#111

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2014 12:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn du gegen evtl. Nachtfröste schützen kannst -ja. Junge Kartoffeltriebe sind sehr empfindlich gegen Kälte.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#112

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2014 16:35
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

es sagt die Kartoffel zum Gärtner:

setzt Du mich im März - glaub ich an einen Scherz
setzt Du mich im April - komm ich wann ich will
setzt Du mich im Mai - bin ich sofort dabei

ich lasse jetzt die Augen antreiben und setze sie im Mai erst raus.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#113

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 08:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe gestern u.a. ein paar Knollen Süßkartoffeln auf dem Markt gekauft.
Kann ich sie zum vorkeimen behandeln wie andere Kartoffelsorten oder gibt's was zu beachten ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#114

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 09:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich würds einfach setzen,,wenn mal frostgefahr ist kübel drüber stülpen

nach oben springen

#115

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 15:25
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich behandel meine Süßkartoffeln genau wie die anderen und lasse sie leicht vorkeimen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#116

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 17:33
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Was macht Ihr, um einen guten Ertrag zu bekommen? Wir haben sandigen Boden, was ja gut sein soll für Kartoffeln. Aber wenn ich gekeimte Kartoffeln einpflanze kommt weniger dabei raus als ich reingesteckt habe. Und kleiner sind sie auch. Könnte mich ja freuen von wegen die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. Wenn ich mir meine Kartoffeln so ansehe muß ich superschlau sein (vermutlich bekomme ich demnächst einen Anruf aus Stockholm).


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#117

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 18:40
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

im vergangenem Jahr habe ich die Knollen einfach ins Beet gesteckt, was nicht so ertragreich war, wie meine drei Kartoffeltürme. Dort habe ich dann Blumenerde mit Spielsand gemischt, zwischen jede Erdschicht eine Schicht Stroh und ich hatte einen guten Ertrag. Aber im vergangenem Jahr war eh ein schlechtes Kartoffeljahr.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#118

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 18:46
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Ein bißchen Futter brauchen Kartoffeln schon. Ich gebe daher in jedes Pflanzloch oder in die ganze Reihe etwas Kompost. Mulche danach die gesamte Fläche. Das verhindert das Auflaufen von Beikräutern. Wenn ich dann die Reihen anhäufle, nachdem das Kraut gekommen ist, übernimmt dies die Kartoffel selbst. Während der Blühphase mögen sie es nicht staubtrocken. Je nach Witterungsverhältnissen sollten sie dann eventuell mal etwas Nass bekommen.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 18:47 | nach oben springen

#119

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 19:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nochmal Süßkartoffeln : ich las vorhin im Netz, daß man die Knollen auch in Stücke schneiden kann und diese in die Erde legt. Habt Ihr das schon mal probiert ?
Die Knollen, die ich fand, sind ziemlich groß.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#120

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 19:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

das kann man mit jeder Kartoffel machen Gretel. Knollen sollen mindestend zwei Augen haben und können ansonsten in Stücke geteilt werden. Schnittflächen vor dem Einsetzen gut abtrocknen lassen. Habe es im vergangenem Jahr mit dem Reichskanzler so gemacht. Süßkartoffeln keimen noch schneller. Zumindest meine Erfahrung.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194497 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: