#121

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 01.12.2010 21:05
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

In der vergangenen Saison habe ich mich bis Anfang Februar beherrscht.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#122

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 02.12.2010 09:42
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Meine Erfahrungen:
Letzten Winter war ich sehr ungeduldig und habe Mitte Januar und Mitte-Ende Februar gesäht. Die Februar-Sämlinge waren nach 2 Wochen genau so groß wie die Januar-Sämlinge.

Letzten Winter habe ich das Papier wochentlich gewechselt, jetzt kontroliere ich die Samen nur noch alle 14 Tage und habe 1 x im Monat das Papier gewechselt. Alle Samen sehen gut aus und sind bis jetzt weniger geschrumpft als letztes Jahr.


LG
Bluebird

nach oben springen

#123

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 02.12.2010 16:17
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Bluebird,
danke für deine Tipps. Vielleicht kann ich mich doch noch ein wenig länger mit der Aussaat gedulden.
Bei der Kontrolle der Samentütchen ist mir aufgefallen, dass die in den kleineren Tütchen besonders gefährdet sind. Ist ja auch logisch, habe ich aber beim Beschriften und Abpacken nicht bedacht, so dass sich nun einige Kreuzungen in zu kleinen Tüten drängeln und wöchentlich neues Krepp brauchen.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#124

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 02.12.2010 18:31
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hallo Peggy,
das mit die kleinere Tütchen ist mir auch aufgefallen. Ich habe nur 2 Kreuzungen (je 3 Samenkörner) in kleinere Tütchen eingepackt, die andere sind in 7 x 10 cm Tütchen.
Ich habe mich schon länger gefragt ob irgendwelche Tricks gibt damit die Samen keine Feuchtigkeit verlieren
Letztes Jahr sahen die gekaufte Samen wie frisch geerntet aus als sie bei mir ankamen (zumm Teil auch Ende Januar) aber als ich sie gelagert habe, sind sie eingeschrumpft. Naja, gekeimt haben sie trotzdem


LG
Bluebird

nach oben springen

#125

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.12.2010 10:31
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat
Ich habe mich schon länger gefragt ob irgendwelche Tricks gibt damit die Samen keine Feuchtigkeit verlieren



Da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht sollte man das Krepp wirklich nur austauschen, wenn man das Gefühl hat, dass es tatsächlich zu nass ist. Heute war das bei mir bei einigen der Fall, besonders bei TET- Samen. Alle anderen habe ich nicht ausgetauscht.

Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, dass einige Körner schon ihre weiße Wurzel zeigen... Wie lange kann ich sie jetzt noch im Kühlschrank behalten, ohne dass sie mir kaputt gehen? Eine Aussaat zu diesem Zeitpunkt wäre sogar für mich Ungeduldige zu früh.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#126

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.12.2010 13:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Rein instinktiv würde ich alles, das sich mit einer Wurzel hervortraut, nicht mehr zwischen Küchentuch im Kühlschrank, sondern in Aussaaterde an einem kühlen, hellen, geschützten Platz lagern, also zum Beispiel direkt am Kellerfenster. Aber wie gesagt, das ist rein instinktiv - mit Fachwissen hat das nix zu tun.

nach oben springen

#127

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.12.2010 16:04
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Papillon,
ich würde die angetriebenen Samen auch sofort in die Erde Stecken.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#128

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.12.2010 16:12
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Ich auch.


Da will ich nur gleich noch mal kontrollieren.
Übrigens tausche ich das Küchentuch auch nur aus, wenn es fühlbar feucht ist.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#129

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.12.2010 16:12
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Susanne, hallo frührentner!
Danke euch für die Entscheidungshilfe! Ich werd mich zwar noch um Aussaaterde kümmern müssen, aber dann kommen sie in die Erde.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 16:13 | nach oben springen

#130

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.12.2010 20:00
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Blumenerde mit Sand gemischt geht auch. Und mit Kakteenerde habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit käuflicher Aussaaterde.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: