#201

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 20:47
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ne, beschafft hab ich schon was - obwohl ich ja eigentlich gar nicht so viele Sämlinge wollte
Nach dem kleinen Kaufrausch guck ich bei der LA jetzt einfach nimmer rein, das ist auch besser für meine Finanzen.

Aber die ersten 160 Samen aus eigener Ernte hab ich diese Woche eingeweicht und nun müssen sie in die Erde

nach oben springen

#202

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 21:00
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Na dann wünsch ich frohes Schaffen. Diese Menge hab ich in etwa auch schon in der Erde.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#203

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.01.2012 15:45
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von toscaline
ich schließe mich an ** DANKE**
- mir hat diese INFO auch sehr geholfen - konnte mich nie (bei eig. Saat) von nur 1 Korn trennen und habe ergo nun mass. Platzprobleme,



Damit hatte ich auch immer ein Problem, dieses Jahr was aber die TET Samenernte so schlecht, dass ich zum Teil nur 2-3 Körner pro Kreuzung habe. Bei die DIP war die Ernte viel besser, deswegen habe ich maximal 8 Körner ausgesäht...ausser eine Kreuzung da habe ich alle 21 Samen ausgesäht und dachte, bestimmt werden nicht alle keimen...Irrtum, bis jetzt sind schon 17 Sämlinge da
Dieses Jahr habe ich bis jetzt nur 150 Samen ausgesäht, weitere 60 werde ich erst im Februar aussähen.
Die TETs Samen keimen viel langsamer als in die andere Jahre


LG
Bluebird

nach oben springen

#204

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.01.2012 18:53
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

habe bislang nur vorwitzige, vorschnelle Samen mit weißen Spitzchen aussäen müssen - die anderen muß ich noch sichten - ich zähle sie lieber nicht ... :-))
meine Ernte war zufriedenstellend in 2011 - 50/50, aber alle kann ich nicht behalten - besonders liegen mir die Spider Crosse am Herzen... ;-))


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#205

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.01.2012 19:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Wo stellt ihr all eure ausgesäten Hems auf ? 150 Samenkörner, jeweils 1 pro Topf, das braucht eine Menge Platz !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#206

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.01.2012 19:44
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

bisher habe ich sie je Sorte in 1 Töpfchen gesät und später pikiert in 12 bis 15 Vierecktöpfe (pro Ecke und mittig je 1 Sdlg.),
dieses Jahr und letztes Jahr Spätsommer kam je 1 Korn pro Loch in Multiplatten bis zu 54 Stück pro Platte (Platten ergattere ich immer bei der Arbeit/Gärtnerei). Wenn ich die Säml. umsetze in größere Töpfe verspreche ich mir ein züg. Wachstum und evtl. frühere Blüte ... ;-))
mal sehen, aber so spare ich Platz und Erde und habe eine Vorabselek. - "nur die Harten kommm inn Garten"


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#207

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.01.2012 20:55
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

und den schwachen gewähre ich gerne Asyl!!!!!! Bekomme eine Gänsehaut bei dem Gedanken das die schwachen kompostiert werden. Zum Üben sind die doch sicher noch für so Taglilienneulinge geeignet oder? Warum gebt ihr diese nicht ab? Ich finde es so schade, ihr macht euch soviel Mühe und dann........

Diese Multiplatten verwende ich auch immer für einige Aussaaten. Echt genial.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#208

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 16.01.2012 23:53
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Kabraedu,
nichts für ungut, aber man züchtet, um bessere Pflanzen zu bekommen, nicht um einen Versandhandel mit schlechteren Pflanzen anzufangen.

nach oben springen

#209

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 17.01.2012 07:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Hier sind Aussaatkisten die Kinderstube. Es wird relativ eng gesät und auch im Mai spätestens ausgepflanzt. Nach 3 Jahren gerodet . Anders sind die Sämlingsmengen nicht zu händeln und der Platz würde nicht reichen. Um eine Kulturfolge zu gewährleisten geht es reium mit den Gemüsebeeten.
LG
Katrin

nach oben springen

#210

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 17.01.2012 09:14
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von gretel1
Wo stellt ihr all eure ausgesäten Hems auf ? 150 Samenkörner, jeweils 1 pro Topf, das braucht eine Menge Platz !



Ich benutze auch viereckige Multiplatten, für 140 Sämlinge brauche ich 40 x 120 cm Platz.


LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: