#221

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 30.07.2019 07:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Eine Runde Rüschen
Blown Away, Quartz Rainbow, Rita Schumann, Udo Bracksein, Uerdinger Charme, Uerdinger Mandelblüte, Uerdinger Monami, Uerdinger Polka, Uerdinger Romance, Uerdinger Ballett, Daughter of the King, Dianas Evening Gown, Fantasy Bouquet, Grandmas Smile, Light Motif- untypische Blüte von der Form, Marvin Kaiser, Memphis, Patricia Kaiser

Angefügte Bilder:
Blown Away (2).JPG
Daughter Of The King.JPG
Dianas Evening Gown.JPG
Fantasy Bouqet.JPG
Grandmas Smile.JPG
Light Motif.JPG
Marvin Kaiser (2).JPG
Memphis (2).JPG
Patricia Kaiser (2).JPG
Quartz Rainbow (2).JPG
Rita Schumann.JPG
Udo Braksein.JPG
Ue Charme (2).JPG
Ue Mandelblüte (2).JPG
Ue Monami.JPG
Ue Polka (2).JPG
Ue Romance.JPG
Uerdinger Ballett.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 07:18 | nach oben springen

#222

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 30.07.2019 08:03
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #220
Samen kann weiterhinaus der USA eingekauft werden. Das soll kein Problem sein.
Das hängt sehr stark davon ab, welche Zuchtziele man verfolgt - bei großblütigen Florida-Rüschensorten, die zur Hauptblüte blühen, ist es definitiv kein Problem

Abgesehen davon liefert Samen nicht nur die Genetik der Wunsch-Elternsorte, sondern leider auch immer eine des anderen Kreuzungspartners mit - und die in der Regel suboptimal bzw. sogar unerwünscht (geht mir bei den Spätsorten so - häufig ist nur ein Elternteil wirklich spät blühend). Ich umgehe das Problem derzeit mit Selbstungen und Samentausch mit Züchtern, die sich in den USA mit ähnlichen Zuchtzielen wie ich beschäftigen.

Leider sind Selbstungen nicht immer möglich - ich hab gerade bei einer Tauschsorte nach unzähligen Versuchen 2 Kapseln geschafft (alle Blüten wurden heuer mit dem eigenen Pollen bestäubt).

Zitat von zwerg drache im Beitrag #220
Nicht nur Hawaii wird genutzt zur schnelleren Aufzucht von Jungpflanzen. Thailand soll wegen der geringen Löhne auch in sein.

Davon hör ich zum ersten Mal, macht das keine Probleme beim Zoll? Hawaii ist ja deshalb ideal, weil es US-Gebiet ist und die Einfuhr und Ausfuhr größerer Mengen ohne die teuren Sanity Certificates ganz unkompliziert möglich ist.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#223

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 30.07.2019 08:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #221
Eine Runde Rüschen
Blown Away, Quartz Rainbow, Rita Schumann, Udo Bracksein, Uerdinger Charme, Uerdinger Mandelblüte, Uerdinger Monami, Uerdinger Polka, Uerdinger Romance, Uerdinger Ballett, Daughter of the King, Dianas Evening Gown, Fantasy Bouquet, Grandmas Smile, Light Motif- untypische Blüte von der Form, Marvin Kaiser, Memphis, Patricia Kaiser


Wow - blühen die jetzt alle noch bei Dir?
Hier hat von den rosa Rüschenbombern nur noch Blue Pink Beauty ein paar Blüten übrig - von diesem Typ hab ich aber nicht viele (vielleicht zu wenige? ).

Welche von denen ist denn in Deinem Garten qualitativ die beste (Knospenanzahl, Blühdauer, Öffnungsverhalten, Farbstabilität)? Welche kannst Du wirklich empfehlen?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#224

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 30.07.2019 12:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Blown Away und Rita Schumann müssen sich noch beweisen. Der Rest ist noch im Garten, weil wir zufrieden sind. Uns haben in den letzten Jahren so viele Sorten verlassen, weil uns was nicht gefiel. Manchmal waren es Harmlosigkeiten wie Farbe. Andere Sorten haben es nicht durch den Winter geschafft. Nässe ist hier absolut kein Thema. Wir schauen nicht ganz nach der Knospenzahl, aber über 12 sollten sie haben. Blühen übern Laub ist uns wichtiger..


LG
zwerg drache
nach oben springen

#225

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 30.07.2019 13:09
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke für Deine Rückmeldung - ich bin immer wieder neugierig auf andere Perspektiven. Schade, daß Du keine Favoriten hinsichtlich der Performance in Deinem Garten nennst, gerade das wäre doch für andere interessant und hilfreich, wenn man sich selbst eine oder zwei dieses Typs zulegen möchte . Schöne Sortenfotos im Netz zu finden ist einfach, Erfahrungsberichte direkt aus dem Garten dazu wären fein.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #224
Wir schauen nicht ganz nach der Knospenzahl, aber über 12 sollten sie haben. Blühen übern Laub ist uns wichtiger..

Sorten mit einer Blühdauer von nur 2 Wochen behalte ich hier nur im Ausnahmefall, der Platz ist zu beschränkt. Erst bei Knospenzahlen über 25 und einer Blühdauer von 1 Monat und mehr gibt es ein Bleiberecht. Auch bei der Zucht sind Sämlinge mit Knospenzahlen unter 25 Flugschein-Kandidaten.

Ein wichtiger Faktor ist für mich auch, wieviele der Blüten ordentlich geöffnet, farbstabil und herzeigbar sind - ein oder zwei perfekte Blüten pro Saison reichen nicht. Das läßt sich hier aber manchmal erst nach 2-3 Jahren beurteilen, vor allem, wenn die Pflanzen zuvor länger in kühleren Regionen gewachsen sind. So war z. B. Strawberries and Chocolate hier 2 Jahre ein Trauerspiel, heuer endlich wurde sie zum viel bewunderten Gartenstar.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 13:36 | nach oben springen

#226

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 31.07.2019 05:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe keine absoluten Favoriten mehr, da solche Pflanzen mit nur wenigen schönen Blüten, oder häufig stark flleckig uns schon verlassen haben. Die Knospenzahlen aus der USA- Florida schaffen sie hier nie. Gedüngt und gewässert wird selbstverständlich. Hier gibt es kaum eine Sorte mit nur 14 Tagen Blütezeit. Was nicht gemocht wird, ist, wenn die Blüten sich auf dem Kopf knubbeln. Blütenfarbe, Blütengröße und Form sind Geschmackssache. Wir müssen selbst erst schauen, wo die Reise hingeht , nach den letzten beiden Sommern.
Wir haben in den letzten 2 Jahren unsere Namensorten radikal reduziert . Wir haben mehr Spaß an Sämlingen. Die müssen nicht zwangsläufig registriert werden. Hier stehen gut 4000 Sämlinge aus 3 Jahren zur Selektion. Selektiert wird auch nach Blütenzahl , Standfestigkeit, Blütenform und Farbe nach eigenem Gusto. Wir mögen kein grau und braun.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#227

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 31.07.2019 19:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

4.000 Sämlinge aus 3 Jahren....Wahnsinn. Da werden viele schöne dabei sein


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#228

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 31.07.2019 20:52
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Mit Sicherheit, wir dürfen uns noch auf viele schöne Bilder freuen.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#229

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 31.07.2019 21:40
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #226
Ich habe keine absoluten Favoriten mehr, da solche Pflanzen mit nur wenigen schönen Blüten, oder häufig stark flleckig uns schon verlassen haben.

Und alle die geblieben sind, sind in Deinem Garten qualitativ vergleichbar gut - meinst Du das so?

Zitat von zwerg drache im Beitrag #226

Die Knospenzahlen aus der USA- Florida schaffen sie hier nie. Gedüngt und gewässert wird selbstverständlich. Hier gibt es kaum eine Sorte mit nur 14 Tagen Blütezeit.
Wie behältst Du den Überblick über die tatsächliche Blütezeit bei so vielen? Mich kosten die Aufzeichnungen bei meinem Bestand schon mehr Zeit, als mir lieb ist - machst Du von der ersten und letzten Blüte ein Foto und zählst Du die Bud Scars nach dem Verblühen? Es macht ja einen großen Unterschied, ob eine Sorte viele Knospen gleichzeitig öffnet oder bedächtig Stängel um Stängel schiebt oder weitere Knospen treibt.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #226
Hier stehen gut 4000 Sämlinge aus 3 Jahren zur Selektion. Selektiert wird auch nach Blütenzahl , Standfestigkeit, Blütenform und Farbe nach eigenem Gusto. Wir mögen kein grau und braun.

Das hört sich nach richtig viel Arbeit an
Hier würden inzwischen auch so viele stehen, wenn ich nicht schon im ersten Blühjahr 90% entsorgen würde (aus Platzmangel und weil ich den Logistikaufwand minimal halten möchte).

Es ist aber leichter, sie mit kaltem Herz auzustechen, wenn man vorrangig nach Blütezeit selektiert (ich hab heute wieder ein halbes Beet gemeuchelt, ist derzeit tägliches Programm, damit ich Platz für die über 1000 Sämlinge von heuer bekomme) - registrierte Top-Sorten zur Hauptblüte gibt es schon so viele, da ist die Bewertung der Sämlinge aufwändiger - Top-Spätsorten sind hingegen selten und in Europa kaum verfügbar.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#230

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 31.07.2019 21:51
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #227
4.000 Sämlinge aus 3 Jahren....Wahnsinn.

Glaub mir, das geht ganz einfach - wenn man mit Begeisterung dabei ist, fallen pro Saison ganz nebenbei an die 2000 Samen an (ich hab noch mindestens so viele in Reserve im Kühlschrank), das Problem ist eher, sich bei der Aussaat zu beschränken, damit man mit der Logistik hinterherkommt.

Bei vielen schönen Elternsorten gibt es dann auch viele schöne Kinder - entscheidend ist eher, ob sie besser als die Eltern sind und diese Bewertung macht richtig Arbeit. Jeder, der das draufhat, ist zu bewundern!


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: