#31

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 14:47
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von mg-m
Eine Bestäubung ist nur erfolgreich, wenn sich auf dem Stempel ein winziger Feuchtigkeitstropfen befindet. Bei dem heißen Wetter kann dieser Tropfen schon früh abgetrocknet sein. Also, zunächst den Stempel genau ansehen. Dann weißt du, ob du dir die Mühe mit dem Bestäuben überhaupt noch machen brauchst.



Ganz so eng würde ich das nicht sehen. Wenn man diesen Tropfen sieht, ist die Bestäubung ziemlich sicher erfolgreich. Aber auch wenn er fehlt, würde ich den Versuch trotzdem machen. Sonst hätte ich heuer z.B. bis jetzt noch fast keine Kapseln haben dürfen - viele sind aber da .
Es gibt aber einfach Taglilien, die nur sehr widerwillig Mutter werden, und andere, die sich drum reißen. Also, nicht aufgeben, weiterbestäuben!


LG
Angelika

zuletzt bearbeitet 18.07.2010 14:47 | nach oben springen

#32

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 14:49
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von Bluebird

Fast alle Blüten die vor Regen oder nach Regen bestäubt wurden, haben keine Kapseln angelegt. Gestern hatte ich mal wieder so ein Pech

Es kann aber auch die Hitze dran Schuld sein - weit über 30°, so wie in den letzten Tagen, sind für erfolgreiche Befruchtungen nicht grade förderlich.


LG
Angelika

nach oben springen

#33

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 15:18
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Ich werde also einfach weiter, Pollen sammeln, bestäuben, Schildchen schreiben und hoffen.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#34

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 15:28
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Schneller als Schildchen funktionieren verschiedenfarbige Fäden oder dünne Drähte (noch schneller als Faden, weil man sie nicht binden muss): Jeder Vater bekommt eine Farbe zugeordnet, die bestäubte Blüte wird mit dem entsprechenden Faden gekennzeichnet. War die Bestäubung erfolgreich, kann man dann immer noch Schildchen schreiben - für die Plastikbeutel, in denen man im Herbst die reifen Samen einer Kreuzung sammelt.

(Die Drahtstückchen kann man übrigens jedes Jahr wieder verwenden - und es ist erstaunlich, in wie vielen Farben und Stärken es Draht gibt! )


LG
Angelika

zuletzt bearbeitet 18.07.2010 15:30 | nach oben springen

#35

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 15:49
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich habe gerade meine Statistik für den Bestäubungserfolg aktualisiert und bin doch etwas erstaunt.
Von 78 tet-Kreuzungen waren nur 15 "erfolgreich" (in dem Sinne, dass eine Kapsel vorhanden ist, die noch nicht abgefallen ist). Von nur 41 dip-Kreuzungen waren dagegen 25 erfolgreich.

Jetzt muss ich sehen, was sich an Samen entwickelt, spannend.

nach oben springen

#36

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 15:54
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich kennzeichne mit den Wollresten meiner Schwiegermutter, was auf Fotos zunehmend merkwürdig aussieht.

nach oben springen

#37

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 16:25
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von minzkatz
Ich habe gerade meine Statistik für den Bestäubungserfolg aktualisiert



Ui, du nimmst es aber genau!


LG
Angelika

nach oben springen

#38

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 16:30
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von rosetom

Zitat von Bluebird

Fast alle Blüten die vor Regen oder nach Regen bestäubt wurden, haben keine Kapseln angelegt. Gestern hatte ich mal wieder so ein Pech

Es kann aber auch die Hitze dran Schuld sein - weit über 30°, so wie in den letzten Tagen, sind für erfolgreiche Befruchtungen nicht grade förderlich.




Freitag Abend hat's gewittert und gestern Nachmittag auch, danach hatten wir nur noch 15 Grad
Die Pollensäcke platzten nur sehr spät und ich musste wegfahren, ich weiß jetzt noch nicht ob aus die gestrige Kreuzungen was wirklich wird aber vermutlich nicht


LG
Bluebird

nach oben springen

#39

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 18:21
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Ach sooo.

Das mit den Wollfäden ist bei mir daran gescheitert, dass ich grad nur 2 Farben da hatte.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#40

RE: Taglilienzüchtung

in Vermehrung & Zucht 18.07.2010 18:25
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

... Nähseide?


LG
Angelika

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168883 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: