#211

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2020 09:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wow sind die schon weit. Unsere blühen erst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#212

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2020 10:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Tomaten sind GG Sache. Ich ernte und verarbeite dann nur. Er hat Spaß dran.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#213

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2020 12:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Genauso ist es auch bei uns. GG sät und pflegt und ich muss Ernte verarbeiten. Tomaten, Paprika und chili sind sein Heiligtum.
Alles andere im Gemüsegarten muss ich machen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#214

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2020 12:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

hm - mein GG isst die Tomaten nur


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#215

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2020 13:19
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #214
hm - mein GG isst die Tomaten nur


Genauso ist es hier auch. Aber GG kontrolliert schon mal, ob was dranhängt.

Dieses Jahr gibt es hier mehr Tomatenpflanzen, war ein Malheur beim Aussäen. Ich hatte alten Samen von gelben Coctailtomaten benutzt, und etwas neuen von Ochsenherzen. Die Ochsenherzen sind alle aufgegangen....
Ich habe die restlichen Pflänzchen verschenkt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#216

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2020 17:45
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

An meinen Tomaten zeigen sich erst die Blüten. Ich habe kein Gewächshaus. 4 sind in Töpfen geschützt unter der Terrasse, 14 stehen als Überlebenskünstler im Freien, z.Zt. bei Dauerregen. Ich hoffe, dass sich am Wochenende das Wetter bessert und keine Braunfäule auftritt. Diese ist ja in den letzten Jahren aufgrund der trockenen heißen Sommer ausgeblieben.


LG
Rosalucia
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#217

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 25.06.2020 17:43
von pauledd • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Hi Leute,

ich hab mich extra hier angemeldet um evtl. einen Tip zu bekommen.
Ich hab dieses Jahr zum ersten mal Tomaten auf dem Balkon (Nord) und bin auch
sonst ziemlich dumm was die Botanik angeht .

Nun wachsen bei mir 3 Tomatenpflanzen (San Marzano) die allerdings irgendwie komisch drauf sind.

Nachmittags so von um 17 bis ~19 Uhr kommt die Sonne rumm und die Tomaten bekommen
volle Sonnenpower. Dabei entschließt sich hin und wieder eine der drei Pflanzen total angeöded
die oberen Blätter hängen zu lassen (Erde feucht, noch nie gedüngt). Warum machen die Tomaten das? Mögen die keine Sonne? Ich dachte in Kampanien bekommen die den ganzen Tag volle Dröhnung Sonne und sind so etwas gewöhnt, und bei mir lassen die sich schon bei 3 Stunden Sonne die Blätter hängen? Da stimmt doch was nicht, was mache ich falsch?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#218

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.06.2020 17:44
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Hallo,

deine Tomaten sehen so aus, als wenn sie zu wenig Wasser haben. Giesst du sie täglich? Wie tief ist der Pflanztopf?


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#219

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.06.2020 19:46
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Hallo Maria,
das Problem hab ich auch, sobald die Sonne scheint hängt die Spitze.
Hatte schon Ameisen im Verdacht, aber ich glaube jetzt wirklich die
schützen sich einfach.
Gegossen werden sie bei mir schon richtig, denke ich.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#220

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.06.2020 19:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Entschuldige Maria, die Antwort sollte an Paul gehen.
Waren die Finger wieder schneller als das Hirn.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: