#151

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.07.2011 20:35
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich hole mir abends die Knospen von Taglilien ins wärmere Haus, die am nächsten Tag aufgehen und mit denen ich andere bestäuben möchte. Das mache ich, damit ich morgens um 7-8 Uhr (nicht 4-5 Uhr) schon schönen trockenen pudrigen Pollen habe und nicht erst warten muss, bis die Sonne kommt (und die Schwebfliegen). Viele Knospen beginnen ja schon abends leicht zu öffnen, und da kennen die Rapsglanzkäfer rein gar nichts. Schwupps sind sie drinnen und beginnen den Pollen zu fressen. Kommt man dann morgens um 7, sind die Staubbeutel schon leer, besondes bei Diploiden. Bei den Tetraploiden hält der Vorrat draußen noch ein bisschen länger bzw. öffnen die dickeren Staubbeutel später. Dann dauert es aber auch manchmal ganz schön lange, bis der Pollen puderig ist.

nach oben springen

#152

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.07.2011 20:37
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

und wieder was dazu gelernt - danke - versuche es auch mal - bei den dips ist mir das "Sterben" der Pollen auch schon aufgefallen!


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#153

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.07.2011 22:22
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@callis
Danke schön , jetzt weiß ich warum meine diploid Kreuzungen nichts geworden sind ! Die Rapsglanzkäfer sind fast eine Plage, vor allem bei die gelbe und orangene Hems.


LG
Bluebird

nach oben springen

#154

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 11.07.2011 07:43
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Vielen Dank für die Erläuterung, callis! Ich werde es nächstes Jahr mal probieren, weil es hier zwar keine Rapsglanzkäfer, aber Massen dieser putzigen und ansonsten ja nützlichen Schwebfliegen gibt. Ich habe ihretwegen dieses Jahr an einigen warmen Tagen alberne Aluhütchen auf die Stempel gesetzt, nachdem sie in den Tagen zuvor nicht nur die Staubbeutel ratzekahl gefressen, sondern auch den aufgetragenen Pollen vom Stempel geholt hatten.

Ich bin dieses Jahr mit Bestäubungen durch, weil die Saison hier schon am Abklingen ist. Ist auch ganz gut, weil ich schon wieder viel zu viele Kapseln für meine kleine Gartenfläche habe. Und das, obwohl viele der geplanten Kreuzungen mangels Interesse der beteiligten Sorten ausfallen mussten. Voraussichtlich werde ich also wieder einiges verschenken können, wenn es bei euch zeitlich nicht so geklappt hat mit den Bestäubungen.

nach oben springen

#155

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 22.07.2011 20:11
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Meine Velvet Ribbons hat ein Samenkapsel angelegt , der Vater ist mir unbekannt weil ich dachte dass sie keine Samen anlegt


LG
Bluebird

nach oben springen

#156

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 22.07.2011 22:37
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Prima, Bluebird, auf die Sämlinge bin ich gespannt.

Ich kämpfe zur Zeit mit einem Rätsel: eine nicht registrierte Hem, die aus einer Kreuzung mit H. forestii stammt, habe ich letztes Jahr als Pollenspender für ein Diploide benutzt. Aus der Samenkapsel habe ich einen Smlg, den Rest haben die Trauermücken geholt.
Dieses Jahr habe ich diese Hem mit Pollen von Diploiden u. zum Vergleich mit Pollen einer Tetraploiden bestäubt - morgens. Die Bestäubungen mit den Diploiden sind alle nichts geworden, aber die mit Tetra-Pollen bestäubte Blüte hat eine Samenkapsel angesetzt - hoffentlich entwickelt sie sich...
Wie paßt das zusammen? Gibt es Wildsorten, die man sowohl mit Dip als auch mit Tet kreuzen kann?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#157

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 22.07.2011 23:01
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

H. citrina ist bekannt dafür, dass sie unreduzierte Gameten bildet, die haben dann einen doppelten Chromosomensatz, genau wie die Gameten von Tetraploiden. Das ist allerdings extrem selten und klappt in der Praxis wohl eigentlich auch nur dann, wenn die Dipoide mit den unreduzierten Gameten der Pollenspender ist (weil da halt die Chance höher ist, dass ein Pollenkorn den doppelten Chromosomensatz hat).

Wie alt ist denn die Kapsel aus den Tet-Pollen? Ich hab versucht Tetraploide mit H. citrina zu betäuben (eben wegen dieser unreduzierten Gameten) und einige Kapseln sahen erst ganz gut aus und sind dann nach etwa 2 Wochen doch verschrumpelt...

Alternativ könnte natürlich die Kapsel vom letzten Jahr von den Bienchen sein

nach oben springen

#158

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.08.2011 22:38
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Bluebird
Meine Velvet Ribbons hat ein Samenkapsel angelegt , der Vater ist mir unbekannt weil ich dachte dass sie keine Samen anlegt



Der Samenkapsel ist vertrocknet


LG
Bluebird

nach oben springen

#159

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 07.08.2011 10:36
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe mal ein paar Fragen zur Züchtung...
1. Lohnt es sich, seine Taglilien nach dip und tet getrennt aufzupflanzen?
2. Wie lange kann man Pollen aufbewahren und wie hält er sich am besten?
3. Funktionieren Selbstungen und sind sie sinnvoll?
4. Wie finde ich heraus, welche Pflanzen bestimmte Merkmale dominant vererben?

nach oben springen

#160

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 07.08.2011 11:13
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

da möchte ich mich anschließen
-
die Antworten sind sicher interessant und praktisch um zu setzen, hoffe ich jedenfalls!


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: