#551

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 29.05.2011 18:52
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke Kathrin für Deine Info, so hatte ich mir das auch gedacht bzw. gehofft. Vielleicht werde ich dann doch noch schwach bis zum Herbst


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#552

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 29.05.2011 19:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.589 Beiträge

geisha, die auf dem letzten Bild ist ja süß, einfach schön Falls Du davon mal zuviel hast, gib mir Bescheid.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#553

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 29.05.2011 19:36
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Blühwilligkeit der Bartzella von dem Lieferanten abhängig ist. Meine Bartzella - Quelle war sehr zuverlässig und die Pflanze ist sehr gut gewachsen (1,5 m²), nur sie wollte einfach nicht blühen, warum auch immer. Ich habe sehr sandigen Boden. Mein Bekannter hat die von Emri..., seine hat auch 3 Jahre nicht geblüht.
Meine andere Itoh "Pastel Splendor" vom gleichen Lieferanten im gleichen Jahr eingepflanzt, hat im 2.Jahr schon reichlich geblüht, und im diesen Jahr über 20 Blüten. Bartzella hat dagegen nur 2.

nach oben springen

#554

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 29.05.2011 21:26
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Na ja, habe mich wahrscheinlich ein biss'chen blöd ausgedrückt denn wenn ich es richtig überlege, wird es diese Sorten sowieso bloß bei Züchtern geben und nicht im GC bzw. zum ersteigern oder liege ich da falsch?


LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 21:27 | nach oben springen

#555

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 29.05.2011 21:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

In Gartencentern habe ich Bartzella und andere Itohs noch nicht gesehen. Mit eb.. kenne ich mich nicht aus.
LG
Katrin

nach oben springen

#556

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 30.05.2011 08:59
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich habe die Bartzella schon öfters bei eb.. angeboten gesehen, wenn man Glück hat, erwischt man vielleicht auch die richtige...

Sie ist wirklich wunderschön und ich bin froh, die in meinem Garten bewundern zu dürfen.
LG
Tao

nach oben springen

#557

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 08.06.2011 17:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.054 Beiträge

Mal eine grundsätzliche Frage zu den Pfingstrosen. Meint ihr ich kann eine in meinen Vorgarten - volle Sonne und wird wenig gegossen - pflanzen? Oder wollen sie lieber ein Plätzchen wo es feuchter ist?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#558

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 08.06.2011 20:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine standen vollsonnig und versorgt wurden sie mit dem wasser was vom himmel kam, ausser es gab lange trockenperioden von wochenlang keinen regen. sie waren wunderbar. haben trockenheit und sonne problemlos weggesteckt. die vor dem haus hatten bis ca 13h sonne und gegossen wurden sie NIE, ausser regen. die sind auch gut gewachsenund haben reichlich geblüht. ich denke sie sind nicht sehr wählerisch. ich weiß jetzt allerdings nicht inwieweit das sortenabhängig ist. ich würde sagen, sie halten das aus (nach meinen erfahrungen) ach ja, sie standen hier im fetten lehmboden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 20:19 | nach oben springen

#559

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 09.06.2011 07:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.054 Beiträge

Das Problem: wir haben totalen Sandboden hier. Ob es da anders ist?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#560

RE: Staudenpfingstrosen

in Stauden 09.06.2011 18:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

mit sandboden hab ich keine erfahrungen. tut mir leid.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183678 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: