#1811

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 17.05.2017 14:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hänge ja jedes Frühjahr diese kleinen grünen Netzchen, gefüllt mit Hunde- oder Pferdehaaren, für die Vögel auf. Sie zupfen sich dann so viele Haare heraus, wie sie fürs warme Nest brauchen.
Dieses Jahr habe ich genau 22 Netzchen gefüllt, so viele waren es noch nie. Ich hänge immer 5 Stück an einen eisernen Rosenbogen, wo die Vögel gut dran kommen und fülle immer wieder auf.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1812

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 01.06.2017 08:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Darf ich vorstellen: Woody.
Es kommen Beide täglich zum fressen. Bis auf 3m kommen wir dran. Nur Fotos mögen sie nicht. Dann können sie vielleicht schimpfen.

Angefügte Bilder:
P1590486.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 01.06.2017 08:35 | nach oben springen

#1813

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 22.10.2017 19:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Diese Woche hatte ich eine tote Amsel im Garten.
Sie war schon den Tag vorher sehr auffällig und ich konnte mich direkt vor sie hocken.
Als das tote Tier im mitten im Garten lag, war sie völlig unversehrt. Also von den Katzen
nicht angerührt. Das fand ich schon komisch. Sollte es der Usutu-Virus sein und
die Katzen bemerken, das der Vogel krank war?
Nabu bittet, kranke und tote Amseln oder Vögel zu melden.
Ich habe gleich ein Formular ausgefüllt.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1814

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 22.10.2017 21:53
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Oh weh, ich hörte davon schon im Radio.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#1815

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 23.10.2017 12:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei uns gabe es dieses Jahr überhaupt keine Amseln. Normalerweise habe ich immer welche die im Garten nisten. Nichts. Letztes Jahr hat das schon begonnen das Amselsterben. Und die singen doch immer so schön wenn es Morgen ist.

Dafür jede Menge Raben und Elstern unterwegs.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 23.10.2017 12:57 | nach oben springen

#1816

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 23.10.2017 13:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Jedes Jahr zum Herbstbeginn stellen sich in unserem Garten Amseln und Drosseln ein.
Der Gehölzgürtel bietet Schutz und Futter. Zudem gibt`s Äpfel aus dem Lager, wenn Schnee die Nahrungssuche erschwert.



Zur Zeit schlüpfen diese Mistviecher allerdings auch unter das Netz, das sie von den Weintrauben etwas abhalten sollte.

nach oben springen

#1817

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 24.10.2017 07:44
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

So viele Weintrauben fressen die Amseln nicht, fallen aber die Stare in die Trauben ein, bleibt nichts mehr.
Tauchen Starenschwärme auf, bekommt mein Mann Katzenaugen.

Z.Zt. haben wir auch sehr wenig Amseln, ich mache mir Sorgen.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#1818

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 24.10.2017 10:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #1817
So viele Weintrauben fressen die Amseln nicht, fallen aber die Stare in die Trauben ein, bleibt nichts mehr.
Tauchen Starenschwärme auf, bekommt mein Mann Katzenaugen.

Z.Zt. haben wir auch sehr wenig Amseln, ich mache mir Sorgen.

"Viel" ist wie Vieles relativ.

nach oben springen

#1819

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 24.10.2017 11:29
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Wolfgang, das mit dem Netz und den Amseln kenne ich von den Erdbeeren.
Da haben sie es ganz wichtig.
Bei uns fallen die Stare in grossen Schwärmen über die Apfelbäume her, wirklich
bei meinen Nachbarn (bei uns sind fast keine Äpfel dran) picken sie die Äpfel an.
In den letzten Tagen haben es bei uns die Spatzen wichtig gehabt, anscheinend wurde
schon Quartier gemacht. Abgebrochene Ziergräser von ca. 30 cm haben sie schon
rumgeschleift.
Ein Rotkehlchen ist auch wieder eingezogen und unsere Meisen fühlen sich als
Hausherren und schimpfen wenn wir in den Garten gehen.
Es ist zur Zeit viel los. Heute Sonnenschein und gute Laune Gruß Marianne

nach oben springen

#1820

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 24.10.2017 22:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Also auch bei dir volles Haus, Marianne!
Die Starenschwärme fallen auch hier regelmäßig ein, sind aber scheuer als die Anderen.
Das Netz hilft nur bedingt, die Trauben unmittelbar am Netz sind alle angeknappert.
Heute ließ sich ein Falke unmittelbar vor der Haustüre nieder. Er flog natürlich sofort weg,als die Türe geöffnet wurde. Ob ihn das Hühnerfutter interessierte?


zuletzt bearbeitet 24.10.2017 22:01 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: