#61

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 13:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe auch Kies als Drainage, aber gerade die Kartoffelkübel haben doppelt so viele Löcher als die für tomaten und Co und ich habe im letzten Jahr ausprobiert Pflanzkörbe in den Kübel zu setzen, Draht am Rand befestigt und konnte die letzten Knollen so sehr gut rausheben, aber zwischendrin habe ich einzelne eben ganz vorsichtig von Hand erbuddelt. Habe heute von einer ehemaligen Gartennachbarin eine tüte voll Anabell bekommen, frisch geerntet. Abkochen, ein weni Salz und Butter.......


Gretel so blöd ist die Idee nicht, ist nur schlecht dann den Kies von der Erde zu trennen aber sonst warum nicht.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 13:28 | nach oben springen

#62

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 13:47
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja das schon,wenn sie alles ernten will
aber wenns halt noch zu klein sind,kann sie nichts mehr retten

annabell kenn ich leider nicht

nach oben springen

#63

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 13:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hatte es aber so verstanden, dass sie das Ernteende meinte, denn jetzt hatte sie nur so kleine Kügelchen ertastet. Auweia gut das du noch einmal kontrolliert hast siegi.

Anabelle ist eine Niederrheiner Kartoffel und wird neben der Cilena hier bevorzugt angebaut.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#64

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 14:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Annabel liebe ich auch, ich habe 2 Kübel damit angebaut.

OK, ich geh jetzt mit den Hunden und wenn ich zurück bin, heb ichs an....hoffentlich reissen dann die gelblichen Triebe nicht ab, drückt mir die Daumen, denn dann wäre ja basta.

Muss mich beeilen, hier zieht sichs zu und scheint sich was zusammen zu brauen...wie blöd, ich wollte doch heute abend grillen und eigene Kartoffeln auf den Grill legen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#65

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 15:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

So sehen sie aus - die Knöllchen sind außer bei Sieglinde noch klein, Bamberger Hörnle kenn ich viel größer.

Werden die im Kübel nicht größer ?
Oder könnte es daran liegen, daß wir hier bisher fast nur kühles Wetter hatten ?

Ich hab jetzt alle Kübel nochmal gegossen, weil sie täglich hutzeltrocken sind, aber bei denen, wo das laub schon ziemlich gammelig ist, werd ich nicht mehr lange warten.

links oben : Laura
links unten : Bamberger Hörnchen
rechts oben : Annabell
rechts unten : Sieglinde


Vitelotte ist ja später, die laß ich noch in Ruhe.

Angefügte Bilder:
001 (2) - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#66

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 17:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

in meinem 30 literkübel werdens schon größer,hab heuer aber nur violetta

nach oben springen

#67

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 18:47
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich hatte 20 ltr. und da sind sie auch größer und sehr zahlreich gewachsen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#68

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 21:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Vielleicht hätte ich doch lieber Kompost als Blumenerde, wie in der. Anleitung beschrieben, nehmen sollen ?
An der Größe der Kübel kanns nicht gelegen haben, das sind Rosenkübel, da passt schon was rein. Ich packs auf das kalte Wetter hier in meiner Ecke.
Wie auch immer - alle lagen nach kurzem vorkochen auf dem Grill und waren sehr lecker


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 21:31 | nach oben springen

#69

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 21:33
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich nehme auch nur ganz normale Blumenerde mit einem Anteil an Sand und gebe ab und an mal einen Gemüsedünger dazu, mehr nicht - aber alles egal, Hauptsache es hat geschmeckt gretel.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 21:34 | nach oben springen

#70

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 29.06.2012 00:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

kartoffel wollen schon sandige erde

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: