#111

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 04.12.2012 22:51
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

dann rück schon mal zur Seite...


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#112

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 05.12.2012 08:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

geht schlecht im mom.
lieg nicht in der matte sondern im krankenbett

nach oben springen

#113

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 05.12.2012 08:49
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

wünsche Dir gute Besserung siegi und das mit deiner Hand alles gut wird.Wir Gärtner brauchen unsere Hände doch.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#114

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 05.12.2012 16:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.573 Beiträge

Ich wünsch Dir auch gute Besserung, siegi, und das alles schnell verheilt.


Apropos Weihnachtsbäumchen : als GG und ich noch nicht so lange zusammen waren und die erste gemeinsame Wohnung bezogen hatten, stand auch Weihnachten vor der Tür. Weihnachtsbaum ? Bloß nicht, wie spießig, und der ganze Kugelkram erst...nee, sowas brauchen wir nicht.
Als dann Heilig Abend kam und ich von der Arbeit in Köln zurück war, es dämmerte bereits und der Frost klirrte, wollte GG noch was an die Luft. Ok, warum nicht, hatte ich die Küche für mich.
Es dauerte bis er zurückkam und er hatte etwas mitgebracht : in der einen Hand hielt er einen kleinen, schäbigen Tannenbaum, dem einige Zweige fehlten und der als einziger übrig geblieben war und am Waldrand lag, wo die andern geschlagen worden waren. In der andern Hand trug er aufgesammelte kleine Tannenzweige, die die fehlenden am kleinen Bäumchen ersetzen sollten. Zusammen bastelten wir die Zweige in die Lücken des Bäumchens, stellten eine Kerze dazu und steckten ein paar Strohsterne, die zur Hand waren, hinein - wir hatten den schönsten Baum überhaupt ...und denken jedes Jahr wieder daran.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#115

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 05.12.2012 17:31
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Gretel, solche Geschichten hört man gerne im Advent.

Als wir vor langer Zeit unseren ersten Tannenbaum aufstellten, gab es echte Kerzen. Wir ließen sie runterbrennen, nicht ahnend, dass die Kerzenhalter kleine Löcher in den Halterungen hatten. Plötzlich tropfte der ganze Baum und der neue Teppichboden war ruiniert. Danach gab es nur noch elektrische Kerzen.

LG
Maria

nach oben springen

#116

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 05.12.2012 17:48
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

siegi,
auch von mir: Gute Besserung! Werd schnell wieder gesund.


Meine "Weihnachtsbaum-Premiere" in meiner ersten eigenen Wohnung war damals meine große Yucca-Palme. Die wurde kurzerhand mit ein bisschen Lametta, einer Kugelgirlande und ein paar Weihnachtskugeln im Miniformat dekoriert.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 05.12.2012 17:54 | nach oben springen

#117

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 05.12.2012 19:06
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gretel deine tannnbaumgeschichte ist echt lieb
ich kanns mir gut vorstellen
als ich das 1. mal keinen baum im haus hatte,fehlte was
bei mir kommen nur echte kerzen,bin da altmodisch
und jz hab ich hunger,seit über 24 std nix zu futtern, da gehts ja den tieren besser zuhaus

nach oben springen

#118

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 05.12.2012 19:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Siegi, bist so schwa von da Kautsch hochkomma?

nach oben springen

#119

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 06.12.2012 11:04
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ach siegi schön das dich der Hunger eingeholt hat, aber auch schlecht alles mit einer Hand machen zu müssen. Ist alles gut gelaufen? In Gedanken helfen wir dir natürlich. Aber schon die hand sonst wird es nie besser.

Gretel eine schöne Geschichte. Meine Mutter erzählt mir auch jedes Jahr das sie im Elternhaus in Danzig trotz 12 Kindern und wenig Geld immer einen Tannenbaum in der guten Stube stehen hatten. Der blieb immer bis Dreikönige stehen. Am 5. wurde dann rund um den Baum der Geburtstag meiner Mutter gefeiert und die letzten Zuckerle vom Baum vernascht. Bis eben meine Mutter als jüngstes Kind fast erwachsen war. Da räumte der Vater den Baum schon am 4. vor ihrem Geburtstag den Baum ab und meine Mutter ging enttäuscht zur Arbeit. Ihre Mutter und die Geschwister haben dann ihre enttäuschten Tränennicht ausgehalten und als sie abends von der Arbeit kam stand der nun fast nadelnackte Baum wieder geschmückt in der Stube und der Geburtstag wurde wie immer gefeiert. Es war das letzte Weihnachten in Danzig danach mußten alle im gleichen Winter flüchten.
Ich höre gerne den alten Leuten zu wenn sie gerade jetzt so von ihren Weihnachten sprechen. Und irgendwie geniessen sie es dann auch in mir ein dankbar zuhörendes Opfer zu finden. Sie strahlen bei jedem Wort immer mehr. Erst gestern wieder in einem kleinen Cafe passiert. Die alte Dame saß alleine am Nebentisch und fing an sich mit mir zu unterhalten.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#120

RE: Advent, Advent...

in Gartengestaltung 06.12.2012 12:50
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Karin, so eine schöne Erzählung, Familienrituale sind auch für große Kinder noch wichtig.

Meine Mutter kaufte früher immer die Bäume kurz vor Schluß, dementsprechend mager waren sie. Sie wurden auch mit Zuckerplätzchen geschmückt. Als Mutter nach den Feiertagen wieder arbeiten ging, haben wir Kinder ihr einen Gefallen tun wollen, den Baum abgeräumt, zersägt und im Ofen verbrannt. Als sie nach Hause kam, weinte sie sehr, weil der Baum schon vor Silvester weg war. Wir verstanden es damals nicht. Ich glaube, wir wollten nur die Zuckersachen eher haben.

Siegi alles Gute, was machen deine Rosen aus Lottum?

lg
Maria

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194565 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :