

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 17.04.2017 14:57
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Bei meiner Rebe, Garagenwand südwest, dachte ich auch, da kommt dieses Jahr nichts mehr. Jetzt treibt sie aus. Ich bin auch immer so ungeduldig und habe schon manche Staude entsorgt, die sicher noch ausgetrieben hätte.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: