#1821

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 25.10.2017 11:27
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Wolfgang bei uns im Nachbarort im Kirchturm brüten Falken und auch bei meinem
Bruder ist ein Falkennest. Die tun aber den Hühnern nichts ?
Ich glaube ein Taubenzüchter bei uns in der Nähe hat Probleme mit den Falken.
In unserem Garten saß einmal eine Weiße Taube den ganzen Tag am selben
Ort, ich hab dann beim Besitzter Bescheid gesagt und er meinte es ist der Falke und
sie hat einen Schock.
Über meine billige Plastikfuttersäule muß ich mich schon wundern, gestern kaum aufgehängt
wurde sie schon angeflogen. Die Vögel sind gleich angestanden am Ahornbaum.
Spatzen und Meisen, jetzt muß ich nur noch schauen - die Konkurenz ist groß.
In der Nachbarschaft ein kleiner Hühnerhof. (Besseres Futter ?)
Na ja so wie im vorigen Jahr, die Besetzung des selbstgebastelten Futerhäuschen findet
ja nicht mehr statt. Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1581.jpg
DSCF1583.jpg
DSCF2051.jpg
nach oben springen

#1822

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 28.10.2017 20:42
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ja sag Marianne, hast schon wieder die Oachkatzln einquartiert
Aber ehrlich, mir gefallen deine witzigen Vögel!


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 20:45 | nach oben springen

#1823

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 28.10.2017 22:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

War einige Tage offline und habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, Marianne.
Für kleinere Falken-Arten wie den Turmfalken sind normale Hühner sicher zu groß.
Für Wanderfalken wären Hühner natürlich kein Problem, habe aber noch nie von Verlusten durch diese Falken erfahren. Das mag zum Einen an der bevorzugten Jagdmethode dieser Jäger liegen, aber auch daran, dass der von Menschen besiedelte Raum nicht zum bevorzugten Jagdgebiet des Wanderfalken zählt.
Bei uns gibt es eine große Falken Population. Einmal beobachtete ich zwei Falken eines meiner Hühner am Randbereich des Grundstücks attackieren. Sie jagten sozusagen im Team und hätten damit auch Erfolg gehabt, währe mir der Tumult nicht aufgefallen. Auch wenn der Bereich 50 Meter von der Haustüre entfernt ist, die Beiden ließen sofort vom Huhn ab und zogen davon.
Das Huhn ließ nur einige Federn.

nach oben springen

#1824

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 29.10.2017 08:09
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ganz erstaunlich, dass Falken im Team jagen! Das wusste ich noch nicht.

Im Winter haben wir andere fiese Teamjäger, die sich an zartere Hühnerrassen heranmachen-- Krähen. Seitdem sie bei uns Italiener und Leghorn niedermachten, haben wir nun nur noch etwas kräftigere Rassen. Ich hoffe jedenfalls, dass Maran und Sussex stark genug sind.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 08:10 | nach oben springen

#1825

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 29.10.2017 13:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich konnte vor ein paar Tagen einen kleinen Falken beobachten der am Himmel stand und auf Beute wartete.
Da kamen plötzlich Krähen und haben ihn dermassen attackiert dass er das Weite gesucht hat. Diese schwarzen Teufel verjagen hier alles. Schade dass die nicht mehr in ein Winterquartier abhauen und hier bleiben. Auf die könnte ich verzichten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#1826

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 29.10.2017 19:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #1824
Ganz erstaunlich, dass Falken im Team jagen! Das wusste ich noch nicht.

Im Winter haben wir andere fiese Teamjäger, die sich an zartere Hühnerrassen heranmachen-- Krähen. Seitdem sie bei uns Italiener und Leghorn niedermachten, haben wir nun nur noch etwas kräftigere Rassen. Ich hoffe jedenfalls, dass Maran und Sussex stark genug sind.

Teamjagd unter Greifvögel ist sicher ungewöhnlich. Vielleicht war es auch ein Paar auf Futtersuche, und haben gemeinsam ein Huhn auserkoren. Ein einzelner, der hier vorkommenden Falken kann einem größeren Huhn schwerlich Herr werden.
Um nochmals auf Marianne`s Beobachtung zurück zu kommen: bei den im Kirchturm hausenden Falken handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Turmfalken. In München hatte ich Gelegenheit, diese Vögel über Jahre hinweg im Bereich der Residenz zu beobachten. Ihre Nester bauten sie u.a. am Marstall-Gebäude der Residenz am gleichnamigen Platz.


zuletzt bearbeitet 29.10.2017 19:27 | nach oben springen

#1827

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 31.10.2017 11:35
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Wolfgang, und das mitten in der Stadt - na ja der engl.Garten ist ja nicht
weit.
Was mich so freut ist diese Menge von Vögel an unserer Futterstelle.
Jetzt sind auch noch Buchfinken und Blaumeisen dazugekommen.
Heute Morgen hat das Rotkehlchen so schön gesungen. komisch
Jetzt wollte ich mal sämtliche Häuschen zeigen und im Keller warten
auch noch welche, die werden verschenkt oder kommen in die Tombola
vom Verein. Sitze mit dem Fernglas am Fenster Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2060.jpg
DSCF2061.jpg
DSCF2063.jpg
DSCF2064.jpg
DSCF2065.jpg
DSCF2066.jpg
DSCF2068.jpg
DSCF2069.jpg
DSCF2070.jpg
nach oben springen

#1828

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 31.10.2017 12:36
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Da möchte man doch gleich einziehen, so herzige Hauschen!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#1829

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 31.10.2017 20:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Marianne, mit deinen Vogelhäuschen hättest du dich am Architektenwettbewerb Neuer Konzertsaal München bewerben können. Konkurrenzfähig mit den 5 besten Entwürfen wären sie allemal.

nach oben springen

#1830

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 31.10.2017 20:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich finde die Häuserl auch super schön! Ist schon was wert, wenn man so ein geschicktes Mannsbild im Haus hat!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: