#121

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 18.02.2009 21:22
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Hallo,
jetzt habe ich mir alles ganz brav durchgelesen - und stelle fest, dass ich letzten Herbst eigentlich alles falsch gemacht habe...
Allerdings habe ich dieses Wochenende meine Steckhölzer kontrolliert und sie treiben alle aus!
Nicht ein einziger Ausfall!!!
Ich habe sie im Herbst einfach "frei Schnauze" abgeschnitten, so wie sie waren in einen Topf gesteckt, manchmal auch einfach irgendwo ins Beet, und weitgehend vergessen...
Es ist kein vertrockneter oder sonstwie geschädigter Steckling dabei und wie gesagt, sie haben sämtliche frische Triebe.
Jetzt habe ich ein bißchen Angst, dass ich nun zuviel tun könnte, weil ich ja nun nachgelesen habe und alles richtig machen will

nach oben springen

#122

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 19.02.2009 00:20
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Miltonia
...jetzt habe ich mir alles ganz brav durchgelesen - und stelle fest, dass ich letzten Herbst eigentlich alles falsch gemacht habe... Allerdings habe ich dieses Wochenende meine Steckhölzer kontrolliert und sie treiben alle aus! Nicht ein einziger Ausfall!!!


Glückwunsch, wenn du jetzt schon sagen kannst, das deine Steckhölzer über den Winter sind. Bei uns ist er gerade zurückgekommen.

Bei dem einen gelingt das Stecken mit der Methode, beim anderen mit einer anderen, viele Wege führen nach Rom. Wahrscheinlich hast du das für deinen Garten optimal richtige gemacht.

Meine Anleitung Miltonia ist nur ein Tipp wie man es machen könnte, aber nicht ein Muss wie es gemacht werden müßte. Daher kann jeder von euch anderes probieren und ich bin für jede Anregung dankbar.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#123

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 19.02.2009 20:17
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Ich bin ganz traurig!

Im letztem Mallorcaurlaub habe ich mir von einer tollen Rose einen Steckling geschnitten. Er hat auch ganz lange durchgehalten und ich freute mich das es geklappt hat. Dann kam doch noch der Totalausfall, mein Steckling starb in der zweiten Februarhälfte

Nun hoffe ich, das aus meiner Rosensaat noch etwas wird!

LG

Geli

nach oben springen

#124

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 19.02.2009 20:21
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Geli,

das ist zwar schade, das dein Steckling nicht überlebt hat. Aber es fallen ja bald wieder so viele neue Steckhölzer im Garten an, das man doch zum Nulltarif damit üben kann. Irgend wann wird es auch dir gelingen.

Ich hatte mich vor 10 Jahren auch schon unheimlich gefreut von 10 Hölzern die ich gesteckt hatte, 1 Rose zu erhalten. Heute sind es in der Regel 7-8 von 10.

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 19.02.2009 20:21 | nach oben springen

#125

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 19.02.2009 21:17
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Danke für die tröstenden Worte!

Schade ist halt nur, das ich so schnell nicht wieder dahin komme!
Die Rose war echt schön und einen Duft hatte die.....!

Mein erster Stecklingsversuch ist ja sogar etwas geworden, ich habe mit Teasing Georgia geübt!
Sieht ziemlich gut aus und ein fettes Auge habe ich auch schon entdeckt

LG
Geli

nach oben springen

#126

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.03.2009 11:52
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Das ist ein Danke schön an Matthias, ich habe nach Deiner Anleitung die Rosensteckhölzer vermehrt und wie man sieht erfolgreich. Das Bild ist unscharf, aber man kann es erkennen.

Angefügte Bilder:
Rose Steckling.jpg
nach oben springen

#127

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.03.2009 14:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, ich wollte meine Bonicas auch mal stecken, um kleine Lücken zu schließen...ist diese Sorte geeignet und kann ich es im Frühjahr machen ? Hoffentlich hatte ich das nicht schon mal gefragt...ein Ast von Camille Pissaro aus dem letzten Jahr scheint angewachsen zu sein, habe da immer noch das Einmachglas drüber...sind Teehybriden generell geeignet ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#128

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.03.2009 15:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Tao,

herzlichen Glückwunsch. Dein Steckling sieht sieht gut aus.

Claudia,

Bonica ist sehr gut zum stecken geeignet. Kannst du jetzt im Frühjahr durchaus probieren, würde die Stecklinge aber mittels Gläsern abdecken. Teeybriden kann man auch bewurzeln, nur wachsen viele auf eigener Wurzel schlechter, als veredelte Rosen. Dennoch probieren kannst du es durchaus.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#129

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.03.2009 19:17
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Matthias, ja ich werde es einfach mal probieren mit dem Schnittgut...wie lange sollten die Gläser denn im Frühjahr drauf bleiben ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#130

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.03.2009 20:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia, so lange bis die Steckhölzer mit dem austreiben beginnen, besser wäre sogar eine Folienhülle, da darunter auch noch zusätzlich gespannte Luft herrscht, die eine schnelle Bewurzelung garantiert.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194559 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: