#141

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 03.04.2009 23:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Evita
ich hatte ja, lang isses noch nicht her (10 tage?), einen ast von der doris tysderman in die erde gesteckt und eine plastiktüte übergestülpt. so sieht er jetzt aus. ob er wurzeln gebildet hat weiß ich nicht. trau mich auch nicht nach zu sehen



Hallo Sabine,

selbst unter optimalen Voraussetzungen im Gewächshaus dauert eine erfolgreiche Bewurzelung ca. 3 Wochen.

Rosen besitzen in den Knospen Stoffe, die ein austreiben der Knospen bis zur Blattbildung ermöglichen ohne das Wurzeln vorhanden sein müssen. Daher bildet der Trieb obwohl er noch keine eigenen Wurzeln besitzt, bereits Blätter aus.

Lasse daher bitte unbedingt die Tüte über dem Steckling, so lange bis untem aus dem Topf kleine, sichtbare weiße Wurzeln erscheinen.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#142

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 04.04.2009 10:42
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

alles klar. wird so gemacht.

ist ja, falls du sie brauchst für dich.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#143

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 09.06.2009 13:15
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

huch war ich da euphorisch. der stecki ist nix geworden. sind irgendwann mal alle blätter braun geworden.

ich wollte es ja mal mit aussäen der rosa rugosa versuchen, aber auf anraten , auch gleichzeitig mit einem steckholz.
nu hab ich das alles nochmal genau studiert. weiß jetzt auch wo der fehler bei der doris tysterman lag. zuwenig augen unter der erde, zuviele drüber und keine blüte am ende.
jetzt bleiben doch ein paar fragen offen.
stecklingnahme von märz bis oktober möglich, am besten im august mit einem blühenden rosenzweig. wenn die rose aber im frühjahr blüht, jetzt schon fast verblüht ist, kann ich doch nicht erst im august einen steckling schneiden. jetzt habe ich noch die auswahl an steckhölzern mit knospe, blüte, verblühter blüte und angesetzter hagebutte. also freie auswahl. welcher ist da am sinnvollsten? oder doch noch warten?
da lehmboden ja günstiger zu sein scheint, und ich diesen hier habe, wäre es doch ok, wenn ich welchen davon in einen topf fülle. oder soll ich lieber balkonerde nehmen?

hoff ich stell nicht allzu doofe fragen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#144

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 09.06.2009 16:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Evita
ich wurde Stecklinge von Trieben schneiden, die noch blühen, also jetzt, etwas Lehm mit Blumenerde mischen und stecken. Alternativ welche in dein neues Stück Beet, nicht zu sonnig. Anleitung kannst Du ja hier nachlesen.
Was hast Du zu verlieren ? Kannst es ja wiederholen, wenns nix wird.
Bei mir werden grad die Steckhölzer was, um die ich mich nicht groß kümmere, siehe Russeliana und inzwischen sicher 10 bewurzelte Jacques Cartier. Meine Hätschelfritzen in Töpfen sind letztes Jahr nix geworden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#145

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 09.06.2009 21:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke gretel. ich werde es probieren. mir war nur nicht klar, welche blütenart (knospe, offene, verblühte, ..) ich nehmen kann/sollte.
dann werd ich morgen mal mit meiner schere um den busch streifen und nach geeignetem material suchen. viel ist nicht mehr dran was blüht.
versuch macht kluch...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#146

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 09.06.2009 22:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde einen verblühten Zweig nehmen, einfach weil ich ihn aus dem Bauch herraus für 'ausgereifter' halten würde. Bei dem großen Strauch kannst du ja vielleicht beides probieren.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#147

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 10.06.2009 16:31
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Warum sind auf Seite 1 alle Bilder weg?

Die schriftliche Erklärung ist zwar auch gut, aber mit Bild wäre/war es besser!!!!!!!!!!!!!

Gruß Sonja

nach oben springen

#148

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 10.06.2009 20:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Weil Matthias sein Album gelöscht hat. Leider kann ich daran nichts machen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#149

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.07.2009 07:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die ersten drei wochen sind rum. die drei steckhölzer sehen sehr gut aus, bzw sind nicht braun geworden sondern noch saftig grün. soll ich die gläser mal langsam runter machen, oder noch drauf lassen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#150

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.07.2009 15:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Regelmäßig lüften, aber drauf lassen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: