#51

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 18.03.2022 13:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Gerardo, Du hast an Deiner Rosa Hugonis schon eine Knospe...was meinst Du, wer hier wieder die Erste mit einer Knospe ist ? Wie in 2021, die kleine Rainy Blue im Kübel !

Hab Anfang März alle Kübelrosen, sind nur noch 10, ausgeräumt und geschützt an einer Holzwand aufgestellt.
74 Rosen sind bisher geschnitten... es dauert diesmal, weil ich auch auslichte und Totholz raus nehme. Es warten noch eine ganze Menge.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#52

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 18.03.2022 22:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mit dem Rosenrückschnitt bin Ich noch nicht so weit vorangekommen. Da wartet noch einiges auf mich. Dauert bei mir dieses Jahr etwas länger, da ich an einige auch mit der Säge ran muss, damit mir diese nicht vergreisen.
Die Knospe, welche ich gestern gezeigt hatte, ist von meinem neu bei mir eingezogenen
'Meraner Röschen' = Rose banksiae lutea.
Rosa Hugonis müsste jedoch in Kürze auch erkennbare Knospen schieben.
Toll, dass Deine Rainy Blue bei Dir schon wieder so weit ist und erste Knospen zeigt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 22:13 | nach oben springen

#53

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 19.03.2022 06:54
von Birke • Hängemattentester | 2.166 Beiträge

ich habe vor 3 Tagen wieder einmal einen dicken Unterarm durch einen Rosenstachel bekommen. meist endet das beim Arzt mit einer Antibiotikabehandlung. diesmal habe ich mich selbst mit Gewürznelkenöl und Teebaumöl behandelt. Am nächsten Tag war die Schwellung weg.


Klimazone 7a
nach oben springen

#54

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 19.03.2022 17:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Prima, wenn das hilft ! Handschuhe mit langen Stulpen schützen die Unterarme....meine passen allerdings nur, wenn ich keine dicke Jacke anhabe.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#55

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 12.05.2022 18:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Hier geht es langsam los mit Rosenblüten

Therese Bugnet, ein Riesenteil




und ihre Schwester Louise Bugnet


Cornelia


Purple Skyliner


Rosengarten Zweibrücken


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#56

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 12.05.2022 22:50
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Thérèse Bugnet ist bei uns auch so ein Monster. Aber zur Zeit sehr schön.
Rosengarten Zweibrücken ist bei Dir schon herrlich anzusehen. Ein tolles Bild.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#57

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 12.05.2022 23:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Als ich heute die erste Blüte unserer Bibernellrose (Rosa spinosissima) entdeckt hatte, war diese schon wieder am Verblühen.

Bibernellrose, schon am Verblühen

Bei uns in den nahegelegenen Weinbergen gibt es einige Biotope. Dort blühen die Bibernellrosen bereits seit 10 Tagen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#58

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 13.05.2022 21:11
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei mir hat ´Goldenes Elbland´ als Erste die Blüten geöffnet. https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67640.0


Viele Grüße, Hortus
nach oben springen

#59

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 13.05.2022 21:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Das ist ja eine Hübsche!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#60

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 13.05.2022 23:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Super Aufnahme. ´Goldenes Elbland´ hat ein sehr schönes, sattes Gelb und dann auch noch so viele, quasi gleich geöffnete Blüten hübsch aufgereiht. Einfach toll.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194407 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: