#121

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 20:29
von bonifatius • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Die dümmsten Bauern,......., trifft bei mir zu, im vergangenen Jahr hatte ich mein erstes Hochbeet, hab vorher noch nie etwas essbares angebaut, da fielen mir drei gekeimte Kartoffel in die Hände die in die braune Tonne sollten. Ich hab sie um die Zucchini in die Erde gesteckt, es hat in meinem Beet so gewuchert dass ich nicht mehr wusste was was ist. Das Beet war gut mit halb verrotteten Kompost aufgefüllt, darin befanden sich auch die nicht reif gewordenen Tomaten vom Vorjahr, die keimten jetzt zwischen den Kartoffeln, sahen genau so aus wie die Kartoffel. Hab dann nur versucht die Zucchini frei zuhalten. Am Ende hab ich von den 3 Knollen einen ganzen Eimer sehr leckere Kartoffeln geerntet,

bonifatius

nach oben springen

#122

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 21:02
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Dumm oder nicht dumm,- Hauptsache satt!!!

Gretel, ich denke mit Süsskartoffel meinst du die Topinambur?
Die haben wir letztens nämlich zum ersten Mal gegessen. Darauf hin hatte
ich auch die Idee mal ein paar in die Erde zu stecken.
Hatte gelesen das Sie noch einfacher als Kartoffeln zu ziehen wären.


gruß Anke

nach oben springen

#123

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 22:18
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ok, ich hatte die Kartoffeln eigentlich gepflanzt weil es hieß die helfen gegen Quecke. Dort war die Quecke tatsächlich weg, aber nachdem die Kartoffeln abgestorben waren, kam die Quecke wieder. Mal sehen, ich habe die Kartoffeln einfach in der Erde gelassen, vielleicht klappt es dieses Jahr.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#124

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 24.03.2014 19:42
von Geestehexe • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

https://www.kartoffel-mueller.de dort gibt es über 150 Sorten und ist auch nicht sehr teuer.Habe mir welche bestellt ,sind sehr gut ausgefallen.


Liebe den Tag so wie er ist,denn keiner weiss wann das Ende kommt.

nach oben springen

#125

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2014 21:15
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Also, ich habe ja dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffel gepflanzt, Sorte "Sisi". Nachdem das Kraut schon ziemlich hinüber ist, suchte ich bei einer Pflanze nach dem Ergebnis. Ich erwartete mir aber mehr Ertrag - oder sind meine Ansprüche zu hoch?

LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
P1020286.JPG
nach oben springen

#126

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2014 17:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Von einer Pflanze hätte ich auch mehr Ertrag erwartet, besonders, wenn sie im Beet gewachsen ist.

Bei Kartoffeln in Kübeln spielen ja noch andere Gegebenheiten mit, sodaß man seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben sollte.
Letztes Jahr wars zu trocken, dieses Jahr viel zu naß.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#127

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2014 13:48
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also ich finde die Ernte schon recht ordentlich. Bei mir kamen vor ein paar Jahren nur die auf dem Foto zu sehenden Kartoffeln bei raus und der Ausgangspunkt waren ca. 1/3 einer kleineren Supermarktpackung Kartoffeln die gekeimt waren.

Nein, das wo die drauf liegen ist kein Tischtuch, sondern ein Zewa-Tuch.

So klein wie die sind, muß ich ja wahnsinnig schlau sein... naja, auch ein Trost.

Angefügte Bilder:
Kartoffeln.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#128

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2015 14:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da wir schon über Tomatensorten rätseln, hole ich die Kartoffeln auch gleich hoch...da wird es ja auch wieder Überlegungen geben, welche Sorten es in 2015 sein sollen.

Rote Emmalie würde ich gerne probieren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#129

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2015 15:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

bei Kartoffeln muss ich passen - da geht mir der Platz aus.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#130

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2015 15:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hab jetzt im Netz recherchiert wegen Violetta und Rote Emmalie und finde nur Abgabemengen ab 2,5 kg. Da muß ich passen, einen Kartoffelacker habe ich nicht.
Gibt es keinen Anbieter, der sie Kiloweise versendet ?

Werde nächste Woche mal in unserm Landhandel nachfragen, wie es mit den beiden Sorten in kleineren Mengen an Saatkartoffeln aussieht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :