#61

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 04.03.2012 01:23
von DanielT • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo zusammen,
gibt's hier weitere Erfahrungswerte aus'm letzten Jahr? Ich muss irgendwie "aufrüsten", sieht übel aus hier... Die Wühlmausbande war über'n Winter arg, arg aktiv...

nach oben springen

#62

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 04.03.2012 12:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich kann zu diesen Fallen nichts sagen. Aber, ob man mit diesen mehr Erfolg hat als mit herkömmlichen Fallen wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte (habe) auch Wühlmäuse! Meine Versuche mit "leckeren" Giftköder schlugen fehl. Die Viecher finden soviel prima Löwenzahnwurzel u.a., dass sie den Köder rauswühlen.
Zeitweise waren in den Gängen 1 Dutzend Fallen verlegt. Nichts! Trotz Beachtung aller Maßnahmen.
Die Fallen wurden einfach zugewühlt. Im letzten Sommer gelang es mir den Garten für 7 bis 8 Monate wühlmausfrei zu halten. Erforderlich dazu waren ein volles Wasserreservoir, eine Tauchpumpe, 40m Schlauch
und strategisches Vorgehen.
Ein Vorgehen, das mir als tierliebender Mensch nicht leicht von Hand ging. Aber innerhalb von 2 Stunden, mit allen Vorbereitungen, war es vorbei.

nach oben springen

#63

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 10.03.2012 08:58
von DanielT • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hm... Prinzipiell wär's mir ja egal, ob sie im Garten graben oder nicht. Nur deren unschöne Angewohnheit, ausgerechnet an den Pflanzen zu fressen, die man für'n Haufen Asche gekauft und mit viel Herzblut eingebuddelt hat, macht sie hier zu "rodentia non grata"...

Die Ecke, wo's Orchideenbeet angelegt ist, gefällt ihnen - aus welchen Gründen auch immer - offensichtlich nicht. Keine Gänge, keine Löcher, nix. Ebenso der "Bambushang" und der Bereich, wo verschiedene Sukkulenten und Freilandopuntien wachsen. Aber - weiter unten im Garten Richtung Wald... Ui, ui, ui...

Giftköder möcht' ich ausschließen, unser Hund frisst alles, was bei drei nit auf'm Baum ist. Von daher wär's "Fluten" kein schlechter Plan. Die hier beschriebenen Fallen hören sich auch, sorry, "interessant" an... Von diesen Ultraschallteilen, die man in den Boden stecken kann, halt ich gar nix mehr; habe sechs Stück im Garten verteilt und man kann zusehen, wie sie direkt daneben rauskommen und Party feiern...

Ein Bekannter meinte, eine fangen, (jetzt wird's ecklig, Achtung...), häuten, verbrennen, die Asche mit Wasser mischen und im Garten versprühen... Dies hätte bei nem' Freund von ihm Wunder gewirkt... Mal davon abgesehen, dass ich, so fies ich das Vieh auch find, nie eine mit eigenen Händen erschlagen und dann noch häuten könnte, kommt mir das hier eher "märchenhaft" vor...

nach oben springen

#64

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 10.03.2012 10:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Diese "Verbrennmethode" hört sich wirklich märchenhaft an - wahrscheinlich muss das Ganze dann auch noch bei Vollmond geschehen und man muss sich einen schwarzen Kater auf die Schulter setzen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#65

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 10.03.2012 12:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hab heute einen maulwurf lebend gefangen und im wald wieder in ein loch lassen, i hoff er kommt net mehr zruck,,aber von den wühlmäusen erwisch i keine
mein jagdinstinkt lässt nach
schönen warmen samstag, sigi

nach oben springen

#66

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 14.03.2012 07:47
von DanielT • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Das Vieh ist so nervig... Glaub, ich schaff' mir'n Paar Uhus in einer fahrbaren Voliere an...

nach oben springen

#67

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 14.03.2012 08:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

voliere würde passen,weil sonst fängt er lieber katzen und hasen,wenn du welche hast

nach oben springen

#68

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 15.03.2012 17:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mein Beileid hast Du, ich kann ja auch ein Lied davon singen und würde den Viechern lieber gestern als morgen den Hals umdrehen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#69

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 17.03.2012 07:17
von DanielT • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Och, so'n paar Katzen, hm... Unsere bzw. die meiner besseren Hälfte (da leg ich eigentlich Wert drauf *bös guck*) hat "Hausarrest", wohnen direkt an ner stark befahrenen Bundesstraße und jede Woche kann man platt gefahrene Katzen hier im Dorf sehen (und so sehr hass' ich das Vieh, dass es mit der Hochzeit "on top" dazu gab, dann doch nicht...); Nachbarskatzen, die hier im Garten rumschleichen, in frisch aufbereitete Beete sch...nuddeln, keine Wühlmäuse fangen wollen (ok, die Biester sind ja fast so groß wie die Katzen selbst...), die könnt's Uhuchen gern, ähm, Ihr wisst schon...

Hab gestern wieder in einer Tour fluchen und schimpfen müssen; in einem Hangbeet unterhalb der Terrasse, welches dann gestern "frühjahrsfertig" gemacht wurde, haben sie Gang um Gang angelegt. Narzissen tauchen da auf, wo sie nicht gepflanzt wurden, Tulpen sind alle verschwunden, ebenso viele, viele Stauden...

Jetzt bin ich kurz davor, den Nachbarsjungen mit seinem Moped mal anrücken zu lassen - Schlauch annen' Auspuff und Feuer frei...

nach oben springen

#70

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 17.03.2012 07:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine nachbarin hat schweizer kracher in die gänge glegt,die hat keine mäuse mehr
i werd zu ostern a welche reinfeuern,wenn in der umgebung ohnehin die jungs herumschiessen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: