#161

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2020 12:25
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich habe schon Annabelle zum Vorkeimen ins Computerzimmer gelegt. Sie ist für uns eine Neuentdeckung. Sie ist eine Frühkartoffel und schmeckt Linda sehr ähnlich. Noch einige Sorten werden dazu kommen. Toll fand ich auch Soraya . Ich hoffe, dass ich sie noch bekomme.


Klimazone 7a
nach oben springen

#162

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 06.03.2020 11:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine im kühlen Ex-Kinderzimmer ausgelegten Saatkartoffeln haben schön kleine, grünliche Keime gebildet.
Sie müssen aber noch eine Weile dort liegen bleiben, die Erde ist noch viel zu kalt und naß.
In 2019 konnte ich sie Ende März in die Erde bringen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#163

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 06.03.2020 11:33
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Beim Umgraben hat mein Mann vergessene Kartoffeln gefunden. Sie haben schon sehr lange Keime...


Klimazone 7a
nach oben springen

#164

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 10.06.2020 17:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Kartoffeln hatten ja leider starke Spätfrostschäden am Laub, was aber GsD von unten her wieder gut neu austrieb und die Pflanzen kräftig grün da stehen. Ich meine allerdings, daß es nicht die gewohnte Höhe hat, was aber auch an neuen Sorten liegen kann.
Heute sah ich bei einem Beet, daß das Laub sich zu verfärben beginnt und sich nieder legt, geblüht haben die Pflanzen nicht. Ich würde aber schon gerne demnächst was ernten.

Nur an einer ganz frühen, Mavis Peer, erkennt man Knospen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#165

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 10.06.2020 22:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Jetzt schon verfärben ist früh. Gucke mal , ob sich unerwünschte Gäste eingefunden haben.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#166

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2020 19:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich nehme an, daß ich sie öfter hätte gießen sollen, jetzt nach dem Regen fangen auch die anderen Sorten an zu blühen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#167

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2020 11:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Birke, Du hattest im Essen-threat von neuen Kartoffeln aus dem Garten geschrieben. Toll, wenn Du schon welche ernten konntest ! Welche Sorte ist es ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#168

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2020 12:31
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Kartoffel heißt Annabelle.
Mein Mann gibt sich allerdings sehr viel Mühe mit dem Anbau. Die Kartoffeln werden schon Mitte März gepflanzt und mit dunkler wasserdurchlässiger Folie abgedeckt bis sie aus der Erde schauen. Bei Frösten werden sie wieder abgedeckt


Klimazone 7a
nach oben springen

#169

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2020 12:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Was kann ich, Eurer Meinung nach, nachpflanzen, sobald ich die Kartoffeln, frühe und mittelfrühe, geerntet habe ?
Ich würde gerne meine selber gezogenen Blumenköhler dorthin setzen, obwohl ja beide Starkzehrer sind.
Das habe ich im Netz gefunden, demnach sollte es funktionieren :

Fruchtfolge von Kartoffeln – diese Sorten können ins Beet:
Bohnen und Erbsen.
Endividen und andere Salate.
Erdbeeren.
Feldsalat.
Knoblauch.
Kohl, bspw. Blumenkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Weisskohl, Palmkohl, Kohlrabi.
Lauch.
Mangold und Spinat.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#170

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2020 13:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei Blumenkohl solltest du schnell pflanzen. 3 Monate bis erntereif mußt du rechnen.
Aus meiner Kindheit kenne ich noch , dass nach den Frühkartoffeln Erdbeeren gepflanzt worden. Du hast ja das Übliche alles aufgezählt.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :