#241

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 03.08.2019 09:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier gibt es immer Spätfrostprobleme. In den letzten Jahren ist im Januar gern warm und dann wird es kalt und nach kurzer Erwärmung gibt es Nachtfrost. Das gibt jedes Jahr Streß für die Pflanzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#242

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 03.08.2019 09:52
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #239
Hier läuft die Bewässerung über Regner, um flexibler bei den Beeten zu sein. Da wir elenden Sandboden haben und in einem Regenschatten liegen, geht auch hier nichts ohne Zusatzwasser.

Das hatten wir zu Beginn auch so. Der Wasserverbrauch war sehr hoch, die Pilzkrankheiten wurden zum Problem (vor allem beim Gemüse) und die Blüten waren fleckig, weil viele Knospen schon am Vorabend ein wenig öffnen.

In den letzten zwei Jahren haben wir nun umgebaut, es wird nur noch bodennah bewässert (bei den Hems Streifendüsen an der Beetbegrenzung aus Lärchendielen befestigt), die Fläche zwischen den Pflanzen bekommt das Wasser ab, das Laub bleibt trocken. Ist aufwändig, spart Wasser und sorgt für kurze Bewässerungszeiten (wenig Verdunstung) - noch wichtiger: man kann auch tagsüber bewässern und so in 24 Stunden wesentlich mehr Fläche versorgen.

Trefft Ihr irgendwelche Vorkehrungen gegen den Spätfrost? Im Hausgarten schütze ich teure Spezialsorten schon im Spätherbst mit Vlieshauben (Winterschutz ist hier bei den Rosen ohnehin Pflicht, es kann im Jänner auch mal -20°C haben), im Sämlingsgarten setze ich auf natürliche Auslese - zimperliche Sämlinge brauche ich nicht.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#243

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 06:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sämlinge werden hier auch nicht geschützt. Natürliche Auslese ist hier auch erwünscht. Sehr empfindliche Sorten bekommen bei starken Kahlfrösten eine Styroporkiste oder Vlies über den Kopf. Das sind nur wenige Pflanzen, da Zicken nicht erwünscht sind.
Hier ist es fast immer windig. Daher trocknen alle Pflanzen nach dem beregnen schnell ab und das Pilzproblem ist minimal.
Wir haben auch schon Profiperlschläuche ausprobiert, bringen aber zu wenig Wasser. Solange wir noch so viel in den Beeten buddeln, wird es bei dieser Bewässerungsmethode bleiben. Wir kennen die Nachteile, würden aber zu viel kaputtmachen mit dem Spaten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#244

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 07:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es sind keine aktuellen Bilder. Mal Beispiele, dass auch das innere einer Blüte ohne Auge interessant ein kann. Die Pflanzen müssen kräftig und gut eingewachsen sein, um es zu zeigen.
Carved Pumkin Pie, Sculpted Treasure, 2x Song Of The Empire

Angefügte Bilder:
Carved Pumpkin Pie.JPG
Sculpted Treasure (2).JPG
Song Of The Empire (9).JPG
Song Of The Empire.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 07:08 | nach oben springen

#245

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 08:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mal ein paar aktuelle Zähnchen
Der Malcolm ist von vorgestern , der Rest von gestern
bei Hooked on You sind wir gespannt, wie es weitergeht,die Pflanze ist jung.
2x Hooked on You, Malcom David Brooker Sen.,Oklahoma Sand Burr, Uerdinger Piranha

Angefügte Bilder:
Hooked on You (5).JPG
Hooked on You.JPG
Malcom David Brooker Sen (2).JPG
Oklahoma Sand Burr (4).JPG
Uerdinger Piranha (4).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 08:02 | nach oben springen

#246

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 08:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Und ein paar Bilder von gestern
April Laquinta, Kaleidoscope Queen, Light Motif, Marvin Kaiser, Midlife Sportscar, Schwarze Madoona-selbst bei 32 Grad und Sonne abends gut, Shanti, Siloam Dan Trimmer, Singular Sensation,Strahlemann, Uerdinger Rubin,Azurro, Barnegate Light, Complicated Blues, Condilla, Holsteiner Crushed Ice, Indy Cameo, J. MCMillian,Sämling eines Freundes, das Bild ist vom Abend davor-ab Mittag volle Sonne

Angefügte Bilder:
April Laquinta (2).JPG
Azurro.JPG
Barnegate Light.JPG
Complicated Blues.JPG
Condilla.JPG
Holsteiner Crushed Ice.JPG
Indy Cameo (2).JPG
J.MCMillian.JPG
K57-14 (2).JPG
Kaleidoskope Queen (2).JPG
Light Motif (2).JPG
Marvin Kaiser (2).JPG
Midlife Sportscar (2).JPG
Schwarze Madonna (3).JPG
Shanti (3).JPG
Siloam Dan Trimmer (2).JPG
Singular Sensation.JPG
Strahlemann.JPG
Uerdinger Rubin.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 08:15 | nach oben springen

#247

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 08:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Forsyth White Buds hat sich wegen der hellen Knospen in unser Herz geschlichen. Farbe der Blüte hält hier gut.

Angefügte Bilder:
Forsyth White Buds (2).JPG
Forsyth White Buds.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#248

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 13:06
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Die Zähne gefallen mir so ziemlich alle


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#249

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 14:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Light Motif und Holsteiner Crushed Ice gefallen mir sehr, so eine schöne kühle Farbe...die fehlt hier noch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#250

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.08.2019 16:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Light Motif wird auf deinem Lehmboden kräftiger in der Farbe. Da bin ich hier im Vorteil.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: