#91

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 04.06.2010 15:20
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Mir ist Heute aufgefallen das absolut alle Spinnwebhauswurze weg sind. Wie sieht das bei euch aus?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#92

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 04.06.2010 21:42
von Nostalgie • Moderatorin | 4.318 Beiträge

Bei mir gibt es noch welche. Aber die Spinnwebenhauswurze sind etwas zickig bei zuviel Nässe.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#93

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 21.09.2010 21:44
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mein Sukkulentenbeet mußte ich vor zwei Jahren auflösen, weil eine Wühlmaus das Beet beständig durchpflügte. Seitdem stehen Sedum, Sempervivum, Jovibarba, Rosularia und Orostachys in verschiedenen Terracotta-Töpfen und gedeihen dort eigentlich ganz gut. Ich habe heute alle Töpfe mit Brille und Pinzette durchgejätet.

Sorgen macht mir nur mein selbst ausgesätes Sedum sempervivoides, das mit schönen dicken Rosetten durch den Winter kam, dann aber die Blüte verweigerte und seitdem systematisch rückwärts wächst. Mittlerweile sind nur noch zwei Rosetten übrig, und wenn die auch noch eingehen, habe ich eine Lieblingspflanze weniger. Ich erkenne leider keinen Grund, warum die Pflanzen kümmern. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Oder Samen von Sedum sempervivoides?


zuletzt bearbeitet 21.09.2010 21:45 | nach oben springen

#94

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 22.09.2010 07:05
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich hatte nach deiner Sorte gegoogelt und das hier gefunden http://sempervivum-saxifragen.de/0000009...4001/index.htmlist das nicht Toll? Ich bin hin und weg.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#95

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 22.09.2010 07:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.080 Beiträge

Eine wunderbare ,informative Seite.
LG
Katrin


nach oben springen

#96

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 22.09.2010 11:28
von Nostalgie • Moderatorin | 4.318 Beiträge

Danke Fiffi - eine tolle Seite! In meinem Kopf geht da jetzt einiges vor, was ich davon bei mir realisieren könnte. Ich liebe diese Pflanzen auch sehr und bring sie an allen Ecken und Enden unter.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 11:29 | nach oben springen

#97

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 23.09.2010 21:26
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Mensch Fiffi, Danke für die tolle Seite! Ich habe so einen Garten noch nie gesehen, da staunt man nicht schlecht. Ich bin auch total begeistert davon.

LG Röschen

nach oben springen

#98

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 24.09.2010 23:52
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Ich gehöre ja auch zu den Sempsanhängern, daher weiß ich, dass es sogar
eine von Volkmar Schara 2004 gezüchtete nach Fritz Köhlein benannte Semps gibt. Eine sehr schöne, die aber leider noch in meiner Sammlung fehlt.
http://www.semperhorst.de/Diehmor%20D/Diehmor%20D.htm


zuletzt bearbeitet 24.09.2010 23:58 | nach oben springen

#99

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 05.07.2011 21:17
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich möchte diesen Thread mal wieder "aus der Versenkung" holen und Euch ein paar meiner Sempervivum zeigen.
Seit ca. 3 Jahren hat mich die Sammel-Leidenschaft gepackt. Nur gut, das sie sich so problemlos überall integrieren lassen


Wie wär´s mit Kaffee und Kuchen?


Nach der kleinen Stärkung geht es weiter...
















Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 21:24 | nach oben springen

#100

RE: hauswurze/dachwurze - Sempervivum

in Stauden 05.07.2011 21:27
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Uii Lotta, das ist ja eine tolle Sammlung Hast Du die alle ohne schützendes Dach bei Dir im Garten? Da gibt es doch verschiedene?
Meine 3 Stück stehen noch in ihrem langweiligen Topf so wie ich sie gekauft habe


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: einblatt12345
Forum Statistiken
Das Forum hat 6404 Themen und 168310 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: