#1841

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 12.11.2017 16:38
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Lieb schaut alles aus, Marianne! Ich wünsche Dir viele gefiederte Besucher.

Hier füttere ich viele Spatzen, einige Schwarzdrosseln (die sich immer jagen), Rotkehlchen und Meisen, zwei Ringeltauben und 2 Türkentauben. Elstern und Stare kommen nicht regelmäßig.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#1842

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 14.11.2017 19:30
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Marianne - könnte der kleine "graue" ein Kleiber sein? - diese kommen zu mir auch an die Futtersäule.
Wolfgang - ein schönes Gefühl so ein Lebensretter zu sein, oder? Das habe ich auch schon einige Male
erlebt und es hat glückliches Gefühl hinterlassen.
...Heute wurde es nun endlich Zeit, wieder die Tassen mit selbst hergestellten Futter zu füllen.
Aus Fett, Sonnenblumenkernen und Haferflocken wurde eine Masse angerührt.
Wenn diese fest geworden ist, hänge ich sie morgen im Baum auf.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1843

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 14.11.2017 22:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das wäre leider ein Gefühl nicht ganz ohne Zweifel, Sylvia.
Schließlich ist der Mensch, im konkreten Fall ich, Verursacher des Unglückfalls.
Die Natur bringt keine Gebilde hervor, die von den Vögeln nicht gesehen werden und daran zu Tode kommen.
Wenn so etwas passiert, ist das was ich unternommen habe das Mindeste was ich tun konnte.

nach oben springen

#1844

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 14.11.2017 22:44
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Hallo Sylvia, den Kleiber kenne ich - der ist ja nicht zum verwechseln.
Im Sommer hab ich schon mal den Zilp Zalp gehört, aber der ist
doch eingentlich mehr weiter draußen in der Natur.
Wolfgang du bist halt der Vogerlflüsterer.
Gruß Marianne

nach oben springen

#1845

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 15.11.2017 07:22
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Auf unserem Nachbarhaus


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#1846

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 15.11.2017 13:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Danke für das Kompliment, Marianne!

Toll, wenn man einen Vogel wie den Reiher so vor die Linse bekommt, wie der Frührentner!


zuletzt bearbeitet 15.11.2017 13:46 | nach oben springen

#1847

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 15.11.2017 16:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

So ein Reiher hat meinem Bruder mitten im Dorf den Teich leergefressen. Die schönen Kois haben ihm anscheinend geschmeckt. Hab meinem Bruder gesagt er soll ein Netz über den Teich machen, aber er hat nicht gehört. Nun hat er den Salat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#1848

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 15.11.2017 17:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

....da hast du sicher Recht, Wolfgang.
Jedoch ist der Mensch nun auch ein Teil der Natur und schon aus klimatischen Bedingungen können wir
nun mal nicht in Lehmhütten leben. Der Punkt ist doch, manche leben mit der Natur oder versuchen es
so gut es geht. Andere sind so auf sich fixiert und scheren sich nicht, was um sie herum passiert!
Dies ist für mich der wesentlicher Unterschied. Wenn jeder nach seinen Möglichkeiten einen kleinen Beitrag
leistet, wäre das ein großer Schritt.
Als ich mal von der Arbeit kam und meine Katze kam mir entgegen gerannt und wollte mich begrüßen, sah ich
sofort, dass sie einen Vogel im Maul trug. Es leuchtete mir ein roter Fleck entgegen - ein Rotkehlchen.
Ich war sooo erschrocken und versuchte ganz ruhig zu bleiben. Ich lockte sie mit leiser Stimme und sie gab mir
ein Miau zur Antwort, dabei öffnete sie das Maul und der Vogel flog einfach davon. Das war ein super schönes
Erlebnis und ein Glücksgefühl zur richtigen Zeit am richtigen Fleck gewesen zu sein!.
Hallo Bernd - ein toller Schnappschuss.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1849

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 19.12.2017 13:36
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Eigentlich wollte ich jammern, tagelang sehe ich schon keine Vögel mehr
an unseren Futterstellen.
Das kenne ich schon von den letzten Jahren und weiß nicht warum.
Zuerst hatten sie es so wichtig.
Zum Glück hab ich jetzt doch den Zaunkönig gehört und auch die zwei
Meisen schimpfen sobald ich den Garten betrete.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Marianne

nach oben springen

#1850

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 19.12.2017 14:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier gibt es def. weniger Singvögel als in den Vorjahren, woran ja ganz erheblich der Insektenmangel Schuld sein soll, verursacht durch die Gifterei der Landwirte. Und wenn zur Brutzeit zu wenig Insekten für die Vögel zu finden sind, bringen sie halt ihre Brut nicht durch.....leuchtet mir ein, deshalb wird ja wieder zur Ganzjahresfütterung aufgerufen.

Bei uns im Garten gibt's eine Spatzenkolonie von ca. 20 -30 Tieren, ein paar Amseln, paar Tauben, Bunt- und Grünspecht, einen kleinen Starenschwarm, der nicht weggebflogen ist, paar Blaumeisen, Schwanzmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Gartengrasmücke, die bunten, die so gerne Cosmeensamen fressen, und Heckenbraunellen.

An einem Teil unserer Mauer zu Straße wächst seit X Jahren Efeu, das ich nur wenig schneide, es dient allen Vögeln als Unterschlupf und wenn es im Herbst blüht, ist es die letzte Nahrung für Bienen + Co.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: