#131

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 20.06.2012 16:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

Odier, ich finds auch schade um die vielen Blüten, um die du dich durch den starken Schnitt bringst. So schnell brechen Kronen nun auch nicht auseinander. Wenn du aber so eine kleine Krone magst, hätte ich vielleicht gleich eine andere Sorte gewählt und keine Kletterrose.
Dein Stämmchen steht ja auch recht geschützt in einer Ecke sehe ich grad.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 16:12 | nach oben springen

#132

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 20.06.2012 16:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ausserdem kannst ihr stab geben der bis mitte krone oder länger geht und daran manchr zweige festbinden
mir ist noch nie krone brochen,ausser einmal frisch veredelte, , letztes jahr,aber 1 auge an anderer stelle wächst jz sehr gut,,seht schon richtig cool aus für 1 jahr

Angefügte Bilder:
061.JPG

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 16:18 | nach oben springen

#133

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 20.06.2012 20:14
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von siegi aus RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden
ich machs umgekehrt,schneide nach der 1. blüte alles zurück,und nach der 2. nur das abgeblühte,da machts nix , falls was zruckfriert,aber meine rosen frieren nicht zurück

Das ist eine gute Idee. Ich werde es so machen.


L. G. Johannes

nach oben springen

#134

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 20.06.2012 20:34
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

auf die idee kam ich mit 12 jahren


zuletzt bearbeitet 20.06.2012 20:36 | nach oben springen

#135

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 20.06.2012 20:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Meine Rosatium Uetersen ist dieses Jahr sehr korallig.
Entgegen meiner sonstigen Praxis, öfterblühende Rosen im Frühjahr zu schneiden, habe ich alle Hochstämmchen im späten Herbst zurück geschnitten, damit ich sie besser einpacken konnte.



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 20:51 | nach oben springen

#136

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 20.06.2012 21:54
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja da hast du recht,aber ich backe keine ein

nach oben springen

#137

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 21.06.2012 12:00
von odier (gelöscht)
avatar

Ich packe alle meine Rosen von Kordes nicht ein. Sie sind in der Regel sehr frosthart. Und wenn doch etwas erfriert, wird es ausgeschnitten.

Ich habe gestern bei einer Rosenschule nach dem richtigen Schnitt gefragt. Dieser sollte so sein, daß nach der 1. Blüte bis zum 2. Blatt zurückgeschnitten werden sollte - also nur das verblühte. Und auch im Herbst soll man nur mäßig zurückschneiden, damit kein Neuaustrieb angeregt wird. Denn dieser kann im Winter erfrieren. Der eigentliche kräftige Rückschnitt für den Kronenaufbau erfolgt im Frühjahr.


L. G. Johannes

nach oben springen

#138

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 21.06.2012 12:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja das was ich meinte,gilt für kletterrosen auf stamm,hab fast nur solche

nach oben springen

#139

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 08:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

alba meidiland,,heuer besonders zahlreiche schöne blüten, wie hochzeitsstrauss,voriges jahr war sie schnell braun
am abend leuchtet sie, so wie manche brugmansien,,letztes bild

Angefügte Bilder:
008.JPG
051.JPG
093.JPG
094.JPG
095.JPG
096.JPG
097.JPG

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 09:13 | nach oben springen

#140

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 15:17
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wundervoll Siegi


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: