#61

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2014 09:54
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Hallo, jetzt komme ich mit meinem Mandarinenbäumchen (120cm). Im Jahr 1997 aus einem Kern gezogen.
Da gibt es wohl keine Möglichkeit, die Pflanze zum blühen zu bringen? Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0639.jpg
DSCF0641.jpg
nach oben springen

#62

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2014 10:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Geduld und ein langes Leben
Das Bäumchen ist aber auch so eine schöne Pflanze.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#63

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2014 13:33
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Ja Irmi, das sagt mein Mann auch immer, dazu kommt noch die Erinnerung. Die Mandarine haben wir im Urlaub
in Israel direkt auf dem Acker gefunden. Auch sind noch sehr große Stacheln daran,- an der Pflanze. Ich maule jeden Herbst, wenn das Ding wieder in den Keller soll. Gruß Marianne

nach oben springen

#64

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2014 17:55
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hihi ja die Stacheln, davon habe ich auch schon viele Kratzer einstecken müssen. Marianne dein Bäumchen sieht aber wirklich gut aus und ich hoffe das du bald einmal auch Blüten und Früchte daran finden wirst. Siehst ja in diesem Jahr wollte meines auch nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Ich lasse die Bäumchen jetzt schon einige Jahre im nicht geheizten Schlafzimmer überwintern. Mal sehen wie es in dieser neuen Wohnung dann so klappt.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#65

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.11.2014 19:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Marianne, vom Alter her dürftest du bald Blüten zu sehen bekommen. Sie müßte langsam den Kinderschuhen entwachsen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#66

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.11.2014 20:31
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Bei allem Optimismus, aber das kann ich nicht bestätigen. Zitrussämlinge sind nach meiner eigenen Erfahrung (über 40 Jahre!) durchaus zickig beim ersten Blühen.

Zu meinen ältesten Zitrus gehören 2 Pflanzen, die ich vor 40 Jahren aus Samen einer Grapefruit zog. Vor 3 Jahren, also 37jährig, blühte eine erstmals. Die Frucht erreichte knapp Walnussgröße und fiel dann ab. Nach 2 Jahren Blühpause kamen heuer insgesamt 12 Blüten, aus denen derzeit 3 Früchte übrig sind, aber wieder bei Walnussgröße verharren.
Die zweite Pflanze hat auch im 40.Jahr noch nicht geblüht ...
Ein 16jähriger Zitronensämling hat auch noch nicht geblüht.

Bei den Mexikanischen Limetten und den Thai-Limetten sieht das etwas anders aus. Da können nach 10 bis 12 Jahren Blüten und vollwertige Früchte erscheinen.

Ich kann allen, die Samen von Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit etc zu Pflanzen heranziehen, aus langer Erfahrung mit Zitrus nur raten: freut Euch an den schönen Pflanzen, aber erwartet nicht unbedingt einen Fruchtertrag.
Wer das will, ist mit einer veredelten Pflanze oder einem Steckling von einer fruchtenden Pflanze auf der sicheren Seite und erspart sich viel Frustration.

Wenn die abgebildete Pflanze mir gehören würde, würde ich sie übrigens im Frühjahr unbedingt umtopfen.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#67

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2014 09:01
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Servus Gilbert, danke für die Ausführungen. Es besteht evtl. doch noch Hoffnung. Eigentlich wollte ich hören
das Bäumchen blüht nie. Jetzt kommt es halt wieder in den Keller. Auch wird im Frühjahr umgetopft, auf den
ersten Bildern erscheint der Topf schon sehr klein, er ist ab 35cm hoch. Nochmal Danke Gruß Marianne.

Angefügte Bilder:
DSCF0643.jpg
nach oben springen

#68

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2014 13:19
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Einen größeren Topf braucht diese schöne Pflanze eigentlich nicht, nur eben neues Substrat. Ich habe das mit dem Umtopfen wegen der Farbe der Blätter geschrieben. Bei meinen Pflanzen ist das immer ein Zeichen für aufgebrauchte Erde.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#69

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2015 14:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die lockt.



Auch den Citrusgewächsen tut die Wärme wieder einmal gut, und lässt die Früchte reifen.

nach oben springen

#70

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2015 16:26
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Uiii, das gibt eine reiche Ernte


LG, bluebell
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: