#71

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2015 16:35
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Acanthus, das ist ein schönes Bild.
Von welcher Wärme sprichst Du denn, hast Du die Winterruhe unterbrochen?
Falls unsinnige Frage: ich habe keinerlei Erfahrungen mit Citruspflanzen, kann ja noch kommen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#72

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2015 17:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

unsinnige Fragen gibts ned, Karin!
Die Sonne erwärmt die Luft unter Glas sehr wirkungsvoll. Nach den trüben Tagen eine Wohltat, auch für die Pflanzen.
Die meisten können zwar kurzzeitig Minusgrade ertragen, brauchen dann aber wieder Wärme.

nach oben springen

#73

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2015 21:08
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ich danke Dir und vergaß, dass Du wie hier so manche ein Gewächshaus hast. Das erklärt manches!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#74

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2015 13:27
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

So, ich frage mich, wann die im Kalthaus überwinterten Zitruspflanzen (Zitrone, Limette, Bergamotte) wieder gedüngt werden dürfen. Sie stehen hell, bekommen ab Nachmittag Sonne (gefiltert durch die dicke Noppenfolie) und sind frostfrei. Tagsüber können das dann schon 15 Grad sein.
Meint ihr, ich soll schon vorsichtig düngen? Oder noch warten? Oleander und Hortensien habe ngeade den ersten Dünger erhalten, meine Erfahrung damit aus dem letzten Jaht ist gut.

nach oben springen

#75

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2015 14:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da die Zitruspflanzen eine ganzjährige Vegetationszeit haben wenn sie hell genug stehen, dünge ich meine Pflanzen jetzt schon - wenn auch in kleiner Dosierung. Sie tragen Blüten und reifende Früchte; darum denke ich, dass da etwas Nahrung nicht schaden kann.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#76

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2015 15:59
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Danke, Nostalgie! Prima...

nach oben springen

#77

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.03.2015 11:06
von Fredi50 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo habe mir im vorigem jahr ein Zitronen Bäumchen gekauft . Jetzt sind noch vom letzten Jahr viele Zitronen drauf die sind allerdings ziemlich mikrig und schrumpelig. Muss ich diese abmachen oder wird daraus noch was?

nach oben springen

#78

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.03.2015 11:42
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo Fredi, erst einmal Willkommen im Forum. Es passiert schon einmal das die Früchte schrumpelig werden, die fallen aber zumindest bei mir dann von alleine ab.
Da es hier nun schon wieder so sonnig und mild ist, alle Zitronenbäume aber dicke Blüten haben, kommen sie heute oder morgen wieder auf den Balkon. Damit die Hummelchen sich austoben können.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#79

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.03.2015 16:21
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Fredi,

aus solchen Fruchtmumien wird sich ganz sicher keine normale Frucht entwickeln. Gesunde Früchte sind glänzend grün während ihrer gesamten Entwicklungszeit und sehen nicht "mickrig und schrumpelig" aus.

Für dieses Aussehen kann es diverse Ursachen geben (z.B. Pilzinfektionen, ungeeignetes Substrat, Pflegefehler beim Überwintern, etc.). Wenn solche Fruchtleichen an der Pflanze hängen bleiben, ist das ein Anzeichen, dass mindestens in einem dieser 3 Bereiche ernsthafte Probleme bestehen.

Tipps kann ich Dir erst dann geben, wenn Du Deine Pflanzenpflege seit dem Kauf etwas genauer erläutert hast. Zusätzliche aussagekräftige Fotos wären besonders nützlich.

Jetzt schon rausstellen solltest Du die Pflanze nicht!

lG Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#80

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.04.2015 11:48
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ein Limettenstämmchen hat schon im Herbst gelitten, sah Anfang März nicht gut aus: Krone total kahl. Wollte es wegschmeißen, aber es stand noch im Kalthaus, und siehe da: aus dem Stamm treibt überall Grünes!

Freue mich total. Die Krone habe ich abgeschnitten, nun wird es eben eben eher ein Busch.

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: