#131

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 05.12.2010 20:08
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Gute Idee, ! Das mit der Blumenerde wollte ich sowieso noch fragen, da ich davon noch was da habe. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass es im Gartencenter/ Baumarkt vor Weihnachten eh keine Aussaaterde geben wird!
Wenn Kakteenerde funktioniert - wie sieht es dann mit Kräutererde aus?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#132

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.12.2010 09:12
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich weiß nicht, wie Kräutererde gedüngt ist. Kakteenerde ist jedenfalls nicht so stark gedüngt wie normale Blumenerde, und sie hat auch eine bessere Drainage. Ich habe sie damals gekauft, weil alle anderen, draußen lagernden Blumenerden gefroren waren. In getauter Form gab es nur Orchideensubstrat und Kakteenerde.


zuletzt bearbeitet 06.12.2010 09:13 | nach oben springen

#133

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 06.12.2010 21:34
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Zum Thema Anzuchterde kann ich Folgendes beitragen:
Letztes Jahr 220 Sämlinge in sandig-humoser Gartenerde auf 2 cm Perlite (nicht sterilisiert) erfolgreich angezogen.
Ende September 2010 aus Platzgründen schon die ersten 100 Sämlinge angezogen, zu Vergleichszwecken in gekaufter Aussaaterde. Keinerlei Unterschied in der Entwicklung feststellbar, außer dass in der gekauften Aussaaterde bei einem Topf Larven aufgetreten sind, welche die Samen verputzt haben. Im Februar nehme ich wieder Gartenerde/Perlite für die zweite Charge, wenn der Sack Aussaaterde leer ist.

nach oben springen

#134

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 07.12.2010 08:05
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Sterilisiert habe ich die Erde auch nie , in die Natur ist die Erde auch nicht Steril .


LG
Bluebird

nach oben springen

#135

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 01.01.2011 13:55
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Heute habe ich die Samen nochmal durchgeguckt und bei die Kreuzung (Rock Solid x Victorian Lace) bin ich mir nicht mehr sicher ob das auch stimmt. Es sind 20 Samenkörner aus eine Kapsel und das hatte ich bis jetzt nur am Kreuzungen "Ufo x Ufo " oder "rund x Spider "
Kann das stimmen oder habe ich was falsch gemacht?


LG
Bluebird

nach oben springen

#136

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 01.01.2011 18:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Rock Solid setzt gut Samen an. Hast du noch andere Kreuzungen mit Rock Solid?
LG
Katrin


nach oben springen

#137

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 01.01.2011 21:23
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ja, Rock Solid x Heavenly Tiger Tails aber davon sind nur 5 Samen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#138

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 02.01.2011 18:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es können bei Rock Solid mehr Samen in der Kapsel sein.
20 Samen in einer Kapsel ist im allgemeinen schon äußerst viel.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 02.01.2011 18:28 | nach oben springen

#139

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 02.01.2011 19:54
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich hatte bisher noch nicht mehr als 12 Tet-Samen aus einer Kapsel, meistens nur 3 bis 5. Aber wenn Rock Solid produktiver ist, sind vielleicht auch mal 20 drin. Wäre dir aber eine so reiche Beute bei der Ernte nicht aufgefallen? Vielleicht hast du sie mit einer dip-Kreuzung verwechselt?

nach oben springen

#140

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 03.01.2011 07:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

20 Samen bei TET- Kreuzungen sind wirklich sehr selten. Wir ernten in guten Jahren ca. 200 bis 300 Samenkapseln. Ich gebe zu ,dass da das Ernten sehr automatisch geht und nicht immer auf einzelne Kreuzungen geschaut wird.
Da wir häufig die gleiche Kreuzung auf einer Pflanze wiederholen ,kann ich im Kreuzungsbuch nicht unbedingt nachvollziehen ,wieviele Samen in einer Kapsel waren.Wir addieren nur die Samen und geben deren Anzahl an. Es wird nicht die Kapselanzahl vermerkt. Wir erhoffen uns mit der hohen Samenzahl eher einen Treffer.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: