#141

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 15:21
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

jo gell,weiß kann auch was
aber ich werd sie nächstes jahr umschneiden,weil sie kriegt jz neuen trieb von unten,,den werd ich etwas höher veredeln nächste woche

nach oben springen

#142

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 15:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge


das letzte bild find ich als mein bestes rosenfoto heuer


zuletzt bearbeitet 22.06.2012 15:26 | nach oben springen

#143

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 16:07
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich fand schon immer, dass weiß was hermacht - und schöne Weiße gibt es gar nicht so oft wie man glaubt.

Wirst du beim bzw. dieses Jahr vor dem Ummachen Stecklinge machen?
Interessant, dass du selbst veredelst. Ich bewundere es, wenn man solche Sachen selbst machen kann!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 16:08 | nach oben springen

#144

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 16:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

stecklinge mach i fast nie,wenn dann von strauchrosen
wieso,? veredeln auf hochstamm is was für kinder

nach oben springen

#145

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 16:21
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wollte mal wissen, wie es bei dir mit der Stecklingsvermehrung klappt, da du offenbar viele Rosen hast und viel selbst machst. Und von Veredeln hattest du geschrieben, da hat mich interessiert, ob du auch Stecklinge machst - oder der Rest auf den Müll wandert.

Aha, na gut, dann bin ich vielleicht ein Baby - habe mich damit aber auch ehrlicher Weise noch nie näher beschäftigt. Finde aber ohnehin, dass du sehr viel selbst anpackst und offenbar auch viel hochpäppelst etc.. Und das finde ich halt einfach bewundernswert - egal, wie einfach es dir erscheinen mag. Die Arbeit muss man sich erst einmal machen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#146

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 22.06.2012 16:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da hast du mich richtig erwischt,,meistens bin i eh zu faul dazu und verschiebs solange,bis eh zuspät ist,gg
wichtig ist,dass du scharfes werkzeug hast beim veredeln,,am besten teppich messer,,dann machst T schnitt auf stamm und setzt das edelreis ein,,ich klebe noch tixo herum,,das heisst farbiges klebeband,wenn du es jz machst,blühns heuer

wenn du an den dornen drückst beim stamm den du veredeln willst,und sie brechen weg,,dann ist er richtig,,wenn nicht,ist er noch zu grün,,zu jung
stecklinge wachsen schon,aber von meinen rosen brauch ich keine,und von andern passts oft nicht so,mit der zeit und dann vergess i wieder
aber wenn dann wo ein schöner wilder stamm wächst,dann schneid ich ihn nicht weg,sondern setz was drauf
wenn du einmal zusiehst beim veredeln,dann kannst es auch


zuletzt bearbeitet 22.06.2012 16:33 | nach oben springen

#147

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 23.06.2012 21:17
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
veredeln auf hochstamm is was für kinder


Ich kann's immer noch nicht. Vermutlich liegt's an diesen winzigen Augen von Sternenflor, die trocknen ein, sobald sie ein Messer sehen.
Im Frühjahr habe ich ein Rosenstämmchen von "Eden" gegen eine Seerose getauscht. Es kam mit einer Krone wie ein Apfelbaum, aber nur pisseliges, dünnes Zeug. Also hab ich die Krone brutal zurückgeschnitten, und jetzt sagt Eden "Dankeschön".

Angefügte Bilder:
Eden 23.6.12.jpg
nach oben springen

#148

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 24.06.2012 03:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja mit den kleinen augen is a problem,,probier sie länger zu schneiden,,mit mehr rinde,,
ja eden nennt man bei uns herbersteinrose,wegen unserem schloß herberstein

nach oben springen

#149

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 26.06.2012 19:34
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Dieser Hochstamm wollte unbedingt zu mir - heißt Snow Ballet u. ist eine Bodendeckerrose.

Angefügte Bilder:
k-Snow Ballet Hochstamm 1 2012.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#150

RE: Zeigt her Eure Hochstammrosen und Kaskaden

in Rosen allgemein 26.06.2012 21:49
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh... und "seufz". Ich hatte sie als Bodendecker. Sie hatte so süße kleine zarte Blüten und hatte einen wunderbaren Duft. Leider hat sie den letzten Winter (dick eingepackt im Kübel) nicht überlebt. Um sie trauere ich am meisten.

Schneeballet

Sie blüht unermüdlich bis zum Schluß und ist bestimmt für einen Hochstamm, auf Grund ihrer zarten biegsamen Zweige gut geeignet. Sehr guter Kauf.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 21:50 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194407 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: