#521

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 21.03.2020 18:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

..........................wo einige meiner Favoriten mit übergestülpten großen Pflanzkübel
vor dem angekündigten Frost Schutz erhalten sollen.
Das sind die Pfingstrosen P. peregrina Otto Froebel, deren weiche Triebe schon beängstigend weit aus dem Boden ragen.
Die Mittelmeer-Wolfsmilch, die den "Winter" problemlos überstand, aber jetzt, wo sich ihre Blütenknospen entwickeln, besonders empfindlich sind.
Andere, wie die nackten Köpfe der Eremurus, die bereits bis zu 8 cm weit aus dem Boden ragen, wurden mit frischem Pflanzenmaterial vom Komposthaufen abgedeckt. Mich begeistert das Heranwachsen dieser Steppenkerzen jedes Jahr von Neuem.
Der Schutz von fünf im Herbst gepflanzten Reben ist mir auch sehr wichtig. Die Knospen sind schon sehr weit, deshalb werden die Stöcke mit kräftigen Vlies umwickelt. Das muss wegen des aktuellen Nieseln aber noch warten. Ein nasses Vlies ist nutzlos.
Natürlich habe auch ich bereits meine Kübelpflanzen ausgeräumt. Um 2 Stunden später von dem Kälteeinbruch zu erfahren. Nur gut, dass der Weg von der Dachterrasse ins Gewächshaus kurz ist.


zuletzt bearbeitet 21.03.2020 18:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#522

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 21.03.2020 19:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben auch gerade alle Kübel ins Gewächshaus geräumt. Einige empfindliche Stauden haben jetzt Vlies oder einen Eimer drüber. Leider können nicht alle Pflanzen geschützt werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#523

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.03.2020 08:56
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Im Garten und an der Straße stehen nun weiße "Gespenster". Weil so ein heftig kalter Wind war, habe ich alte Laken zum Abdecken benutzt, denn die werden nicht so leicht vom Wind weg gezerrt.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#524

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.03.2020 10:31
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Gestern las ich noch Eure Abdeckmaßnahmen. Nachdem der starke Nachtfrost hier erst ab morgen angesagt ist, habe ich mal wieder, wie jedes Jahr, geschlafen. Hier waren es -2 Grad und meine austreibenden Bergenienblüten sind hart gefroren. Meine Erfahrung ist bisher, daß sie dann in diesem Stadium verharren und es mit einer ansehnlichen Blüte nix mehr wird.


LG
Rosalucia
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#525

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.03.2020 11:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Abdecken hat geholfen. Den Pflanzen drunter geht es gut. Die Sonne scheint, aber der Wind ist eiskalt. Bin nach ein paar Bilder knipsen wieder schnell rein.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#526

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.03.2020 13:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Hier weht auch ein eiskalter Wind sodass ich nur zum Komposter gelaufen bin und dann schnell ins Warme.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#527

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.03.2020 13:30
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Rosen sahen heute früh komisch aus, haben aber wohl keinen Schaden bekommen. Die kommende Nacht wird aber kälter.
Komischerweise liegen viele Osterglocken platt am Boden.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#528

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.03.2020 16:59
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Na! Ihr seit ja frostig.
Ja, die Rosen sehen komischer Weise gut aus. Es waren -5,5.
Kommende Nachts soll es etwas kälter werden.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#529

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 28.03.2020 20:27
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Da ich heute den ganzen Tag im Garten war, habe ich einige erfrorene Triebe gesehen. Phlox, viele Rosen,
einige Christrosen, sogar Primel.
Nun hatte ich zwei Tage den Schutz abgenommen. Nun soll es ab morgen wieder täglich von -5 bis -7 Grad
werden, erst am Donnerstag hört der Spuk nun endlich auf. Vielleicht kommt morgen Schnee,
wie verrückt das alles ist.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#530

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 28.03.2020 22:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Kaiserkronen haben es inzwischen aufgegeben, sich nach einer frostigen Nacht nochmal aufzurichten.
Es ist nur noch ein trauriger Anblick.
Alle anderen Pflanzen haben die eisigen Nächte erstaunlich gut überstanden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: