#121

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.05.2015 20:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #120
Hatte Fangglück : gestern unterm Scharbockskraut Aufwürfe und Gang gefunden, gleich die Falle gestellt, die heute morgen mit Erde zugeschoben war. Also weiter nach Gängen gesucht und 2 Fallen aufgestellt....eben kontrolliert und eine war ausgelöst...war ein großes Exemplar.

2 alte, große Rosensträucher in der Nähe sehen nicht gut aus, stecken aber noch fest in der Erde. Die gefangene Wühlmaus kann schonmal nicht mehr dran fressen.

Waidmannsheil!

nach oben springen

#122

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.05.2015 20:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

acanthus, was ist aus deiner Schattenmorelle geworden ? Macht sie den Eindruck, als ob sie sich erholt ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#123

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.05.2015 21:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #122
acanthus, was ist aus deiner Schattenmorelle geworden ? Macht sie den Eindruck, als ob sie sich erholt ?

die steht im Kübel und blüht - also das, was nach dem Rückschnitt übrig blieb.
Ich bin zuversichtlich, dass sie durchkommt.
Selbst der junge Apfel TOPAS, der praktisch nur noch einen Stummel hatte und ein Jahr zur Erholung im Topf und schattig stand, blüht heuer, wieder ausgepflanzt, über und über.

nach oben springen

#124

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 10.05.2015 08:14
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

... dies Biester haben dieses Frühjahr aus einer Reihe (15 Stück) verschiedener meiner FF -Sorten genau eine von nur zweien einer neueren kleinen Sorte total weggenagt.!!!!!
Zwei der Biester hab ich schon weggefangen, aber es gibt noch mehr!


Viele Grüsse

aruncus
nach oben springen

#125

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 10.05.2015 19:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

aruncus, was sind deine FF-Sorten ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#126

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 10.05.2015 21:24
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

FreilandFuchsien :-))

Leider sind die ein bischen unterrepräsentiert - sind ja auch manchmal schwierig im Garten zu integrieren.


Viele Grüsse

aruncus

zuletzt bearbeitet 10.05.2015 21:27 | nach oben springen

#127

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 11.05.2015 09:11
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

So sieht unsere wunderschöne Aschermittwoch aus, die Wühlis haben es sich direkt darunter gemütlich gemacht.


LG
Marry
nach oben springen

#128

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 13.05.2015 20:56
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hoffentlich kannst Du da noch was retten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#129

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 13.05.2015 21:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, marry, dafür drücke ich dir auch die Daumen, vielleicht kannst du sie topfen und päppeln.

Ich habe bisher 3 dicke Biester gefangen, Fr, Sa und So., jeweils im gleichen Gang. Seitdem bleibt die Falle leer, aber da sitzen bestimmt noch mehr in der Erde.
Alles, was wuchert, spielt ihnen in die Zähne, man sieht dann ihre verräterischen Aufwürfe nicht. Mit ein Grund, warum ich das flächendeckend wuchernde Scharbockskraut nicht leiden kann.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#130

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 25.06.2015 22:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Heute gab es auch wieder einen dicken Erfolg. Wer GG Lieblingspflanzen vertilgt muß es leider bezahlen. Der Schaden war einfach zu hoch. 2 Rosen, 2 Hosta , diverse Lilien, 2 Fackellilien und und und. ..


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: