#91

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 07.10.2011 15:21
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke Sonja! Das macht mir bezüglich der Rose Mut - unser Klima ist da im allgemeinen doch viel milder!

Wasser ist kein Problem hier bei mir - Dank der Tropfbewässerung mit Brunnenwasser, die mir mein Mann im Garten installiert hat. Damit kann ich auch jeder Pflanze gezielt mehr oder weniger Wasser zukommen lassen je nach "Bewässerungsteckernähe bzw. -anzahl". So wächst auch die Japansegge hier im sonnigen Südbeet, die eigentlich lieber feuchte halbschattige bis schattige Fleckchen liebt.
Auf das Teilen werde ich achten. So viel Platz zum Hantieren bleibt noch. Bereits jetzt im ersten Sommer habe ich bei den Seggen schon immer wieder rundum neue Triebe/Pflänzchen (oder wie nennt man das bei Gräsern?) rausgemacht, damit die andere Rose immer genug "Luft" hat, die keine Stammrose ist. Merci nochmals für den Tipp!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 15:27 | nach oben springen

#92

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 09.10.2011 17:08
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich habe gerade noch einmal wegen der (damals einfach nach Optik "willenlos" gekauften) Gräser recherchiert. Anscheinend meinte es der Zufall gut mit mir:
Das höhere Gras hinter der Rose ist ein Reitgras Overdam, das schön schmal hoch bleiben soll und nicht wuchert. Das Lampenputzergras vorne bzw. rechts der Rose ist Hameln. Wird nicht so hoch, ebenfalls kompakt und als guter Rosenbegleiter angegeben.
Jetzt fehlt mir nur noch die Information welchen Durchmesser die Krone meines Hochstammes Munstead Wood, den ich dazwischen setzen möchte, in etwa in ihrer "Hochzeit" haben dürfte. Im Frühjahr wird ja dann wieder geschnitten.
Kann mir da noch jemand aus Erfahrung einen Anhaltspunkt liefern ehe ich pflanze?
Vielleicht grüble ich auch mal wieder zu viel rum und sollte lieber einfach nur meinem Instinkt und der ersten Pflanzidee folgen?!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#93

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 10.10.2011 00:18
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Eigentlich wollte ich einfach schreiben; Mach´ Dir keinen Kopf!
Aber dann dachte ich, dass sagt ja die Richtige, bist ja selbst so!

Irgendwie gehört die Planung doch auch mit zum "Gartenspass".
Langsam wird es draussen immer karger und dann ist es doch herrlich sich vorzustellen
wie die neu arrangierten Fleckchen so aussehen könnten.
Nur verrückt machen sollte man sich auch nicht. Wer weiß schon , was nächstes Jahr
vielleicht den Winter nicht überstanden hat? Die angeblich "kleine Pflanze" wird viel höher
als angegeben - und der "große Busch" will und will nicht wachsen.

Tja, und dann wird neu geplant
....
Anfangs dachte ich noch, dass ich irgendwann fertig bin mit dem Garten, aber dass habe ich mir schon von der Backe geputzt! Richtig fertig werde ich NIE!
Das wäre doch auch langweilig, oder?

Und trotzdem wird mein Garten eins;
Jedes Jahr noch ein bißchen schöner!

Also mach´ruhig so - das wird schon!


gruß Anke

nach oben springen

#94

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 10.10.2011 08:24
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Du hast ja soooo Recht! (sind wohl nicht nur namensverwandt ) Genau so geht es mir im Kopf - man möchte auf der einen Seite, dass es fertig wird und schön aussieht - und ist eigentlich gleichzeitig im Hinterkopf schon traurig, wenn man womöglich dann nichts mehr zum Aussuchen, Pflanzen,.... hat (vor allem bei so wenig Platz)

Es gibt also immer was zu tun - das braucht der alltagsgestresste Kopf auch!

Danke für die ausführliche Rückmeldung - ist angekommen!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 08:26 | nach oben springen

#95

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 10.10.2011 11:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Anke. Ich habe ja die MW und sie ist kleiner und zierlicher als andere Austins. Die Zweige sind auch insgesamt schlanker. Also so richtig riesig wird sie wohl nicht werden. Ist das in deinem Sinne ? Einen William Shakespeare oder eine CPM oder, oder könnte ich mir nicht auf Stämmchen vorstellen. Eher eine Young Lycidas, Ambridge Rose...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#96

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 10.10.2011 13:09
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Das passt dann wohl ziemlich gut!

Bestellt ist eh schon - es ging nur noch um das Plätzchen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 13:11 | nach oben springen

#97

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 10.10.2011 13:57
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Keine Sorge, die Krone wird nicht so riesig und hat allemale Platz genug

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#98

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 10.10.2011 16:39
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke Sonja!
Und morgen soll sie in den Versand gehen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 16:40 | nach oben springen

#99

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 11.10.2011 13:00
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Huch, es klingelte - und sie war schon da!

Leider war in der Verpackung keine Anleitung, wie ich nun mit der Rose verfahren soll. Das fände ich noch einen Verbesserungsvorschlag für den Versand. Na ja, zumindest für "Erstlingshochstammrosisten" wie mich

Die Rose hat einen schönen Stamm und oben, so weit ich es gesehen habe, zwei Veredlungsstellen an der Krone.
Jetzt bleiben noch Fragezeichen:
Die Rose ist oben und unten mit Holzwolle umwickelt und in jeweils einen Plastikbeutel verpackt worden. Die Wurzelverpackung habe ich entfernt und alles bis zur unteren Verdickung in einen Eimer Wasser gestellt. Oben habe ich nur den Beutel zur Belüftung geöffnet. Wie lange soll bzw. kann ich die Rose vor dem Pflanzen im Wasser stehen lassen? Aktuell ist es hier extrem windig und ich weiß noch nicht, ob es morgen wirklich passendes Pflanzwetter wird. Do soll es windstill sein.
Außerdem habe ich zur Rose einen Stützpfahl für Stammrosen mitbestellt. Der ist ja ganz schön dick - hatte ich mir nicht so vorgestellt. Ist das "normal" und auch so nötig? Ist ja viel viel dicker als der Stamm selbst. Sieht das nicht komisch aus? (vielleicht eine doofe Frage, aber ich war doch überrascht)
Last but not least: Soll der Stützpfahl "hinter oder vor" der Rose in der Hauptwindrichtung stehen oder ist das egal?

Ich hoffe, ihr könnt mir da schnell noch helfen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#100

RE: Hochstamm- und Kaskadenstammrosen

in Rosen allgemein 11.10.2011 17:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Anke, der Stützpfahl hat die Aufgabe, das Rosenstämmchen zu befestigen, d.h. daß der HST fest steht und die Rose einwurzeln kann, ohne bei Wind hin und her gebeutelt zu werden. Wenn er dick ist, hält er auch lange.
Pflanze erst die Rose ein und anschl. schlägst Du den Stützpfahl seitlich ca. 30 cm entfernt vom Rosenstamm tief in die Erde, sodaß er richtig fest steht. Dann bindest Du das Stämmchen daran fest und zwar so, daß es sich im Wind nicht biegen kann. Nimm keinen nackten Draht, sondern wenn, dann dick schaumstoffummantelten oder richtige dicke Kordel oder entspr. Band.
Die Verdickung unten hat keine Bedeutung, sie kann sowohl unter als auch über die Erde.
Ziehe zum Schluß einen Gießring aus Erde unten um den Stamm, damit Du die erste Zeit gezielt gießen kannst.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194553 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: