#141

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 03.01.2011 15:43
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich lagere und katalogisiere meine Samen zwar nach Kapseln getrennt, aber im Bereich der Tetraploiden fehlen mir jegliche Erfahrungswerte

nach oben springen

#142

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 04.01.2011 00:24
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Hm, ich bin grade etwas verwirrt: Ich hab bei der LA Samen von Wisteria gekauft, hauptsächlich wegen des Pollenparent. Die Züchterin beschreibt Wisteria unter anderem mit "Pod fertile only but makes lots of seeds, a super-fertile pod parent". Da bin ich in's Grübeln gekommen und hab in meinen Listen von 2009 gewühlt und dort tatsächlich die Kreuzung Indian Giver x Wisteria gefunden (natürlich auch gekauft). Bei Tinker's ist bei Pollen-Fertility zwar "Yes" angegeben, aber keine entsprechenden Nachkommen verzeichnet.

Hat zufällig jemand Wisteria oder entsprechende Nachkommen und kann da was zu sagen?

nach oben springen

#143

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 04.01.2011 09:23
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich habe zwar Wisteria seit 2009, aber sie hat noch nicht geblüht


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#144

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.01.2011 20:41
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von zwerg drache
20 Samen bei TET- Kreuzungen sind wirklich sehr selten. Wir ernten in guten Jahren ca. 200 bis 300 Samenkapseln. Ich gebe zu ,dass da das Ernten sehr automatisch geht und nicht immer auf einzelne Kreuzungen geschaut wird.
Da wir häufig die gleiche Kreuzung auf einer Pflanze wiederholen ,kann ich im Kreuzungsbuch nicht unbedingt nachvollziehen ,wieviele Samen in einer Kapsel waren.Wir addieren nur die Samen und geben deren Anzahl an. Es wird nicht die Kapselanzahl vermerkt. Wir erhoffen uns mit der hohen Samenzahl eher einen Treffer.
LG
Katrin



Sorry das ich nicht eher geantwortet habe, ich war für paar Tage weg!
Bei die TET Kreuzungen hatte ich eine gute Ausbeute: bei die rund x UFO Kreuzungen meistens über 10 Samen, bei UFO x UFO weit über 10 Samen. Schlechter war die Ausbeute bei rund x rund , da waren meistens nur 4-6 Samen, maximal 8 Samen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#145

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.06.2011 16:37
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Um das Wisteria-Rätsel aus #142 nochmal aufzugreifen: Aus der genannten Kreuzung Indian Giver x Wisteria habe ich keine Sämlinge in den Beeten stehen. Ob die Samen nicht gekeimt sind oder die Sämlinge in der Zeit bis zum Auspflanzen verstorben, kann ich jetzt nimmer sagen.

nach oben springen

#146

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 17.06.2011 22:32
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Sehr praktisch zeigten sich heute die Narben bei zwei Knospen , die Blüten werden bestimmt morgen offen sein.

Angefügte Bilder:
P1080255.JPG

LG
Bluebird

nach oben springen

#147

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.07.2011 08:14
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Der Pollen steht bereit. Und jetzt geht es gleich los.

Angefügte Bilder:
Pollem_P10108641.jpg
nach oben springen

#148

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.07.2011 08:29
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Sieht cool aus, aber was ist der Vorteil? Schwebfliegen? Frühere Öffnung im Haus?

nach oben springen

#149

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.07.2011 20:14
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@callis

Ohja, bitte erkläre es wie du da vorgehst und welche Vorteile diese Methode bringt
Entfernst du die Pollen bei die Müttter bevor du sie bestäubst?


LG
Bluebird

nach oben springen

#150

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 10.07.2011 20:25
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

ich schließe mich an


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: