#51

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 01.04.2011 19:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie einfach weg sind....die holen nur Luft
Aber ich wünsche es Dir.


Ich hab heute meine 1. Wühlmaus mit der Supercat-Falle gefangen
War noch eine junge, aber die frißt schonmal nix mehr....
Die schlauen Alten wühlen das Teil einfach zu.
Hatte heute einige Stauden umgesetzt und Löcher/Gänge gefunden, aber keine waagerecht verlaufenden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#52

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 01.04.2011 21:27
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo ihr Wühlmausgeplagten,
ich gehöre ja auch zu denen, die mit den Biestern zu kämpfen haben, bin mir aber nicht in jedem Fall sicher, ob es sich tatsächlich um Wühlmäuse handelt. An manchen Stellen sind die typischen Gänge und auch abgefressene Pflanzen zu finden. An anderen Stellen wiederrum habe ich Mäuselöcher ohne Verwühlungen / ohne Gänge, nur ein Loch in der Erde, das nach oben hin offen ist. Gehört das auch zu den Wühlmäusen oder sind das eher Feldmäuse?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#53

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 01.04.2011 22:10
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

@ Gretel
Glückwunsch zum Fang

Ich habe heute einiges an Pflanzen umgesetzt und dabei eine ganze Menge Gänge gefunden. Es ist einfach unglaublich was die da für ein unterirdisches Labyrinth angelegt haben. Dagegen ist die Berliner U-Bahn ein Dreck

Nun ja, immmerhin lockern sie den Boden auf

Es stimmt, es ist sehr schwer die alten Biester zu überlisten. Möglicherweise richen die Mäuse die Fallen, weil sie noch zu neu sind. Ich lass sie jedenfalls jetzt immer draußen.

Wegen dem ständigen Verwühlen der Fallen hab ich mir ja auch die Schussfalle gekauft. Die wird nämlich durch die geschobene Erde ausgelöst Ein Kollege erzählte mir, das sein Nachbar damit schon 27 !! Mäuse erwischt hat .Aber im Moment wird ja nichts verwühlt, weder Fallen noch freigelegte Gänge. Ist natürlich prima, werde aber auf jeden Fall weiter auf der Hut sein.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#54

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 01.04.2011 22:20
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

@ Peggy
Wühlmäuse werfen Erdhügel auf, ähnlich wie Maulwürfe. Nur nicht so große und glerichmäßig geformte Haufen und auch nicht so viele.
Ob Feld und Wühlmäuse zusammen vorkommen weiss ich nicht. Nach oben offene Mausegänge habe ich aber bei mir auch gefunden. Das sind dann aber nicht mehr benutzte Gänge oder sie enden ganz nah an z.B. Steinen und die Mäuse nutzen die Gänge als Ausstieg um zum Beispiel oberirdisch Futter zu suchen. Ich hatte soclhe Öffnungen unter dem Vogelfutterhaus. Die Mäuse haben sich an dem herruntergefallenem Futter regelmäßig bedient.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#55

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 01.04.2011 22:30
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Wenn solche Öffnungen ohne Hügel (und in diesem Bereich finden sich solche wühlmaustypischen Erdhaufen gar nicht) also evtl. verlassene Gänge sind, lohnt sich also hier auch keine Bekämpfung? Der Bereich ist durch eine Stützmauer auch relativ gegrenzt.
Die Rosen haben sie in Ruhe gelassen und sich dafür reichlich an Salvia nemorosa bedient Ich werde wohl erst mal versuchen, die Gänge zu zerstören und zu beobachten, was passiert. Sollten neue Verwühlungen auftreten, schreite ich zur Tat!!!!


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 22:32 | nach oben springen

#56

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 02.04.2011 07:40
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Oder in dem Teil deines Gartens treiben doch Feldmäuse ihr Unwesen. Dann setzt du am besten ne Katze davor


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#57

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 02.04.2011 08:48
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Alle Katzen der Nachbarschaft haben sich unseren Garten als "Begegnungszentrum" auserkoren. Insbesondere als Katzenklo und als Drogenstützpukt (VIEL Katzenminze) ist er sehr beliebt. Nur mit den Mäusen scheinen sie einen Nichtangriffspakt abgeschlossen zu haben.[


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#58

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 03.04.2011 09:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stelle einfach Mausefallen auf. Einen alten Blumentopf drüber und den Topf mit einem Stein ankippen. So fängst du die Feldmäuse und keine Vögel.
LG
Katrin

nach oben springen

#59

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 24.07.2011 12:35
von Sylvia (gelöscht)
avatar

Hallo, ich fange auch erst mit der topcat Falle an. Zwei Fänge in einer Woche, beachtlich! Zwei Versuche habe ich schon gestartet, zweimal wurde die Falle verwühlt. Ob da jetzt ein Maulwurf zugange ist? Der soll nämlich immer Erde nach vorne schieben um an seine Freßgänge zu kommen. Jedenfalls gebe ich noch nicht auf. Vielleicht probiere ich's auch mal mit Ködern in der Falle. Was gibt es sonst noch an Erfahrungen?

nach oben springen

#60

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 11.10.2011 15:00
von Vally13 (gelöscht)
avatar

Kennt ihr auch gute Fallen bei denen die Mäuse nicht getötet werden sondern nur gefangen und dann könnte man sie doch etwas weiter weg in Wald fahren :) Wie siehts damit aus, hat jmd. schon Erfahrungen damit gesammelt?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: