#131

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 26.06.2015 20:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mit welchen Waffen, Katrin?
Haubitzen, Raketenwerfer, TNT?

nach oben springen

#132

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 26.06.2015 21:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #130
Heute gab es auch wieder einen dicken Erfolg. Wer GG Lieblingspflanzen vertilgt muß es leider bezahlen. Der Schaden war einfach zu hoch. 2 Rosen, 2 Hosta , diverse Lilien, 2 Fackellilien und und und. ..



Hoffentlich habt ihr alle erwischt, das waren sicher mehr als eine


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#133

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 27.06.2015 07:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mehr wollten noch keinen Suizid.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#134

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 17.12.2015 15:04
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich habe heute erfahren, das der Rosengarten Zweibrücken erlegte Wühlmäuse vergräbt. Da Wühlmäuse Reviertiere wären, würde so weitere Zuwanderung vermieden, da die Geruchsspuren in der Erde sind.
Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#135

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 17.12.2015 18:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das Verbuddeln erlegter Wühlmäuse ist nur naheliegend wenn nicht selbstredend.
Ob sich die lebenden Artgenossen davon fernhalten lassen ist wohl mehr als spekulativ.
Vorallem weil sich auch der Geruch schnell verändert.
Der Effekt wäre sicher nur von kurzer Dauer, Irmina.


zuletzt bearbeitet 17.12.2015 18:04 | nach oben springen

#136

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 18.12.2015 09:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gefangene Wühlmäuse wieder in einen Gang zu legen, habe ich noch nicht praktiziert.
Wenn ich die Biester aus der Falle nehme, packe ich sie in eine Tüte und geb sie in die graue Tonne.

Derzeit fange ich nichts, obwohl die frühlingshaften Temperaturen die Viecher animieren müssten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#137

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 05.01.2016 22:15
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Waidmannsheil!

Ich müsste eigentlich auch ran und Fallen spannen. Trau mich aber nicht.
Fallen habe ich - aber noch nie benutzt. Da sitzt so viel Kawuppdich dahinter, dass ich Angst habe, die Finger würden noch vor den Wühlratten dran glauben.

Die Apfelbuschbäume reißen fast aus dem Boden, wenn man leicht an der Krone wackelt. Eine schwachwüchsige Unterlage hat natürlich nur ein mageres Wurzelwerk und braucht meist einen Pfahl, aber so dermaßen labil?!

Lilien dürften keine mehr da sein. Und Tulpen? Naja ...
Narzissenzwiebeln fressen sie nicht, aber die Osterglocken hindern sie auch an nichts. Früher setzte man Ringe aus Narzissen um Obstbäume, als Schutz, doch die Nager pflügen mitten durch.
Und zarte, weiße NarzissenWURZELN mögen sie übrigens doch.

Mit Argusaugen beobachte ich die Oberfläche der Beete. Mittlerweile erkenne ich leichteste Wölbungen sofort - klar, rund um die Rosen, und immer an der Wand lang.
Den ganzen Sommer über habe ich lockere Beete festgetrampelt und Gänge mit Unmengen von Wasser per hartem Strahl aufgespritzt. Pervers! Schöne, lockere Beete planieren!
Nie habe ich so derb und viel geflucht wie im letzten Sommer!

Den angeblich gegen Wühlmäuse helfenden Mediterrano-Dünger habe ich ausprobiert. Teurer Versuch. Nutzlos.
Die Pflanzen mögen ihn. Die Wühlmäuse liessen sich allerdings nicht vergrämen.

Alles bei der Pflanzung gleich in Drahtkörbe zu packen, wäre immens viel Arbeit geworden. Da hätte ich den gesamten, neuen Garten von vorne bis hinten als Hochbeet unterbauen und aufbocken können.
Das wäre mehr Tief- bzw. Hochbau als gärtnern.

An die Fallen komme ich gar nicht ran, fällt mir ein. Tür und Rahmen des Abstellraums quellen im Herbst zu.
Schonzeit für Wühlmäuse - die letzte, die sie erleben werden!

Ich habe Ende Herbst gut gemulcht, um den Humusgehalt des festen Lehmbodens zu erhöhen. Nett zugedeckt; das finden Wühlmäuse kuschelig.

Was für eine Plage!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 05.01.2016 22:43 | nach oben springen

#138

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 06.01.2016 00:10
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich pflanze an allen Ecken und Enden Knoblauch im Garten und ich denke, dass das hilfreich ist - habe seither keine Rosen mehr verloren.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#139

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 06.01.2016 11:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #138
Ich pflanze an allen Ecken und Enden Knoblauch im Garten und ich denke, dass das hilfreich ist - habe seither keine Rosen mehr verloren.


Dann werde ich wohl auch Mal einen Zentner Zehen ordern müssen................................

nach oben springen

#140

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 06.01.2016 12:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

ist ja auch ganz praktisch, wenn man nur schnell in den Garten raus muss, wenn man Knofi braucht.
Ich verwende übrigens sehr gerne das frische Grün vom Knofi, das jetzt grad fleissig sprießt - ist nicht ganz so heftig wie die Knollen, eher wie Bärlauch.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194501 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: