#611

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 02.07.2020 22:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #609
Habe den Vormittag wieder mit Rückschnitt verbracht...mir kommt keine weitere Rose mehr über die Schwelle, hab viel zu viele gesammelt ! Paar Töpfe mit bewurzelten Ausläufern stehen schon zum abgeben bereit.
2 qm Waldnelken, Silene dioica, sind teils gerodet, teils abgeschnitten und der Herbstflieder, der seine Äste schon weit über Nachbars Zaun reckte, mußte auch Holz lassen. Es nieselte immer wieder und so war ich beim Reinkommen nicht nur schmutzig, sondern auch naß.

Das hört sich nach ordentlichen RamaDama an, Barbara.
Ich kenne das, ist ein befreiendes Gefühl!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#612

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 02.07.2020 22:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Du Arme, so viele Schnecken


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#613

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 05.07.2020 13:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin immer noch beim Rosenrückschnitt, bin scheinbar sooo langsam.
Gibt immer noch Frostschäden, blinde Triebe und Totholz abzuschneiden. Eine Rose, die im großen Schutzkorb saß, musste GG mir ausgraben, die hätte ich nicht raus gehoben gekriegt, die Teile sind sauschwer. Da sie nur noch aus Totholz bestand, Trockenschaden aus 2018, kommt sie weg. Auf die Stelle kommt eine schöne Staude, z.b. ein Phlox, dann brauche ich auch die Erde nicht auszutauschen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#614

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 06.07.2020 14:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

....................wo ich mit dem Meterstab in der Hand verzweifelt nach einer Lücke suchte,
in der noch eine oder gar zwei Reben untergebracht werden könnten.
Dabei beherbergt der Garten bereits 6 verschiedene Sorten. Drei an der Stützwand, die den Hang einige Quadratmeter Waagerechte abringt und ein sehr Kälte-geschütztes Kleinklima bietet , und drei an der Vorderseite, wo speziell für die Reben ein 9 Meter langes Spalier gebaut wurde.
Wenn da nur nicht eine der Schauanlagen wie in Ludwigsburg wären, die eine Vielzahl an Reben den Besuchern präsentieren.
Zum Einem stehen dort im mediterranen Bereich zwischen (Schein-) Zypressen, Lavendel und Co. eingestreut Weinstöcke,



und oberhalb ist der Weg auf zig Meter einseitig mit einer wahren Sammlung an verschiedenen Sorten gesäumt.
Eine Sorte fällt mit ihrem schon im Juni roten Laub auf: Cabernet Mitos.



Hier war die Optik in der Farbwiedergabe wieder einmal überfordert.

Die Anlage, auch als "Blühendes Barock" bezeichnet, bietet viele Gartenbereiche, die mit guten Wegen vernetzt sind.





An sonnigen Tagen wandelt () man gerne im Schatten der Platanen.



Im mediterranen Bereich dürfen die Sukkulenten nicht fehlen, wobei hier in der Präsentation sowie der Artenvielfalt Luft nach oben ist.



Ein gut zwei Meter hoher Cereus peruvianus ssp. monstrosus



Und manche Aeonien sahen regelrecht zerrupft aus; solche "Liebhaber" sind mir die Liebsten!

Dem Phyllostachys aurea könnte man allerdings schöne Spalierstäbe entnehmen.



Und angenehm kühl ist `s wieder im Schattengarten, wo einem der blühende Knöterich begegnet.



Werde wohl wieder hin müssen wenn`s bischen kühler ist - im Herbst - und es Triebe vom Cabernett..............................


zuletzt bearbeitet 06.07.2020 14:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#615

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 06.07.2020 16:33
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Toll, wunderschön!


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#616

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 06.07.2020 20:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #615
Toll, wunderschön!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#617

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 06.07.2020 21:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke für die wunderschönen Bilder. Platz müßte man haben.....


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#618

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 06.07.2020 22:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #617
Danke für die wunderschönen Bilder. Platz müßte man haben.....

Gerne, Katrin! Willst deinen Botanischen Garten noch erweitern?!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#619

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.07.2020 07:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Würde ich gern, aber unmöglich , da drumherum Nachbarn und bezahlbar ist es auch nicht. Und die Zeit wird auch knapp, da ich ja noch meine Brötchen verdienen muß. Es gibt noch soooo viele schöne Pflanzen.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 07:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#620

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.07.2020 10:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Tolle Bilder einfach wunderschön.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: