#51

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2018 22:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hm, braune Blätter hat der Baum bekommen ? Das hört sich eher nach Monilia an, hatte auch darüber nachgelesen.
Ja, berichte weiter.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#52

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2018 08:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Hallo Barbara, jetzt hab ich ein paar Bilder gemacht.
Die Läuse sind immer noch dran.
Nach meiner Meinung sind die Blätter nach dem spritzen braun geworden.
Der Baum ist nicht so eingeengt, wie er auf dem Foto rauskommt.
Der daneben ist pumperl gsund, sind Spalierbäume und noch nicht so alt.
Gruß Marianne
Nachtrag: hab jetzt erst gesehen, bei dir geht es um Pflaumen.
und auch nicht um Blattläuse. Entschuldige der Beitrag war schon weg.

Angefügte Bilder:
DSCF2295.jpg
DSCF2296.jpg
DSCF2297.jpg

zuletzt bearbeitet 08.05.2018 08:53 | nach oben springen

#53

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2020 11:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Könnt Ihr mal einen Blick auf meine Aprikose Hargrand werfen....sie hat nicht geblüht, die Knospen sind hart und dunkel und wenn man sie anfaßt, hat man braunen Schmier an der Hand. Sie bildet kein Laub.
Heute habe ich gesehen, daß auch aus dem Stamm bräunliche Tropfen ausgeschieden werden und je nach Menge den Stamm herunter tropfen.

Frostschaden ?







LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#54

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2020 20:18
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Da kenne ich mich leider nicht aus. Ist eine Frage an unsere Experten


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#55

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2020 20:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Barbara, der GUMMIFLUSS kann verschiedene Ursachen haben.
Neben ungünstigen Standortbedingungen könnten auch die späten Fröste nach dem milden Winter ursächlich sein.
Lies Mal hier nach und vergleiche die Kriterien:
https://www.gartendialog.de/aprikosenbau...ten/#gummifluss

nach oben springen

#56

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2020 21:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mehr als Wolfgang kann ich dazu auch nichts schreiben.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#57

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2020 23:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke.
Hatte auch schon gegugelt und Gummifluß gefunden.
Der Baum ist noch jung, stand beim Kauf in einem sehr kleinen Container. Letztes Jahr gab es genau 2 Früchte, die GG und ich uns redlich geteilt haben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#58

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 10.04.2020 10:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mit Gummifluss hatte ich noch keine Probleme. Aber eine Empfehlung, die ich Ratsuchenden
mitgegeben habe, hat sich in der Praxis bewährt und könnte deinen Baum auch helfen:
fein zerriebene Holzkohle und Gesteinsmehl vermischt, mit Wasser zu einer streichfähigen Masse verrührt auf Stamm und Äste aufgebracht, hat guten Erfolg gezeigt.
Die Standortfaktoren müssen natürlich auf jeden Fall stimmen.

nach oben springen

#59

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2020 11:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Vor sechs Jahren beim Discounter () als kleines Bäumchen gekauft und im Lauterach-Garten gepflanzt:



ELSTAR

Das Bäumchen trug im 2.Standjahr die ersten 3 Äpfel, die noch "fremd geerntet" wurden.
Der Ertrag wurde schnell Mehr, und Dank der geschützten Lage konnten auch die Spätfröste in diesem Jahr keinen nennenswerten Schaden anrichten.
Ein Problem ist der hohe Kalkgehalt im Untergrund. Auf den spatenstichtiefen Gartenboden folgt schnell steiniger
Untergrund. Die Folge sind chlorotische Blätter nach einem gesund-grünen Blattaustrieb im Frühjahr.
Gießen mit Eisenchelat brachte keinen Erfolg. Es gelangt nicht in die tieferen Regionen.
Ein Mangel, der noch akzeptiert werden kann.
Auf diesem Bild ist das gut zu erkennen:



Jetzt sind die ersten Früchte vom Baum gefallen, also höchste Zeit zu ernten.


zuletzt bearbeitet 11.10.2020 11:35 | nach oben springen

#60

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2020 13:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Genieße die Äpfel


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: