#141

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 06.01.2016 12:45
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

cara lass deine alten fallen im schuppen und kaufe dir 2 topcat,allesandere kannst vergessen

nach oben springen

#142

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 06.01.2016 21:23
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Mach ich, siegi, danke.
Ich google.

Es macht echt keinen Spaß mehr mit den Fresssäcken.
Ich bekomme Krämpfe, wenn ich die neuen Rosen absacken sehe oder Tulpen als Futter verteile.

Der Knoblauch war gut in 2015, dank der Hitze.
Es gab sogar so etwas ähnliches wie Samen, was ich noch nie hatte. Brutknöllchen in der Spitze, genauer gesagt.
Trotzdem erging es den Zehen wie den Narzissen. Der Knoblauch überlebte, aber rings herum laufen Gänge der Wühlmäuse, die ich ständig zugebuddelt habe, damit Rosen- und Staudenwurzeln nicht in der Luft hängen und sich regenerieren können.

Stimmt, Nostalgie. Knoblauchgrün ist eine feine Sache. Besonders für Cevapcici vom Grill. Delikat!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 06.01.2016 21:51 | nach oben springen

#143

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 17.01.2016 21:05
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

ööööh - die kostet 65 Euro. Bisschen heftig.
Dafür bekomme ich in aktueller Rosenwährung 10 exorbitante, wuzelnackte Schönheiten inkl. Versand.
Hm, das muss ich noch gut überlegen. Vorher gucke ich, ob ich die bayerischen Drahtschlingen oder die würtembergische Schlagfalle nicht doch irgendwie gehandhabt kriege. Muss doch gehen!

Schaun mer ma . Alles eine Frage des Leidensdrucks, denke ich.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 21:07 | nach oben springen

#144

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 18.01.2016 11:33
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Supercat-Fallen sind aus Kunststoff und machen es genau so gut, kosten nur 16,-- €, von daher haben wir statt einer Topcat-Falle 4 Supercat, die fast immer im Einsatz sind.


LG
Marry
nach oben springen

#145

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 18.01.2016 12:30
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

supercat sind ein witz und lahm, die würde ich nichtmehr für 1 euro kaufen
damit hatte mich eine wühlmaus wochenlang geärgert, bis schliesslich ein maulwurf reinkam den ich jammern hörte und nur etwas verletzt wieder in die freiheit entlassen konnte
schliesse mal mit einen bleistift oder kugelschreiber die fallen und sieh den unterschied

nach oben springen

#146

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 18.01.2016 14:59
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich habe inzwischen nach jahrelangem Kampf meinen Frieden mit den Wühlmäusen gemacht. Wenn dein Grundstück an eine Wiese grenzt, sind die Chancen gleich null. Es werden keine Rosen, Tulpen, Lilien mehr gepflanzt, Reststücke von Taglilien und Gräsern werden im Frühjahr neu aufgepflanzt und es ist jedesmal eine Überraschung, was noch wieder austreibt.
LG Rosalucia

nach oben springen

#147

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 19.01.2016 13:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, eine Wiese neben dem Garten bietet für die Viecher ungetrübte Freuden...

SuperCat habe ich auch, bin damit sehr zufrieden, habe 3 Stück im wechselndem Einsatz.
Im Winter 2014 war leider ein Mauswiesel drin, ein Feind der Wühlmäuse, was mir sehr leid tat.
Ich musste mich deshalb überwinden, die Fallen wieder aufzustellen und tat es in 2015 erst wieder im Herbst.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#148

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 26.01.2016 20:30
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Kann es sein, dass ganz normale Feldmäuse ihr Unwesen treiben und die Wurzeln der Fetthenne abfressen? Nachdem der Schnee weg ist sind die ganzen "Rennstrecken" im Rasen sichtbar. Habe heute 5 Teilstücke getopft und hoffe auf ein Überleben.

nach oben springen

#149

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 26.01.2016 20:49
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Oder Kaninchen?


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara
nach oben springen

#150

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 27.01.2016 15:09
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Kaninchen gibts in unserer Gegend nicht, ab und zu verirrt sich ein Feldhase. Für Mäuse spricht, dass unterhalb der abgefressenen Wurzeln ein Loch sichtbar war.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: