#281

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 17.08.2019 08:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Argentum,
hier eine späte rosa Sorte, die immer bis Mitte August blüht und gut verzweigt ist.
Shores of Time

Angefügte Bilder:
Shores of Time (5).JPG
Shores of Time (6).JPG
Shores of Time (7).JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#282

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 17.08.2019 19:36
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke - die sieht ja auf Deinen Bildern ganz zauberhaft aus!

Erstaunlich, daß sie bei Dir so lange/spät blüht, die Registrierung lautet auf early midseason. Ein Freund hat sie, muß mal nachfragen, wie lange sie bei ihm durchhält.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#283

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 18.08.2019 00:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass Registrierung und Blütezeit hier nicht passen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#284

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 18.08.2019 11:11
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich kenne das in beide Richtungen - FS White Buds scheint ja grundsätzlich zuverlässig spät zu blühen (entgegen der Registrierung), Crow's Feet blüht bei einer Freundin in Norddeutschland immer als Letzte, hier ist sie früh dran .
Manchmal hilft nur ausprobieren.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 18.08.2019 11:12 | nach oben springen

#285

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 19.08.2019 06:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es hilft hier immer nur ausprobieren.
Gestern hat es endlich mal geregnet. Nachmittags dann noch schnell fotografiert. Man sieht deutlich, die unterschiedliche Regenfestigkeit der Blüten. Das Bild vom George ist vom Samstag.
Sämling, New Direction, Orange Spice, Rose Knockout, Suzy Cream Cheese, Uerdinger Piranha, Uerdinger Rosenquarz, Winter Valkyrie, Blue Beat, George Washington,Glass Palace, Gnashing of Teeth, Going Green, Harry Sämling, JT Davis, New Day Sunshine

Angefügte Bilder:
225-06.JPG
Blue Beat.JPG
George Washington.JPG
Glass Palace.JPG
Gnashing of Teeth.JPG
Going Green.JPG
Harry SLG weiss.JPG
JT Davis.JPG
New Day Sunshine (3).JPG
New Direction.JPG
Orange Spice (2).JPG
Rose Knockout (4).JPG
Suzy Cream Cheese.JPG
Uerdinger Piranha.JPG
Uerdinger Rosenquarz.JPG
Winter Valkyrie.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 06:55 | nach oben springen

#286

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 19.08.2019 08:08
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Die blühen jetzt noch...?


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#287

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 19.08.2019 08:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich bin auch überrascht, wie viele bei dir noch blühen. Dieses Jahr ist eher Schluss als sonst.
Es blühen nur noch zwei Sämlinge und Optical Art.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#288

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 19.08.2019 10:27
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich bin ebenso beeindruckt, New Direction habe ich seit 2014 und sie hat nie länger als bis maximal Ende Juli geblüht (hier eine klassische Spätsorte, Blühbeginn kurz nach der Hauptblüte Anfang Juli). Das Kleinklima ist wohl ausschlaggebend.

Mich würde in dem Kontext interessieren, wie sich diese lange und vergleichsweise langsame Blüte auf die Optik der Horste auswirkt: sind dann immer nur ein oder zwei Blüten pro Tag offen, damit die Knospen so lange reichen?

Ich kenne Ähnliches aus Italien, ein Freund hat die Muttersorten im Topf unter Schattierungsnetzen - sie blühen so wesentlich länger, was fürs Züchten wünschenswert ist. Die Knospenzahlen sind auch bei bester Versorgung nicht höher, diese Topfpflanzen zeigen aber keine üppige Hauptblüte sondern blühen konstant ein wenig vor sich hin (selten ein Tag ohne offene Blüte, selten Tage mit mehr als 3 pro Topf).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 10:29 | nach oben springen

#289

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 19.08.2019 12:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Selbst in großen Horsten sind selten mehr als 5 Blüten offen. Diese Blumensträuße auf Stängeln sind hier selten.
Wenn ,dann bei den diploiden Sorten.
Hier wird es auch von Tag zu Tag weniger.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#290

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 19.08.2019 12:37
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

How Beautiful Heaven must be fängt wieder an zu blühen,
bei den Sämlingen schiebt ebenfalls 1 noch Knospen....


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: