#191

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 17:14
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Um die Spannung auf 400 Blüten beneide ich dich. Ich habe jetzt nur noch ganz wenige neue Sämlinge, die eigentlich schon letztes Jahr hätten blühen sollen. Bei verkleinerter Fläche und immer mehr Zipperlein neigt sich wohl diese Phase meines Lebens dem Ende zu.

nach oben springen

#192

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 17:27
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab 2011 fast 700 Samen gesät. Einige Kreuzungen waren nicht mehr ganz frisch und hatten dementsprechend eine geringere Keimquote, aber irgendwie graut es mir inzwischen ein bisschen vor dieser Masse an Sämlingen. Ab April oder Mai werden sie ausgepflanzt, danach weiß ich dann, wieviele gekeimt sind und den ersten "Winter" überlebt haben...

Dieses Jahr werde ich weniger Sämlige haben, mir geht sonst einfach der Platz aus. Allerdings kommt da irgendwie noch eine kleine Lieferung aus den Staaten mit etwa 100 Samen

nach oben springen

#193

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 17:32
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ach callis, sag so was nicht! Bei deiner Erfahrung und deinem Sämlingsmaterial brauchst du sicher auch nicht so viele Sämlinge, um so was Schönes wie Flibbertigibbet zu kreieren!

Ich hoffe natürlich, dass von den 400 möglichst viele blühen werden! Ich habe die 2011er im Mai/Juni gepflanzt und gut versorgt, denke ich. 2010 hatte ich erst Anfang Juli Fläche zum Pflanzen frei, sodass ich nur 6 blühende von ca. 70 hatte. Das war mein erstes Aussaatjahr.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 17:35 | nach oben springen

#194

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 17:45
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Da bei mir leider immer trotz grosser Bekämpfungsbemühungen viele Sämlinge den Trauermückenlarven zum Opfer fallen säe ich alles aus (dieses Jahr ca. 400 Samen). Habe momentan auch noch genug Platz auf einem Acker ausserhalb des Ortes. Werde dieses Jahr aber gnadenlos selektieren müssen da ich mit dem Unkraut jäten überhaupt nicht nachkomme.

nach oben springen

#195

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 18:00
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ja, das mit dem Unkraut ist bei mir auch ein Problem. Ich komme einfach kaum hinterher. Und es gibt ja auch noch Garten außerhalb der Sämlingsbeete. Letztes Jahr habe ich erstmalig ein Sämlingsbeet mit Rindenmulch gemulcht (vor allem, damit der Boden bedeckt ist), das hat mir etwas Luft verschafft. Nach der Blüte war dann aber wieder alles voll mit Unkraut
Gegen Trauermücken hab ich mir jetzt doch endlich mal die chemische Keule besorgt - da verstehe ich keinen Spaß mehr. Mal sehen, was es bringt

Ich hab übrigens grade mal meine Listen rausgeholt und aktualisiert:
2009 hatte ich 263 Samen; davon haben 2011 noch 154 Sämlinge gelebt und 79 geblüht. Das ist zum einen ein mieserabler Schnitt und zum anderen heißt es, dass ich bei noch 75 Sämlingen von 2009 auf eine schöne Erstblüte hoffen darf

2010 hab ich 255 Samen unter die Erde gebracht (zum Teil wieder aus älteren Kreuzungen) und im Folgejahr davon 143 Sämlinge ausgepflanzt, mit deren Entwicklung ich äußerst unzufrieden war/bin. Mal sehen, was davon dieses Jahr noch lebt. Mit Blüten rechne ich in diesen Beeten nicht wirklich...

nach oben springen

#196

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 18:16
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Nahila,
bringt es einen Vorteil, die Sämlinge eines Jahrgangs erst ein Jahr später auszupflanzen? Hat es was damit zu tun, dass die nicht winterharten so schon vor dem Auspflanzen aussortiert sind und man Platz spart? Warum sollten von den 2010ern, die du im letzten Jahr ausgepflanzt hat, keine blühen?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#197

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 18:47
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, stehen meine Sämlinge eigentlich nur solange in ihren Töpfen, weil ich einfach nicht recht hinterher kam mit dem Auspflanzen und dem Anlegen der Sämlingsbeete die letzten Jahre. Ich würde gern dieses Jahr auch mal die aktuellen Sämlinge direkt auspflanzen, aber wenn ich mir die Kisten mit den 2011er-Sämlingen so ansehen, dann wird das wohl eher nichts. Außerdem könnte der Platz eng werden, solange die 2009er noch stehen

Die 2010er sahen im Herbst irgendwie ziemlich mickerig aus, viel kleiner als der 2009er-Jahrgang im vergleichbaren Alter und selbst davon hat ja erst die Hälfte 2011 geblüht. Ich werde ordentlich gießen und düngen, aber viel Hoffnung habe ich eigentlich nicht.

nach oben springen

#198

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 19:06
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich drück die Daumen und freue mich schon auf Fotos!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#199

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 19:56
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Danke
Fotos wird es sicher geben, und im Endeffekt ist ja auch egal ob von den 2009ern oder 2010ern.
Wobei ich auf einige der Sämlinge aus 2011 gaaaaanz besonders gespannt bin - die werden dieses Jahr extra gepäppelt, damit es dann wenigstens 2013 viele Blüten gibt

Und jetzt geh ich mal für einen ordentlichen Sämlingssommer 2014 sorgen


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 19:57 | nach oben springen

#200

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 15.01.2012 20:04
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Materialbeschaffung????


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: