#71

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 21.05.2022 13:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das ist aber eine Schönheit.
Ich glaube bei dir wachsen alle Rosen super gut. Ich hab da mit meinem Sandboden nicht so viel Glück.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#72

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 21.05.2022 13:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Unser fetter, mastiger Lehm ist wahrscheinlich für die meisten Rosen schon nicht schlecht.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#73

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 21.05.2022 16:55
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Meine Spinosissima-Hybride ´´Haspispot´ hat trotz heftiger Blütenstecherschäden noch eine gute Blüte gebracht.



Viele Grüße, Hortus
nach oben springen

#74

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 22.05.2022 00:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Sehr schön, Deine trotz Blütenstecherschäden üppig blühende Haspispot.

Bei uns öffnen jetzt so viele Rosen auf einen Schlag die Blüten, dass ich nur noch von wenigen ab und zu mal ein Bild mache.

Moosrose Catherine de Würtemberg

Knospe der Catherine

Celestial hat heute erste Blüten geöffnet. Im Hintergrund blinzelt Rose de Resht und ein Sonnenschirm durch.



Knospen dieser Albarose


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 00:30 | nach oben springen

#75

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 23.05.2022 01:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gallica-Bengalhybride Chénédolé



mit flacher Schalenblüte

Die Rose wächst erst seit 2 Jahren bei uns. Um den Duft einschätzen zu können, benötige ich noch die Hilfe - die Nasen - meiner Enkel.

Normalerweise sind die Knopen rötlich


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 01:56 | nach oben springen

#76

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 23.05.2022 09:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ganz langsam beginnt auch hier die Rosenblüte - eine der ersten ist Jaqueline du Pré


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#77

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 23.05.2022 10:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Oh die ist aber toll. Leider ist mein Platz begrenzt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#78

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 23.05.2022 11:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, ja, der liebe Platz! Ich bin auch immer wieder am Nachdenken, wo ich Dieses oder Jenes noch unterbringen könnte. Meine Jaqueline musste auch in einen großen Topf umziehen, weil es am alten Platz zu schattig für sie wurde. Das hat aber nun den Vorteil, dass ihre zarten Blüten nicht mehr durch Regen leiden müssen. Da sind weiße Blüten ja meistens recht empfindlich.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#79

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 23.05.2022 13:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Gerardo, super, Du hast die Chenedole ! Ausläufer und deren Bewurzelung gelingt mir eigentlich immer, aber bei dieser Sorte wurde nichts draus. Berichte weiter, wie sie sich macht.
Ich hatte sie gleichzeitig mit Rafael bekommen, der sich in den letzten Jahren durch Ausläufer verausgabte und mich verlassen hat.

Hier blüht es auch überall und ich weiß nicht, wohin ich zuerst schauen soll und das innerhalb so kurzer Zeit. Die heiße vergangene Woche hat viel zu viele Blüten auf einmal hervor gelockt, besonders an den historischen.
Ein kleiner Ausschnitt :


Felicia


Manteau Eveque




Le Phönix


Sidonie


Hippolyte


Baronne Prevost


Frederic de Prusse


Blush Damask




Jenny Duval, die neben Roseraie d.C. steht und immer mehr überwallt wird


Roseraie de Commer, ein Riesenteil 2 x 2 m mindestens


Nouvelle Transparente, meine liebste Gallica


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#80

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 29.05.2022 21:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Camaieux


Artemis


Young Lycidas


Lavender Flower Circus


Herkules


Rainy Blue, windgebeutelt


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: