#51

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.07.2014 22:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

die neuen Blätter sind aber schon ziemlich hell am Anfang - das satte Dunkelgrün bekommen sie erst, wenn sie auch von der Struktur her kräftiger werden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#52

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.07.2014 06:31
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Danke! Dann mache ich weiter wie bisher mit dem Düngen.

nach oben springen

#53

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.07.2014 14:47
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich habe noch eine Bergamotte und eine Limette (c. latifolia) gekauft, nachdem die Zitrone angewachsen ist.
Bei der Bergamotte mussten Treibe gekappt werden >>> diese sind nun Stecklinge :-).
Ich freue mich über die beiden Neuzugänge!

nach oben springen

#54

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.07.2014 10:29
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Meine Steckis habe ich in ein Anzuchthäuschen, darunter liegt eine 16-Watt-Heizmatte. Ich möchte erproben, ob das wirklich das Bewurzeln beschleunigt.

nach oben springen

#55

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.07.2014 18:33
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi

Ich verlasse mit diesem Beitrag zwar die Gattung Citrus, stelle dafür aber einen frostharten Verwandten, die Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata, früher Citrus trifoliata) Sie komm aus Fernost, wo die Winter sehr kalt sein können, aber durchweg trocken sind. Trotzdem kommt meine mit dem winterfeuchten Niederrheinklima gut zurecht. Im Mai hat sie viele Blüten, die größer als die der meisten Zitrus-Arten sind, derzeit sind die zahlreichen Früchte von 4-6 cmØ noch dunkelgrün. Bald werden sie aber sich orange färben. Jammerschade ist, dass sie nicht den Winter über am Strauch hängen bleiben. Im Oktober fallen sie ab. Fairerweise sollte ich sagen, dass die Dornen dieses Strauchs 6 und mehr cm lang sind, und das der Formschnitt wohl nur Masochisten Vergnügen bereitet. Die Früchte verströmen ein Aroma, das an berühmte Bitterorangenliköre erinnert. Vielleicht ist auch da was möglich. Zum essen sind sie nicht geeignet.


natura magister artis
nach oben springen

#56

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.07.2014 21:58
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge



so stehen meine Zitronenbäumchen gerade auf dem Balkon.
Und es riecht so schön nach Orange und Zitrone. Sind alles verschiedene Sorten



Gretel ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß, fand die Maße nicht mehr


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW

zuletzt bearbeitet 26.07.2014 21:59 | nach oben springen

#57

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2014 16:25
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Habe meine Zitrus heute alle ins Kalthaus, zum Überwintern.

nach oben springen

#58

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2014 23:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

meine stehen noch draussen, bis auf die Hand Buddhas die steht schon in der Wohnung. Habe immer noch jede Menge Blüten dran an allen Zitronen, nur die Orange und das Clementinenbäumchen haben nicht geblüht.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#59

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2014 11:05
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Bei mir blüht die Limette.
Ich hoffe, den Zitrus reichen die 2-3 Grad Mindesttemperatur im Kalthaus im Winter.

nach oben springen

#60

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2014 23:58
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Die Tahiti-Lim. = Persische Lim. (C. latifolia) ist bei der Überwinterung nicht ganz so anspruchsvoll wie die Mexikanische Lim. (C. aurantiifolia).
Das hängt aber auch mit ab von der Topf- und Pflanzengröße, von der Intensität der Sonneneinstrahlung und von einer ggf. vorhandenen Schattierung, dazu noch - nicht vergessen - einer entsprechend angepassten Bewässerung und Belüftung.
Meine C. latifolia (8 diverse Selektionen) überwintern bei min +5 Grad im temperierten Wintergarten, C.aurantiifolia stehen im Haus bei etwa min +8 Grad.

Die unter meiner persönlichen Überwinterungsmethode bestgeeignete Winterpflege musste ich im Verlauf von mehreren Jahrzehnten auch erst rausfinden. Das wirst auch Du müssen. Wichtig ist es, genau zu beobachten, wie die Pflanzen reagieren und ungeeignete Bedingungen schnell zu ändernn.

Pflegeanweisungen von Citruspflanzen aus Büchern sind schematisch, oft missverständlich formuliert und kritisch zu betrachten.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 00:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :