#71

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 04.07.2012 21:14
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

wie siehts bei euren späten Kartofeln mit Kraut und Braunfäule aus?Oder hat hier niemand späte Kartoffeln?
Ich beobachte meine schon jeden Tag,gsd ist noch nix zu erkenen,letztes Jahr war es ganz schlimm,das allererstemal überhaupt.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#72

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 04.07.2012 21:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hab ja nur frühe Kartoffeln in die Kübel gelegt, aber daß da so wenig beim rumkommt, enttäuscht mich.
Da hatte ich letztes Jahr viel mehr von ein paar Pflanzen, die ich einfach in menen Lehmboden gelegt hatte, nicht gepflegt, nicht gehügt, nicht gewässert.

Hatte heute einen Kübel Sieglinde komplett geleert, weil ich vergessen hatte, welche zu kaufen und der Grill sollte angeworfen werden. Mehr kleine als alles andere...ja, wann wollten die denn groß werden ? War bloß ein Sieb voll.

Nächstes Jahr requiriere ich ein Stück Beet und pack sie wieder in meinen Lehm.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#73

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 04.07.2012 21:44
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Da wir nicht in die Pötte kamen, haben wir die Kartoffeln nicht in Eimer, sondern normal gesteckt und zwar Ende Mai. Sie fangen ganz langsam an zu blühen. Kraut - oder Braunfäule haben sie bis jetzt nicht.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#74

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 04.07.2012 23:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine violetta blüht schön

Angefügte Bilder:
079.JPG
k-084.JPG
nach oben springen

#75

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 19.07.2012 18:55
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Wie lange dauert es denn etwa bis die Kartoffeln blühen? Gesteckt haben wir sie Ende Mai


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#76

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 19.07.2012 20:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das war ja relativ spät fürs Legen, machen andere aber teilweise auch, bzw. legen versetzt, nicht alle zur gleichen Zeit. Wenn sie jetzt mit blühen anfangen, ging das doch schnell. Wenn sie blühen, werden sie anschl. relativ schnell gelb, also könntest Du Ende August anfangen zu ernten.

Ich habe gestern einige richtig große Knollen aus einem Laura-Kübel gefischt. Dabei bin ich mit den Händen auch an etlichen kleinen vorbei gekommen. Der komplette Inhalt der Kübel hängt in einem Ballen zusammen und da ich wieder Platz in einem Beet frei hatte, habe ich kurz entschlossen große Pflanzlöcher gegraben und die Ballen von drei Kübeln dort hinein gepflanzt, ließen sich ganz leicht komplett rausziehen. Da haben sie jetzt mehr Platz zum wachsen.
Nur an Vitelotte traue ich mich nicht, die steht wie ne 1 und so tiefe Löcher wie deren Kübel hoch sind, kriege ich nicht gegraben.

Wir essen jetzt seit Wochen selber gezogene Kartoffeln, die schmecken total lecker, viel besser als gekaufte.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#77

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 19.07.2012 22:03
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Oh, da müssen wir uns wohl noch gedulden, denn sie blühen noch nicht
Wir haben aber auch schon selbst geerntete bekommen und ich kann auch nur sagen, lecker- sehr, sehr lecker


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#78

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 09.08.2012 23:43
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo erstmal,
ich habe glaub so im Mai die Sorte "Alexandra" in Kübel gesetzt. Je eine Kartoffel pro Eimer. Jetzt hab ich sie "geerntet", also nur den Pott umgestüllpt und siehe da, jeder Eimer hatte so 700g neue Kartoffeln. Diese Sorte hab ich nur gekauft, weil sie so heißt wie ich. Kein anderes Gemüse würde besser zu meinem Namen passen, sagen sie...
Es ist eine hervorragende Sorte. Ganz feinschalig, ohne viele große Augen, elegante kleine ovale Form, toll im Geschmack, festkochend - fast schon eine Gourmet-Kartoffel, grins. Ich kann sie nur empfehlen. Soweit ich weiß ist es eher eine Frühkartoffel. Aber viel früher kann man hier keine Kartoffeln setzten, ist noch zu kalt. Hier sagt man: Setz me im April, komm i wenn i will! Setz me im Mai, komm i glei...
Vier sind jetzt noch im Beet und noch schön grün. Bin gespannt, wieviele ich da ernten werde.
Grüßle Alex


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#79

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2012 22:34
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Heute habe ich die erste Reihe meiner rotschaligen Laura geerntet. Fazit: keine Braunfäule und ein sehr guter Ertrag.
Gruß,
Starkzehrer

nach oben springen

#80

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 02.10.2012 12:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine 3 ins Beet umgesetzten Kartoffelnballen aus den Kübeln habe ich Ende August/Anfg. September geerntet - so ein Unterschied ! Tolle Ausbeute, denn sie sind noch ordentlich weiter gewachsen. Entweder wachsen sie im Beet doch besser als im Kübel oder ich hatte die ersten Kübel einfach zu früh geerntet.

Vitelotte, eine späte Sorte, habe ich vor kurzem aus den Kübeln geschüttet, aber die Knollen, große und kleine, schmeckten sehr faserig, mehlig, unlecker. Das Puree daraus sah allerdings klasse aus, richtig schön lila. Geschmacklich auch nicht der Hit, werde die Sorte nicht nochmal anbauen, wenn sie nur gut fürs Auge ist.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :