#251

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 16:51
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #247
Forsyth White Buds hat sich wegen der hellen Knospen in unser Herz geschlichen. Farbe der Blüte hält hier gut.

Du hattest sie hier mal gezeigt und ich hab einige Zeit gebraucht, um sie zu bekommen. Die ersten drei Jahre war sie hier gar nicht gut - wenige Knospen, schlechte Öffnung, fleckige Blüten. Heuer ist sie dafür endlich in Form - allerdings nur auf einem eigentlich vollschattigen Platz (bekommt im Hochsommer minimal Sonne am Tagesrand).

Angefügte Bilder:
IMG_3647 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#252

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 16:51
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Auch ich möchte einige Blüten dieses Sommers zeigen, obwohl ich sie nicht eindeutig benennen kann., denn fast alle Schildchen sind auf Wanderschaft gegangen.

[[File:GF Garen Hem. Mauna Loa.JPG|none|auto]][[File:GF Garten Hem Fooled Me.JPG|none|auto]][[File:GF Garten Hem NN.JPG|none|auto]][[File:GF Garten Hem. Clown .JPG|none|auto]][[File:GF Garten Hem. .JPG|none|auto]][[File:GF Garten Hem. Eye on Amerika.JPG|none|auto]][[File:GF Garten Hemerocallis alt.JPG|none|auto]][[File:GF Garten Taglilie.JPG|none|auto]]


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#253

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 17:01
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Bitte entschuldigt diesen Fehler. Beim Hochladen und der Vorschau ist was ziemlich falsch gelaufen. Ich zeige die Bilder später in einem neuen Beitrag.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#254

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 17:07
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #243
Sämlinge werden hier auch nicht geschützt. Natürliche Auslese ist hier auch erwünscht. Sehr empfindliche Sorten bekommen bei starken Kahlfrösten eine Styroporkiste oder Vlies über den Kopf. Das sind nur wenige Pflanzen, da Zicken nicht erwünscht sind.

Im Hausgarten brauche ich auch keine Zicken, aber sie liefern manchmal perfekte Gene zum Aufhübschen - daher gibt es sie in erster Linie als Elternsorten. Inzwischen habe ich viele davon im Topf, ich bringe sie so trockener durch den Winter und erspare mir matschige Fächer.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #243
Hier ist es fast immer windig. Daher trocknen alle Pflanzen nach dem beregnen schnell ab und das Pilzproblem ist minimal.
Beneidenswert!

Zitat von zwerg drache im Beitrag #243
Wir haben auch schon Profiperlschläuche ausprobiert, bringen aber zu wenig Wasser.
Stimmt - auch die Tropfschläuche mit fix installierten Reihentropfern sind nicht ideal - auch weil das Zeug im Weg ist.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #243
Solange wir noch so viel in den Beeten buddeln, wird es bei dieser Bewässerungsmethode bleiben. Wir kennen die Nachteile, würden aber zu viel kaputtmachen mit dem Spaten.
Deshalb haben wir nach mehreren Tests die Düsen nun an den Beet-Längsseiten am Beetrand fix montiert - sie sprühen ungefähr 1,5 m weit schmale Streifen zwischen die Pflanzenreihen - genauso breit, wie die Beete sind. Sie sind abwechselnd jede 2 Pflanzreihe links und rechts am Beetrand versetzt montiert, alles wird bewässert und kein Schlauch stört beim Graben.
Die Anlage ist erst seit Ende Juni im Vollbetrieb (jedes Beet mußte einzeln angeschlossen werden, immer zwei an einem Ventil), die Unterschiede bei den Pflanzen sind enorm, was den Zuwachs und die Performance der Sämlinge betrifft - die Bewässerung läuft nur 8 Min. pro Ventil, weil der Wassereintrag so groß ist. Die Regner sind zuvor 25 Minuten gelaufen, mit schlechterem Ergebnis.
Hier ist Wasser grundsätzlich teuer und in trockenen Zeiten auch beschränkt verfügbar - daher ist es hier ein Vorteil, wenn möglichst wenig davon auf dem Laub ankommt und dort nutzlos verdunstet. Hat man kostenfrei unbeschränkt Wasser, rechnet sich die Errichtung einer Anlage eher nicht (Materialkosten und Arbeitsaufwand).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 17:08 | nach oben springen

#255

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 19:18
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ein neuer Versuch, Euch meine Taglilien zu zeigen:


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#256

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 21:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hems brauchen nicht unbedingt einen Namen. viel wichtiger ist, dass sie dir gefallen.
Schöne Gelbtöne hast du.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#257

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 22:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bilder von heute. Dann verschone ich euch wieder ein paar Tage.
Blue Beat, Lightning Force, New Direction, Quartz Rainbow, SC Dragon Prince, Shelter Cove, Sophie Kaiser, Staying Alive, Taos, Uerdinger Romance, Venus Fly Trap, Bold Tiger, Victorian Lace, White Temptation, Brilliant Circle, Citralt, Gold Pinwheel, Gympi, Karl Rupp, Kentucky Lucky, Leslie Renee

Angefügte Bilder:
Blue Beat.JPG
Bold Tiger (2).JPG
Brilliant Circle.JPG
Citralt.JPG
Gold Pinwheel.JPG
Gympi.JPG
Karl Rupp (2).JPG
Kentucky Lucky.JPG
Leslie Renee.JPG
Lightning Force.JPG
New Direction.JPG
Quartz Rainbow.JPG
SC Dragon Prince (2).JPG
Shelter Cove.JPG
Sophie Kaiser (2).JPG
Staying Alive (2).JPG
Taos (2).JPG
Uerdinger Romance (2).JPG
Venus Fly Trap.JPG
Victorian Lace (2).JPG
White Tempation.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 22:44 | nach oben springen

#258

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 05.08.2019 16:46
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Schöne Blüten zeigt Ihr.

Zitat von Laburnum im Beitrag #255
Ein neuer Versuch, Euch meine Taglilien zu zeigen:


Laburnum, die 1. von der 2. Reihe könnte Taunus Sweet Devil sein, danach Faces of a Clown, die 1. aus der 3. Reihe Custard Candy, die letzte Wideyed.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 05.08.2019 16:48 | nach oben springen

#259

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 06.08.2019 20:55
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke für die Namen, liebe Geisha.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#260

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 11.08.2019 22:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier geht es mit großen Schritten dem Ende zu. Einige neue Blütenstängel gibt es. Ich möchte auch so viele Sorten wiederholen, daher nur ein kleiner Wochenrückblick
Andy Candy, Mix and Match, Panama Pink, SC Dragon Prince, Spirit Play, The Blessings of Freedom, Winter Valkyrie

Angefügte Bilder:
Andy Candy.JPG
Mix and Match (2).JPG
Panama Pink (3).JPG
SC Dragon Prince (3).JPG
Spirit Play (3).JPG
The Blessing of Freedom.JPG
Winter Valkyrie.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 11.08.2019 22:27 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :