#51

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 19:05
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

*wow* die sind echt einmalig schön! Schade, das es die Sorte nicht zu kaufen gibt. Aber vielleicht haben sie sich irgendwann so stark vermehrt, das Du froh bist, einige loszuwerden


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#52

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 19:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Wie ist das mit Selbstaussaat? Ich schneide die abgeblühten Stengel immer weg, damit die Kraft der Pflanze in die Knolle geht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#53

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 19:26
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Wenn du das nicht machst, Rosenblüte, bilden sehr viele Tulpen Kapseln, in denen sich die Samen befinden. Die kannst du natürlich aussäen und nach ein paar Jahren (circa 5) kommt dann mit Glück die große Überraschung...
zuletzt bearbeitet 20.11.2007 19:30 | nach oben springen

#54

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 19:26
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die lassen sich gut aus Samen vermehren. Ich habe immer 1-2 bestäubt und reifen lassen.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#55

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 21:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Wie ist das mit Selbstaussaat? Ich schneide die abgeblühten Stengel immer weg, damit die Kraft der Pflanze in die Knolle geht.


Rosenblüte, von besonders schön gefärbten Tulpen lasse ich die Samenkapseln dann ausreifen.


tulpen von rhoeas - Album.de


Wenn die Samen reif sind, platzt die Kapsel auf und man sieht je nach Sorte braune- oder schwarze Samen, die man dann aussäen kann.

Von meinen 3 habe ich voriges Jahr Samen geerntet, den ich dann im Umkreis um diese an Ort und Stelle ausgesät habe. Mal sehen was in 4-5 Jahren daraus entsteht.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#56

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 06:35
von Matthias (gelöscht)
avatar


tulpe_17 von rhoeas - Album.de


Lila Tulpe


tulpe_18 von rhoeas - Album.de





tulpe_19 von rhoeas - Album.de


Papageientulpen ???

Bin ich der einzige der hier Bilder zeigt, oder habt ihr alle keine Bilder?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#57

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 08:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich hab meine beiden einzigen Bilder schon gezeigt. Seh schon ich muss mehr mit der Kamera durch den Garten gehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#58

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 15:42
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich finde vielleicht mit ein wenig Glück noch Bilder von 2003.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#59

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 17:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Rosenblute,

ja solltest du machen, Tulpen sind willkommene Fotoobjekte bleiben sie doch solange still stehen bis zu fertig bist.

@Martina,

nur von 2003, du hast doch auch immer soviel fotografiert?


tulpe_24 von rhoeas - Album.de


Hier eine weitere geflammmte Tulpe, heißen glaube ich Rembrandtulpen? Sehen in Verbindung mit Nepeta fassenii sehr schön aus.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#60

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 22:00
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

tja, bis auf zwei tulpen von matthias(letztes bild und die sich selbst vermehrt hat)
sind meine zu mäusefutter geworden.ich hoffe dem viehch hat es wenigstens geschmeckt.
mal sehen wie die neuen sorten im nächsten jahr werden.ich mache fotos ohne ende.
lg villa

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: