#81

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 29.07.2019 16:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tomaten gibt's hier viele an den Pflanzen, aber scheinbar auch eine Mäuseplage, viele Früchte sind angefressen, das hatte ich noch nie. Manche Tomaten sind völlig ausgehöhlt, manche stark angebissen, manche kleinen, noch grün, liegen auf dem Boden. Habe Fallen gekauft, die schon paarmal auslösten....
Durch große Hitze, auf die kühle Regentage folgten, platzen sie nun auch noch auf.

BEF habe ich auch an 2 Sorten .....tztztz , sieht nicht nach einem guten Tomatenjahr aus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#82

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2019 09:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Barbara, hast du schon mal nach Raupen geschaut.
Die können auch ganz schöne Löcher in die Tomaten machen.

Mäuse können unwahrscheinlich klettern, ich hab sie mal an einer
Sommerblumenmischung beobachten können.
Da war ich sehr erstaunt.
Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#83

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2019 12:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schnecken mögen Tomaten auch sehr gern


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#84

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2019 13:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sind eindeutig "normale" Mäuse, man sieht sie laufen und klettern, unglaublich. Die Fallen haben schon gut was gefangen, der beste Köder ist NN-Creme.

Würde die Beute gerne aufs Feld bringen, weiß aber nicht, ob Raubvögel auch tote Mäuse nehmen ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#85

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2019 20:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ernte von gestern und heute, ohne die angefressenen :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#86

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2019 09:58
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

das ist meine Ausbeute von heute.
Die Reife beginnt wirklich immer erst im August.
Zum Frühstück gab es heute "Ochsenherz" leicht in Olivenöl
gebraten.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2950.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#87

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2019 10:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

langsam beginnt hier auch die Ernte - aber ein Foto sind mir die paar noch nicht wert


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#88

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2019 20:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute sah die Ernte so aus :

.

Angefügte Bilder:
P1240074.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#89

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2019 06:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gretel,
unsere Mäuse haben sich scheinbar mit deinen Mäusen unterhalten. Gestern entdeckt.

Angefügte Bilder:
P1160686.JPG
P1160689.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#90

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2019 14:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Auweia, Katrin, der gleiche Mist wie hier !
Ein paar können sie ja abhaben, aber sie fressen viele Früchte an, sobald die Farbe zeigen. Unglaublich, wie viele sie in einer Nacht schaffen, sogar große Fleischtomaten, wie Ananas, werden in einer Nacht halb ausgehöhlt.
Wir haben etliche Fallen im Einsatz, aber die Anfresserei hört nicht auf
Solche Früchte gingen bisher auf den Kompost, jetzt lasse ich sie hängen, in der Hoffnung, sie fressen sie zuende auf, bevor sie neue anbeißen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: