#91

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.04.2015 07:35
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Hier mal ein Bild, das sowohl den kl. Steckling als auch die frisch belaubte Limette zeigt.

Bild hatte ich gedreht, aber hier ist es leider nicht richtig drin...

Angefügte Bilder:
AAA Zitrus.jpg

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 07:37 | nach oben springen

#92

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.08.2015 11:42
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Muss man bei der Zitruserde auf etwas Spezielles achten, oder kann man da jede aus dem Großhandel nehmen? Ich möchte heute 5 Kumquatpflänzchen, zwei Zitronenpflänzchen und eine kleine Pampelmuse umtopfen. Bei einigen von ihnen wachsen die Wurzeln schon aus dem 8 cm hohen Blumentopf.


zuletzt bearbeitet 17.08.2015 11:44 | nach oben springen

#93

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.08.2015 13:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Connie im Beitrag #92
Muss man bei der Zitruserde auf etwas Spezielles achten, oder kann man da jede aus dem Großhandel nehmen? Ich möchte heute 5 Kumquatpflänzchen, zwei Zitronenpflänzchen und eine kleine Pampelmuse umtopfen. Bei einigen von ihnen wachsen die Wurzeln schon aus dem 8 cm hohen Blumentopf.

bei no name-Produkten wäre ich vorsichtig.

nach oben springen

#94

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.08.2015 15:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

kumquat wollen sauer, sonst gibts schnell gelbe blätter


zuletzt bearbeitet 17.08.2015 15:11 | nach oben springen

#95

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.08.2015 19:39
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich schätze das heißt, dass sie in normaler Blumenerde keine großartigen Chancen haben. Ich hatte gestern schon eine in Blumenerde umgetopft. Die steht aber jetzt auch in Zitruserde.

nach oben springen

#96

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.08.2015 23:41
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Naja, mit Ausnahme weniger Spezialsubstrate sind alle üblichen Blumenerden mehr oder weniger sauer, das ist also kein Problem.

Übel ist allerdings, dass die meisten Kübelerden Torf enthalten. Schon aus ökologischen Gründen vermeide ich derartige Erden und greife lieber zu torffreien Substraten.
Damit entfallen aber wohl alle handelsüblichen sog. "Zitruserden", weil es nach meinen Wissen kein Produkt ohne Torf gibt.

Ich bevorzuge prinzipiell torffreie Kübelpflanzenerden (die stellen allerdings bei meinen Pflanzen nur etwa 20-30% des Substrates, die restlichen 70-80% mische ich mir aus anderen Komponenten zu, je nach Pflanze und Topfgröße). Gute Erfahrungen habe ich mit den Erden von Neu***** gemacht, aber in großen Gartencentern findest Du mittlerweile solche Substrate auch von einigen (leider noch immer zu wenigen) anderen Produzenten.

Bei Deinen kleinen Pflanzen reicht ein 20 Litersack lange.

Noch einige kurze Tips:

- Falls die Töpfe bis zum Herbst im Freien stehen sollen, sind braune oder noch besser weiße Behälter immer besser als schwarze.
- Keinen Übertopf verwenden (Gefahr von Staunässe).
- Gießen nach vorheriger "Fingerprobe".

Viel Spaß mit den Pflänzchen.
Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#97

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2015 16:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Normale Blumenerden als mehr oder weniger sauer zu bezeichnen ist schlichtweg falsch,
weil so eine Aussage einen Pflanzenlaien dazu verführen kann, sie für wirklich sauer liebende Gewächse
zu verwenden.
"Normale Blumenerden" sind auf ca. 6,5 pH aufgekalkt und somit für Moorbeetpflanzen und andere Pflanzen kalkarmer Standorte ungeeignet. Auch wenn sie mit diesem Wert leicht unter dem neutralen Wert liegt.

nach oben springen

#98

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2015 18:19
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Bescheidene Rückfrage, Acanthus, was ist denn Deiner Meinung nach eine aufgekalkte Pflanzenerde mit pH 6 oder 6,5?

Ich hoffe, Du stimmst zu: sie ist mehr oder weniger (in diesem Fall etwas weniger) sauer. Was also bitte ist an meiner Formulierung falsch?

(Übrigens: dass Zitruspflanzen nicht zu den Moorbeetpflanzen gehören, wusste Connies beratender Gärtner mit Sicherheit ).

nfU
Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#99

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2015 21:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gilbert im Beitrag #98
Bescheidene Rückfrage, Acanthus, was ist denn Deiner Meinung nach eine aufgekalkte Pflanzenerde mit pH 6 oder 6,5?

Ich hoffe, Du stimmst zu: sie ist mehr oder weniger (in diesem Fall etwas weniger) sauer. Was also bitte ist an meiner Formulierung falsch?

(Übrigens: dass Zitruspflanzen nicht zu den Moorbeetpflanzen gehören, wusste Connies beratender Gärtner mit Sicherheit ).

nfU
Gilbert


einfach nochmal meinen Einwand durchlesen und versuchen zu verstehen

nach oben springen

#100

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2015 21:52
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Wenn ich mich mal hier kurz einmischen darf : Dass ich Zitruserde brauche, wusste mein Berater in der Tat . Allerdings wurde mir nicht mitgeteilt, dass es offenbar auch Möglichkeiten gibt, torffreie Anzucht- und vielleicht auch Zitruserde zu bekommen. Die, die ich gekauft habe, ist es infolgedessen nicht.

Vielen Dank, Gilbert, für deine Ratschläge. Vor allem mit dem Einschätzen des richtigen Zeitpunkts für das Gießen tue ich mich noch etwas schwer. Aber das ist halt eine Konsequenz daraus, wenn das Interesse an Pflanzen so urplötzlich auftaucht, wie es bei mir vor ein paar Monaten der Fall war.


zuletzt bearbeitet 19.08.2015 21:53 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194515 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: